Flughafen Saporoshje Ende Mai bis Mitte Juni teilweise geschlossen...!!!

  • Vom 26. Mai um 08:00 Uhr bis zum 14. Juni um 23:59 Uhr ist die Start- und Landebahn in Saporoshje mal wieder geschlossen. Eine erneute Sanierung ist fällig. Die meisten Fluggesellschaften (Ukraine International, Turkish Airlines und Pegasus Airlines) werden dann die Flüge stornieren oder nach Dnipro fliegen. Ukraine International hat für die Zeit der Reparatur als Ausgleich drei tägliche Flüge nach Dnipro angekündigt.


    Wer einen Flug mit Motor Sich gebucht hat ist von den Flugstreichungen/Flugverlegungen nicht betroffen. Die kleinen Propeller-Maschinen können ohne Problem auch auf einer verkürzten Bahn starten und landen.


    Bevor ich es vergesse: Nicht nur Zapo ist hat Probleme mit der Start- und Landebahn. Auch in Kiev-Schuljany ist im nächsten oder übernächsten Jahr eine komplette Erneuerung (also nicht nur eine Ausbesserung) fällig. Dann wird der Flughafen für mehrere Monate, vielleicht auch bis zu einem ganzen Jahr komplett schließen.

  • Am 30.05. habe ich einen Flug mit UIA von Kiew nach Saporoshje mit UIA und am 03.06. mit Turkish von Saporoshje via Istanbul nach Frankfurt.
    Bisher habe ich weder von UIA noch von Turkish eine Nachricht erhalten. Da werde ich in den nächsten Tagen mal nachfragen.

  • Heute kam eine Benachrichtigung von Expedia über die ich meinen Flug vom 3.7. von Saporoshje -Istanbul-Frankfurt gebucht hatte mit Turkish Airlines gebucht hatte. Die Airline hätte meinen Flug umgebucht und bot mir am 3.7. zwei alternative Flüge Kiew Borispol-Istanbul-Frankfurt an.
    Ich sollte die Umbuchung entweder mit E-Mailantwort bestäigen und einen der alternativen Rückflüge von Kiew aus nennen oder dem Angebot widersprechen. Ich habe umgehend widersprochen mit dem Argument, dass die Entfernung Saporoshje - Kiew rund 500 km beträgt und habe alternativ einen Rückflug von Dnipro gegen Zeit- und Kostenersatz vorgeschlagen. Zur rechtlichen Lage habe ich nichts ausreichendes gefunden. Nun warte ich mal auf die Antwort.

  • Turkish Airlines kannst Du bei Umbuchungen vergessen. Man wird Dir jetzt wahrscheinlich nur eine Erstattung anbieten. Da Turkish Airlines keine Fluggesellschaft mit Sitz in der EU ist und der Flug auch nicht in der EU startet kannst Du Dich auch nicht auf die Rechte Berufen die Dir z.B. bei Lufthansa oder Austrian zustehen würden. In dem Fall ist auch noch Expedia dazwischen. Eventuell können bei einem Storno sogar noch Gebühren fällig werden. Opodo hat das z.B. in den Geschäftsbedingungen stehen. Wie es sich bei Expedia verhält weiß ich allerdings nicht.


    Meiner +1 wurde auch mal (Wetter) ein Rückflug mit Turkish Airlines nach Zapo gestrichen. Man hat Sie dann einfach in eine Maschine nach Kiew gesetzt. Die Kosten für den Weitertransport nach Zapo hat TK bis heute nicht bezahlt.

  • Danke für die Info über die Gepflogenheiten bei Turkish Airlines. Da relativiert sich der an und für sich sehr gute Service beim Flug etwas. Sobald ich eine Antwort auf meine Ablehnugn bekomme werde ich berichten.


    Ein paar Tage vor dem Rückflug mit Turkish Airlines habe ich den Hinflug nach Zapo von Borispol mit UIA. Heute bekam ich von denen die Benachrichtigung, dass der Flug nach Dnipro umgebucht wird. Das ist soweit für mich in Ordnung. Meine Liebe habe ich gebeten zu klären, wie die Weiterreise von Dnipro nach Zapo durch UIA geplant ist.

  • Turkish Airlines kannst Du bei Umbuchungen vergessen. Man wird Dir jetzt wahrscheinlich nur eine Erstattung anbieten. Da Turkish Airlines keine Fluggesellschaft mit Sitz in der EU ist und der Flug auch nicht in der EU startet kannst Du Dich auch nicht auf die Rechte Berufen die Dir z.B. bei Lufthansa oder Austrian zustehen würden. In dem Fall ist auch noch Expedia dazwischen. Eventuell können bei einem Storno sogar noch Gebühren fällig werden. Opodo hat das z.B. in den Geschäftsbedingungen stehen. Wie es sich bei Expedia verhält weiß ich allerdings nicht.


    Meiner +1 wurde auch mal (Wetter) ein Rückflug mit Turkish Airlines nach Zapo gestrichen. Man hat Sie dann einfach in eine Maschine nach Kiew gesetzt. Die Kosten für den Weitertransport nach Zapo hat TK bis heute nicht bezahlt.


    Von Expedia wurde ich kontaktiert: Turkish Airlines bietet entweder den Rückflug von Kiew - Istanbul - nach Frankfurt oder die Erstattung des Fluges an (wie von Ddir beschrieben). Ich habe die Erstattung gewählt und habe Tickets für den Rückflug bei UIA mit der Route Dnipro - Kiew - Frankfurt gebucht. Expedia hat mir den Preis für die stornierten Tickets von turkish Airlines schon erstattet allerdings ca. 5.- € Buchungspauschale einbehalten. Darüber rege ich mich nicht auf.

  • Auch in Dnepro kann es zu Schwierigkeiten kommen da Sie dort das Vorfeld Neu machen. Die LOT fliegt jetzt auch von Frankfurt über Warschau nach Zaporozhye und billiger als die UIA. Komme gerade aus Zaporozhye und mein Abflug wurde von 14:40 am Nachmittag auf 4:25 am Morgen umgebucht und auch von Wien geht es die nächsten 14 Tage ab 22:55 nach Dnepro

  • Laut Auskunft meiner Frau soll die Reparatur der Landeplan am 15.6. beendet werden. Kurz danach will ich nach Zapo. Einen Flug von Kiew habe ich schon und wir diskutieren gerade die Weiterreise von Kiew nach Zapo. Dabei habe ich auch unvorsichtigerweise Motor Sich ins Spiel gebracht. Die Fliegen auch wenn die Landebahn nicht rechtzeitig fertig wird:


    Как в аэропорту Запорожья самолет АН-74 взлетает с грунтовой полосы, - ВИДЕО - 061.ua


    Den Link hat meine Frau mir gesendet und gemeint Sie kann für mich buchen...


    a) will Sie mich loswerden und hofft auf ein lustiges Witwenleben? ;)
    b) zähle ich als Schlappschwanz, wenn ich doch nicht mit diesem Pistenbulli fliege ;) https://www.061.ua/news/2050483


  • Wie hoch ist die Lebensversicherung????
    ;)

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:



  • Die Flugzeuge von Motor Sich sind zwar alt, aber funktionieren eigentlich tadellos.
    Im Gegensatz zum modernen "Jet" musst Du Dich aber erst einmal an die beengten Platzverhältnisse gewöhnen (sehr wenig Stauraum für Handgepäck).
    Außerdem ist die Lautstärke sehr hoch.
    Ich bin auch schon mit einer solchen Kiste unterwegs gewesen und lebe noch. Also keine Panik.


    Deutlich mehr "Angst" musst Du haben, wenn Deine "Frau" eine Pauschalreise in der Ukraine bucht.
    Da kommen (selbst wenn die Flugzeuge auf den ersten Blick gut aussehen) oft richtige Wracks zum Einsatz.
    Bravo Airways, Yan Air... Die haben sehr günstig Flugzeuge erstanden die schon seit Jahren auf dem Schrottplatz standen.
    Bei diesen Airlines gibt es in schöner Regelmäßigkeit auch gestrichene Flüge und dicke Verspätungen.
    Eben weil die Technik nicht mitspielt und der Umlauf komplett durcheinander gerät.

  • Weiß jemand etwas, ob die Pisten in Sapo nun nennenswert renoviert oder verlängert wurden?

  • Weiß jemand etwas, ob die Pisten in Sapo nun nennenswert renoviert oder verlängert wurden?


    Warum verlängert...? Die war doch schon vorher nicht wirklich zu kurz. Kiew (Zhulyany) hat ein Problem mit einer zu kurzen Landebahn. Nicht aber Zapo.
    Es wurde ja in den letzten Wochen nur ausgebessert. Für eine komplette Renovierung der "Piste" hätte man den Airport über Monate schließen müssen.
    Alles weg und alles neu geht nicht so leicht wie man sich das vorstellt.
    In Zhulyany ist für die nächsten Jahre eine solche Aktualisierung der Landebahn geplant. Dann bleibt der Flughafen wohl mindestens 6 bis 12 Monate geschlossen.
    In Zapo kommt hinter den 2500 Metern noch "Wiese". Da kann man quasi ausrollen oder im Morast stecken bleiben. In Zhulyany geht es direkt ab ins Wohngebiet (Erweiterung fraglich).


    Hier mal ein Vergleich der Landebahn-Längen:


    Zapo 2500 m × 42 m
    Kiev-Zhulyany 2310 m × 45
    Kiev-Borispol 3500 m × 63 m + 4000 m × 60 m
    Lviv 3305 m × 45 m
    Odessa 2799 m × 56 m


    Wirkliche Sorgen muss man sich bei der Landebahn eher in Deutschland machen:


    Dortmund 2000 m × 45 m
    Weeze 2440 m × 45 m
    Memmingen 2401 m × 30 m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!