FZF Sprachzertifikat

  • Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage zu dem Sprachkurs für das FZF. Meine Freundin und bald Frau kann schon Deutsch. Man hat uns bei der Sprachschule gesagt, dass meine Freundin schon das Nivau B2 hat. Benötigen wir trotzdem ein Sprachkurszerifika(A1) oder ist das dann nicht nötig weil meine Freundin schon Deutsch kann. Sie kann sich gut unterhalten in Deusch.


    Würde mich auf eine Rückantwort freuen. Vielen Dank schon mal Vorraus.

  • Morgen.
    Es ist so, dass man zur Visaerteilung den Nachweis erbringen muss, dass man in der Lage ist ein einfaches Gespräch auf Deutsch zu führen.
    Das muss nicht unbedingt durch ein A1-Zertifikat erfolgen.
    Wenn am Schalter offensichtlich ist, dass derartige Sprachkenntnisse vorhanden sind, dann muss die Botschaft nicht unbedingt auf einen A1-Test bestehen.


    Das wiederum ist aber letztlich subjektiv.
    In der Praxis hängt das von dem Mitarbeiter ab, der am Schalter sitzt.


    Wenn wirklich B2 Kenntnisse vorliegen ist so ein Test aber obsolet.
    Die Dame spricht und schreibt fast so gut wie Du.
    Andererseits kann man mit solchen Kenntnissen auch einfach einen Test beim Goetheinstitut ablegen. Da wäre nichtmal eine Vorbereitung nötig.

  • Meine Frau hat auch - ohne Lehrgang bei Goethe-Institut - den A2-Sprachtest im Institut in Kiew abgelegt. Gelernt hat sie im Privatunterricht in ihrer Heimatstadt, in Internet und in stunden-/tagelangen Gesprächen mit mir.
    Ich hatte mir auch ähnliche Überlegungen gemacht - sie soll zum Konsulat gehen und reden - aber da besteht nun mal das Risiko, dass trotzdem das Zertifikat verlangt wird und dann ggf. ein neuer Termin zur Antragsabgabe inkl. Anreise... notwendig wird.
    Darum den 'normalen' Weg gegangen und gut!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Wenn ich durch ein paar €uro mir evtl. ein paar Wochen Wartezeit sparen kann... Und die ca. 100 € sind nur ein kleiner Teil des FZF-Verfahrens...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!