Haltbarkeit des Führerscheins

  • Mal wieder eine Frage die mich schon länger beschäftigt aber nicht die passende Antwort gibt.


    Beispiel:


    Sie/Er lebt z.B. auf Grund der Ehe in Deutschland. Ab Anmeldung bzw. eAT ist der ukrainischen Führerschein noch ein halbes Jahr im Schengenraum gültig.
    Jetzt ist Sie/Er aber in der Ukraine noch nicht abgemeldet. Gebe es nicht irgendwie eine Möglichkeit den Führerschein zumindest übergangsweise weiter zu nutzen?


    Ich dachte mir halt, ich, ukrainer, mache jetzt 1 Jahr blau und Reise mit meinetwegen Visa durch Europa. Dann dürfte ich doch auch mit meinem Wohnmobiel fahren oder nicht?


    Ich denke, ihr wisst worauf ich hinaus will ;)

  • Klar kann sie in nutzen wenn sie in UA noch gemeldet ist ;) Aber sie darf dann nicht auch in Deutschland gemeldet sein !! ;) ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Zumindest in Deutschland gibt es international gesehen keinen 1. und 2. Wohnsitz.
    Entweder wohne ich in Deutschland oder nicht, dann muss ich gemeldet sein, oder eben nicht.


    Sie kann aber doch ganz normal in Deutschland den Führerschein machen.
    Sie muss ja nicht angeben, daß sie bereits einen Ukrainischen hat... :whistling:


    Dann hat sie später zwei Führerscheine...

  • Sie muss ja nicht angeben, daß sie bereits einen Ukrainischen hat...


    Dann hat sie später zwei Führerscheine...


    sie kann aber auch angeben dass sie einen ukrainischen hat ( dann braucht sie nur die Prüfungen) und hat später trotzdem zwei.....


    (das war aber in einem anderen Thema schon ausführlich besprochen)

  • Nein. Laut Stelle muss sie den ukrainischen Führerschein abgeben. .


    Und wenn sie das nächste Mal in der Ukraine ist, dann meldet sie den ukrainischen Führerschein dort als verloren oder gestohlen und bekommt wieder ihren geliebten ukrainischen Führerschein.

  • 8)

    Laut Stelle muss sie den ukrainischen Führerschein abgeben.


    der wird dort aufbewahrt, man kann ihn sich holen wenn man in die Ukraine fliegt und vergisst ihn wieder abzugeben.....


    wir wurden explizit daraufhingewiesen , die Rückgabe nicht zu vergessen, weil man keinen Überblick hat an wen was wieder herausgegeben hat......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!