Bin ich zu doof um Briefe zu verschicken ??

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.
    Ich habe ein Skype Bekanntschaft in der Ukraine.
    Sie spricht kein Deutsch, ich kein Ukrainisch... na klar.
    Bisher unterhalten wir uns auf Englisch via Google Translator.
    Funktioniert auch eigentlich ganz gut.
    Jetzt wollte ich Sie mit etwas Modeschmuck und Unterwäsche überraschen.
    und jetzt wirds kompliziert...
    Sie hat mir Ihre Adresse gegeben und ich habe die Sachen in einen Großen Umschlag gesteckt, ausreichend Frankiert
    und sogar so ein schönen Zoll-Aufkleber drauf gemacht "Geschenk" mit Wert 25 Euro.
    Ab die Post... !tanz1!


    Nach ein Paar Tagen fragt Sie mich nach "der" Nummer.
    Ich keine Ahnung von nichts: "welche Nummer ?"
    Sie bräuchte eine Nummer um es sich zuschicken zu lassen, da Sie nicht an der Adresse wohnt... !think!
    Bin schon etwas verwundert, da ich dachte wir vertrauen uns inzwischen, aber ok.


    Sie bräuchte unbedingt diese Nummer (ich vermute sowas wie eine Tracking-ID) um den Brief zu bekommen.
    Wohl gemerkt, es ist nur ein Standard Auslandsbrief. Kein Express, kein Paket. Folglich keine Nummer.
    Wobei ich eh bezweifle, dass eine deutsche Track-ID in der Ukraine viel reißen kann.
    Angeblich würde es in der Ukraine nicht so wie hier in Deutschland funktionieren, dass die Post die Briefe
    nach Hause bringt.Man bräuchte unbedingt diese Nummer. Keine Ahnung...
    Nach meinen Recherchen müßte der Brief eigentlich über UKRPoshta an die Angegebene Adresse geliefert werden.
    Allerdings schreibt Sie immer irgend etwas von Nova Poshta. Und tatsächlich, an Ihrer Anschrift ist eine Filiale von Nova Poshta (lt. Google).
    Ist es überhaupt Ihre Anschrift, oder nur die des Postamtes ? Und wer hat den Brief nun? Nova Poshta, UKRPoshta oder sonstwer ?


    Bitte helft mir...


    Danke



    Edit: Ich habe gerade gesehen, ich habe in die falsche Kategorie geschrieben, lieber Admin, bitte schieben, danke.


  • Hallo,
    sie hat dir die Adresse der Nova Poschta Station gegeben. Schon blöd, aber nun hast du es nun mal dorthin verschickt. Frage doch beim deutschen Postamt, ob sie das abklären können mit Nova Poschta. Vielleicht hilft es ihr ja auch, wenn du es bestätigst, dass du ein Brief an Nova Poschta geschickt hast.

  • Die deutsche Post kann gelinde gesagt gar nichts...
    Aber ich raffe das nicht so ganz. Kann man in der UA die Adresse eines Postamtes angeben und dann da seine Post abholen, oder wie ?

  • Und wie stelle ich mir das vor ? Ich gehe mit meinem UA Perso dahin und sage gib mir meine Post ?
    Sie sagt, sie würde nicht ohne diese ominöse Nummer bekommen. Gilt das auch für normale Briefe ?

  • Also - deine Gute bekommt von NovaPoshta eine SMS, das was da ist für sie. Diese SMS enthält einen Code....
    Den wollen die wissen. Vermutlich steht auf deinem Brief nicht ihre Tel.Nr. ....


    Deine Dame hätte dir eventuell vorher etwas zu den Abläufen dort mitteilen sollen. Nun hat sie die Lauferei.
    Hast du keinen Versandnachweis, liegt es an ihr, ihre Post zu bekommen. Muss sie mal etwas Einsatz zeigen und du bleibst außen vor und schonst erstmal deine Nerven.
    Kannst sowieso nichts machen. Und was Neues schickst ihr erstmal nicht. Das Lehrgeld muss ja auch wirken bei ihr...

  • Also - deine Gute bekommt von NovaPoshta eine SMS, das was da ist für sie. Diese SMS enthält einen Code.....



    Also verstehe ich das Richtig ? Sie wird sich vermutlich bei NovaPoshta regestriert haben, nach dem Motto, ich bin "diejenigewelche"
    und wenn Ihr Post für mich habt schickt mir eine SMS an meine 0815Nummer.... In der SMS steht dann sowas wie ein abholcode. Richtig ?

  • Sie hat es sicher nicht böse gemeint, oder nicht wegen dem Vertrauen, dir die richtige Adresse zu geben. Es ist allgemein nicht üblich die Post im Briefkasten zu erhalten. Das hat mich auch verwundert, aber wahrscheinlich sind viele Wertsachen einfach verschwunden aus dem Briefkasten der Hochhäuser, so dass sie dieses System eingeführt haben, dass die Leute selbst die Sachen abholen beim Postamt. Sie kann ja einfach zu Nova Poschta gehen und sagen, dass sie einen Brief aaus D. erwartet, der Kerl aber keine Telefonnummer auf den Brief geschrieben hat. Sie kann dann ihre Nummer angeben und sie werden sie per SMS benachrichtigen, wenn der Brief da ist. Oder auch nicht...

  • Ich finde das System hat durchaus was, unsere Art täglich meist unwichtige"Post" wie"Gewinn Nachrichten" der ominösen Lotterieanbieter zu bekommen ist mMn überholt bzw zu teuer.


    Bei Paketen mag das ja angeben, dass es sinnvoll ist diese direkt zuzustellen, zumindest wenn sie eine gewisse Größe überschreiten.

  • ok, so langsam blicke ich durch. Mich wundert nur, dass Sie nie etwas von einer SMS gesagt hat die sie erwartet.
    Ich habe sie auch gefragt wie sie Ihre normale Post oder Rechnungen bekommt. Sie meinte nur, das würde hier nicht so funtionieren wie bei uns. es würde keine "offizielle" Post geben. Das ist doch quatsch, oder ?

  • Nein, das ist wirklich so. Sie bekommen keine Rechnungen zugeschickt oder sonstige Post. Ab und zu Wurfreklame, das ist alles. Rechnungen werden in der Regel über die Bank abgewickelt, oder gleich bar bezahlt. Man bekommt in Ämtern eine Quittung und überweist das Geld per Karte oder direkt in der Bank. Deshalb sind Banken zum Teil sehr frequentiert am Anfang des Monats. Weitere Post bekommt man schlicht weg nicht.


    Andere Länder, andere Sitten...

  • Strom, Miete, Gas werden per Banküberweisungen bezahlt. Sehr aufwendig, aber sie wollen eben das Geld sehen. Rechnungen würden wahrscheinlich eine Ewigkeit nicht bezahlt werden. Daueraufträge gibt es ebenso nicht. So viel Vertrauen haben die Ukrainer nicht in ihr System.

  • Nein, das ist wirklich so. Sie bekommen keine Rechnungen zugeschickt oder sonstige Post. Ab und zu Wurfreklame, das ist alles. Rechnungen werden in der Regel über die Bank abgewickelt, oder gleich bar bezahlt. Man bekommt in Ämtern eine Quittung und überweist das Geld per Karte oder direkt in der Bank. Deshalb sind Banken zum Teil sehr frequentiert am Anfang des Monats. Weitere Post bekommt man schlicht weg nicht.


    Andere Länder, andere Sitten...


    Was es nicht alles gibt...


    Also nochmal zum "Urproblem"... Der Brief wird zu 90% in dem Postamt liegen, dessen Adresse sie mir gegeben hat, ok.
    Wie sieht es mit den Laufzeiten bei sowas aus ? Wie gesagt, Zollkleberli hatte ich drauf...
    Inzwischen sind 9 Werktage vergangen (ohne Samstage). Wie lange dauert sowas in der Regel ?

  • Ich schickte auch mal ein Päckchen, das war drei Wochen unterwegs. Manchmal geht es in einer Woche, aber das kann niemand genau sagen. 14 Tage sind eher normal. Kann auch sein, dass es nie ankommt....

  • Komm doch einfach in die UA und gebe ihr die Unterwäsche persönlich.....das freut sie eventuell sehr und dich auch.


    Super Idee... Schatz, ich fahre mal für ein paar Tage in die Ukraine... Grüß die Kinder von mir... ich schick auch ne Karte... !hua! :sniper:

  • Hab ich auch so gemacht, Frau im Internet kennengelernt, hingefahren, dann Scheidung in D. und nach einem Jahr heirat in UA. Kein Problem. Wenn einem das Geld egal ist....aber glücklicher bin ich jetzt auf jeden Fall.

  • Ich hätte noch eine bitte... :whistling:


    Könnte mir jemand auf ukrainisch ein to do für die Dame schreiben.
    Mit dem Google übersetzer kommt da glaube ich nur murks bei raus...


    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!