Erfahrung mit Baumärkten in UA

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Baumärkten oder ähnliches gemacht? Praktiker hat ja bekanntlich das Handtuch in Kiev aufgegeben. Ich hab einfach noch nicht die richtigen Läden gefunden wo man einkaufen kann.
    Wer kann weiterhelfen oder hat Erfahrung?


    Ich bin auf der Suche nach Komponenten für ein Be- und Entlüftungsanlage mit Umluft Nutzung

  • Эпицентр und Нова Лiнiя sind die mit dem umfangreichsten Sortiment. Wobei Эпицентр der größere ist. Beide sind praktisch in jeder größeren Stadt ansässig.


    Der Wanderhändler Praktiker war genauso Schrott, wie bereits dazumal hier in Deutschland. Wohin die jetzt weitergezogen sind, weiß der Geier. Jedenfalls vermisse ICH die nicht!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wenn du einen richtigen Baumarkt suchst,geh in kiev in den Leroy Merlin.Das ist eine riesige Französische Baumarktkette.
    Будівельні гіпермаркети Леруа Мерлен: товари для будівництва, ремонту, декору та саду | Leroy Merlin Ukraine

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Leroy Merlin


    ... und da geh ich auch mal rein)



    Ich hab aber so das Gefühl, dass gefilterte Luft und Restwärmenutzung, in Kiev nicht ein Thema mit hoher Prio ist :)))

  • ... und da geh ich auch mal rein)



    Ich hab aber so das Gefühl, dass gefilterte Luft und Restwärmenutzung, in Kiev nicht ein Thema mit hoher Prio ist :)))


    Helios Produkte ( eine Lueftungsanlage, oder einzelne Komponenten davon ) wirst du wohl eher nicht in UA bekommen, ...meiner Erfahrung nach gibt es einige spezifische dt. Bauprodukte einfach dort nicht ....ging mir jedenfalls mit Fermacell (Trockenestrichelemente) so.
    Ich denke sowas spezielles wirst du nur direkt aus DE ordern koennen.
    - noch ungefragt "mein Senf" dazu ....:)))- eine zentrale Lueftungsanlage in einem Neubaueigenheim (?!) ist unsinnig und ich bin nicht von deren Nutzen und Effizienz ueberzeugt ( habe bisher 2 solche Anlagen eingebaut,, weil der dt. Staat/Bauamt es natuerlich besser weis und Haeuslebauern gern mal zusaetzliche kosten von +/- 15.000 € auf's Auge drueckt, ...was es in UA gott sei dank noch nicht gibt)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Helios Produkte ( eine Lueftungsanlage, oder einzelne Komponenten davon )


    Genau hier ist der Ansatz :))


    Der Kostentreiber liegt in PVC Kanälen und in der Montage die i.d.R. an der Decke befestigt werden. D.h. ohne Hilti oder ähnliches und dem Faktor eigene Arbeitsleistung hat man ein Problem. Es verwundert natürlich nicht bei den genannten 15.000€, dass dies keinen Sinn macht.
    Somit sind es nur die Luftungskanäle ... und Luft-Verteilerkomponenten, die den Preistreiber bilden. Ich möchte mit 1.700€ - 2.200€ in der UA hinkommen und auf eine Klimaanlage verzichten zu können.


    Der komplett Materialpreis bei einem dt. Produkt liegt gemäß vorliegendem Angebot bei 3.200€ :))). In welchem Ingenieurbüro arbeitest Du?.

  • Das Angebot hab ich mir unverbindlich erstellen lassen damit ich exakt weiß was ich einkaufen muss :P

  • @rolsch,
    natuerlich habe ich auch keine 15 TEU bezahlt,....da auch ich nur die Anlage im Handel gekauft hatte und die Montage selbst gemacht hatte
    - seinerzeit,...;)))
    Jedoch sind die Preise, die - heute - von Firmen in DE aufgerufen werden in dieser Groessenordnung....als fertige Leistung.
    - schau doch mal unter -regelair und/oder dezentrale Lueftung ( Wandeinbau in Nassraeumen wie Bad/Kueche/HWR) im www nach, - solche Loesungen halte ich fuer besser,
    ...sonst wuensche ich natuerlich viel Erfolg bei der Umsetzung ( auch wuerde mich interssieren ob du Helios Produkte un UA finden konntest)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @egonolsen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Клімапро - системи вентиляції та кондиціонування повітря

    Централізована вентиляція будинку площею 88 м.кв ( одноповерховий )


    Preis 25.662,60 UAH = 830.33 € !!

  • netter Clip und natürlich typisch ukr.-günstiger Preis,....trotzdem lach' ich mich schlapp - Lüftungsanlage in einer ca. 45qm Whg.....ich würde gern mal das Prüfergebnis eines Blower door Tests sehen - bei der üblichen ukr. Bauweise bestimmt lustig (offene Schächte, kein RAL Fenstereinbau, WE Tür/Dichtung und weitere Undichtigkeiten....:))) -- bei ukr. Bauweise strömt ständig Frischluft aus dem "Rest des Gebäudes" nach - Unterdruck (KWL's machen nur bei hochdichten Häusern Sinn) ...und dann auch nur bei speziellen/problematischen Grundrissen - m.M. n
    - dazu muss man dem Bewohner erklären das er mit öffnen der Fenster (Sommer/Balkon) die Wirkung der -dauerhaft laufenden ?! - Lüftung aushebelt, also der Bewohner angehalten ist sein "normales" Wohnverhalten nach der Lüftungsanlage auszurichten...;)) - ich selbst mag aber bei offenen Fenster zu schlafen - Winter wie Sommer :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ich wuerde gern mal ein das Pruefergebnis eines Blower door Tests sehen


    Die Messung darf Du gerne bei mir machen wenn ich fertig bin!!! :))) Das Apartment ist ist in einem standesgemäßen Clubhaus in Kiev :)). Die Umluftfunktion werde ich von einer guten Siemens Dustabzugshaube (Umluft mit cleanAir Umluftkamin) realisieren . Macht eh nur nur im Bad und in der Küche wirklich Sinn und die liegen hintereinander.


    D.h. der Betrieb durch doppelflutiges Hochleistungsgebläse mit iQ Drive Motortechnologie.
    Abluftleistung nach EN 61591:
    max. Normalbetrieb 560 m³/h
    Intensivstufe 690 m³/h
    So einen guten Motor bekomme ich bei keiner normalen Be- und Entlüftungsanlüftungsanlage

  • was versprichst du dir von deiner KWL ?( (will Sie dir gar nicht ausreden, nur verstehen was dir wichtig ist)
    Haus/Dach/Decke sind gedämmt ?


    "Es verwundert natürlich nicht bei den genannten 15.000€, dass dies keinen Sinn macht."


    hier Preise entnommen :)
    https://knx-user-forum.de/foru…-f%C3%BCr-eine-kwl-mit-wr
    29.12.2016, 14:01 Wir zahlen für unsere Zehnder ca. 13.800 € inkl. Material und Montage. 170qm Wohnfläche (EG+DG).
    29.12.2016, 18:35Ich habe für meine KWL bei rd. 200m2 Wfl. ca. 15k€ zzgl. Mwst. bezahlt.
    29.12.2016, 01:23Unsere Anlage vom gleichen Hersteller kostet uns ca. 15000 Euro brutto bei einem 240m2 EFH

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also ich lobe mir ein Haus mit (Holz)- Ofenheizung und mit Absicht nicht 100 Prozent dichter Tuer :) Der ganze Daemmwahnsinn ist mir eh ein Graus. Ok, die Fenster sind 3-fach Glas, aber auch nur weil ich bei 15 Minus kein Eis innen haben wollte.


    Aber zurueck zu den Baumaerkten, Epizentr ist zumindest in den Oblasthauptstaedten ziemlich gut bestueckt und kann auch jede Menge Kram bestellen, der nicht in den Regalen liegt. Da braucht man aber Zeit und jemanden der das gewuenschte dem passenden Menschen dort in perfekt Ukrainisch/ Russisch verklickern kann. Im Gegensatz zu deutschen Baumaerkten scheinen die Mitarbeiter da gefuehlt auf ewig zu arbeiten. Ich habe jedenfalls in vielen Abteilungen ein altbekanntes Gesicht mit durchaus Ahnung.

  • Also ich lobe mir ein Haus mit (Holz)- Ofenheizung und mit Absicht nicht 100 Prozent dichter Tuer Der ganze Daemmwahnsinn ist mir eh ein Graus


    Nur zur Info, dann wäre das Thema für Dich etwas Komplexer, hier müßte der Regelkreis reagieren, falls zuviel Rauchentwicklung vorhanden wäre :)))

  • Au weia, nein, eine Lueftungssteuerung fuer Waermerueckgewinnung bei Holzofen und vielleicht noch Dunstabzugshaube ist deutlich mehr als die Diplomarbeit eines Ingenieurs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!