notebook in Ukraine schenken

  • Wir fliegen am 23.12.2012 nach Kremenchug (Poltava Oblast), nördlich von Krivoy Rog. Ich habe bisher noch kein Marshrutka am Bahnhof gesehen, der die Richtung nach Krivoy Rog fährt, sonst würde ich einem Fahrer das Paket in die Hand drücken und er soll es mit nach Krivoy Rog mitnehmen. Aber meine Frau sagt, dass ggf. von Kiev ein Marshrutka direkt nach Krivoy Rog fährt. Dann könnte man es dort einem Fahrer in die Hand geben mit der Bitte es in Krivoy Rog der entsprechenden Person abzugeben.

  • Wir fliegen am 23.12.2012 nach Kremenchug (Poltava Oblast),

    ich bin schon am 19.12. in Kremenchug :rolleyes:


    Morgen fliege ich auch dort hin, dann werde ich mal sehen, ob von Kremenchug aus irgendetwas möglich ist, das weiterzuleiten ... die Idee von Kiew aus ist auch nicht schlecht.


    Den Marshrutka-Fahrern kann man (nach meiner Erfahrung) auch vertrauen ... wenn die etwas mitnehmen sollen, dann kommt das auch am Ziel an. !wsmile!

  • Ein Notebook aus DE verschenken, ist das eine gute Idee? Wenn es gebraucht wäre, könnte ich das noch verstehen, weil es eben übrig ist. Aber so, neu kaufen, dann keine Gewährleistung in UA, bei fast gleichem Preis (je nach Notebook etwas günstiger in UA oder in DE), das Problem Zoll und Einfuhrumsatzsteuer umgehen zu müssen, dann hat das Ding eine deutsche Tastatur und deutsche Software, was auch nicht geändert werden muss, wo ist da der tiefere Sinn?


    Gruß
    Siggi

  • da ist etwas Wahres dran ... der Sinn könnte sein, das man eben ein Geschenk machen will :)


    okay ... man könnte das Geld schicken - aber ein Geldgeschenk ist etwas anderes als ein "normales" Geschenk.


    Software ist kein Problem ... ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Programme die Sprache des Betriebssystems nutzen ... und Windows z.B. kann ohne Probleme auf Russisch umgestellt werden.


    Ich habe den Laptop meiner Verlobten hier zur Reparatur gehabt ... und alles neu installiert, daher weiß ich, dass es geht.


    Die Tastatur ist ein wenig blöd, das stimmt ... wenn ich den Laptop meiner Verlobten nutze, löse ich das Problem mit einer deutschen Tastatur am USB-Anschluss - eventuell gibt es sowas auch in Russisch!?!


    Die beste und unproblematischste Möglichkeit ist natürlich ein in der Ukraine gekauftes Laptop - aber es gibt vielleicht Gründe für einen Einkauf in Deutschland.

  • Und da kannst Du dann auch noch zwischen Russisch und Ukrainisch wählen, bei der Tastatur, aber das nützt nur der Vielfalt, ich komme hier auch mit meinem alten AMILO von FUJITSU-SIEMENS computers ganz gut mit Deutscher Tastatur zurecht. Es gibt keine Schwierigkeiten und Windows XP tut es nach wie vor. Trotzdem schiele ich nach etwas Neuem Gebrauchten. Mal abwarten was Väterchen Frost mir dann vorbeibringen wird. Es wird schon kühler und da bin ich guter Hoffnung, dass er es mit seinem Pferdeschlitten auch zu mir hierher schaffen wird.
    Danke Oldtrotter

  • und Windows z.B. kann ohne Probleme auf Russisch umgestellt werden.


    Das stimmt so nicht. Es kommt auf die Version an. Z.B. kann bei Windows 7 Ultimate einfach die Sprachunterstützung über Windows Update nachinstalliert werden, bei Windows 7 Home geht das nicht. Da muss man neu installieren. Die Neuinstallation geht immer, aber man verliert ggf. Informationen/Programme. Das Thema kann im Detail durchaus komplex werden. Ich habe mit verschiedenen Sprachvarianten beruflich zu tun, will jetzt aber das Forum nicht mit "interessanten" Details zu dem Verhalten eines englischen Office auf einem deutschen Windows bei Schweizer Regionaleinstellungen langweilen... :shutup:


    der Sinn könnte sein, das man eben ein Geschenk machen will


    Richtig! Ein ukrainischer Online Shop liefert bei der Herzdame vor der Tür ab. Wenn es da Probleme gibt, weil man die Sprache nicht kann, einfach im Forum fragen. Es findet schon jemand, der hilft. (So etwas haben wir schon mehrfach gemacht. Der Schenker hat auf mein deutsches Konto überwiesen und wir haben hier in UA bestellt und bezahlt.)


    FUJITSU-SIEMENS computers ganz gut mit Deutscher Tastatur zurecht


    Klar kommt man zurecht. Meine Frau hatte auch immer nur eine deutsche Tastatur, da sie nur die Computer bekam, die bei uns im Geschäft ausgemustert wurden. Gleiches gilt für die Schwiegermutter. Man kann ja einfach eine russische Tastatur über USB zusätzlich anstecken, Tastaturaufkleber benutzen oder das Tastaturlayout auswendig lernen. Dazu gibt es schon einige Berichte über Lösungsmöglichkeiten im Forum.


    Gruß
    Siggi

  • Es kommt auf die Version an. Z.B. kann bei Windows 7 Ultimate einfach die Sprachunterstützung über Windows Update nachinstalliert werden, bei Windows 7 Home geht das nicht.

    mh ... okay ... bei mir war es Ultimate ... gut das wir noch mal drüber geredet haben. ;(

  • Und solltest du das Notebook schon gekauft haben (hier in DE) und ein UA-Onlineshop demnach nicht mehr in Frage kommen, gibt es dennoch die Möglichkeit die Sprache bei Win 7 selbst in den "billigen" Versionen umzustellen. --> http://www.chip.de/downloads/Vistalizator_31709612.html

    Falls das zu kompliziert ist, für ein einfaches Dankeschön sende ich dir gerne per PN eine völlig legale Version Windows 7 Home/Starter/Professional/Ultimate in 32bit oder 64bit (ganz was du möchtest und es brauchst) inkl. Key zum Aktivieren in russischer oder ukrainischer Sprachversion (wie es lieber ist). Dann musst du aber etwas diese Sprache sprechen, weil dann wirklich alles (selbst die Installation) schon in UA oder RUS abläuft.



    Dann hättest du nur als einziges Manko die bereits erwähnte Umgestaltung des Keyboards, bzw. die Kosten für eine externe USB-Tastatur aus einem Shop, z.B. Comfy, Moyo...

  • Also erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Natürlich habe ich mich damit auseinandergesetzt mit der Displaysprache. Ultimate kann man umstellen und mit Win 8 geht es auch. Ich glaube nach meinen Erfahrungen mit PC Läden in Kiev, dass sie ein neues Laptop für den Preis von hier in D nicht bekommt. Für die Tastatur hatte ich an die aufklebaren Tastatur rSchildchen gedacht. Sind denn die Tastaturen in russisch anders angeordnet? Ich kann leider kein russisch. So, und nun zum Versenden. Danke für eure Ideen, ich habe das Teil noch nicht gekauft, weil ich den Versand erst klären wollte. Ich möchte Viktoriya nun doch erst fragen was das Laptop in der Ukraine kostet, weil ihr hier sagt, dass der Unterschied nicht so groß wäre. Klar, und sie hatte dann auch Gewährleistung und Support.

  • Wir fliegen am 23.12.2012 nach Kremenchug (Poltava Oblast), nördlich von Krivoy Rog. Ich habe bisher noch kein Marshrutka am Bahnhof gesehen, der die Richtung nach Krivoy Rog fährt, sonst würde ich einem Fahrer das Paket in die Hand drücken und er soll es mit nach Krivoy Rog mitnehmen. Aber meine Frau sagt, dass ggf. von Kiev ein Marshrutka direkt nach Krivoy Rog fährt. Dann könnte man es dort einem Fahrer in die Hand geben mit der Bitte es in Krivoy Rog der entsprechenden Person abzugeben.

    Hallo Sunshine. Vielen Dank für die Idee, das Laptop mitzunehmen. Die Fahrer dieser Marshutkas sind vertrauenswürdig? Entschuldigt die Frage, aber ich habe da keine Erfahrungen. Würde der Fahrer das Laptop an die Adresse meiner Viktoriya bringen? Oder muss sie es wo abholen, Busbahnhof oder sowas? Habe da keine Ahnung! Muss man dem Fahrer eine Summe für seine Bemühungen bezahlen?

  • Ultimate kann man umstellen und mit Win 8 geht es auch.


    Zu MUI unter Windows 8:
    http://blog.this.at/post/2012/…n-109-Sprachene280a6.aspx
    Das ist in der Tat erstmals völlig unproblematisch!


    Bei einer Flugreise ist das Ding, sofern im Preis niedriger als 1000 Euro, zollfrei. Bei Einreise auf einem anderen Weg (z.B. mit dem Auto) beträgt die Obergrenze 500 Euro.
    http://www.presseportal.de/pm/…korruption-in-der-ukraine


    Wenn Du in UA kaufen willst, solltest Du mit Preissuchmaschinen schauen, was dort günstig ist. Nicht einen Computer in DE aussuchen und dann versuchen das Modell in UA zu bekommen.
    http://price.ua/
    Eine Schwierigkeit dabei: Leider sind Modellbezeichnungen der Hersteller oft nicht international einheitlich.


    Gruß
    Siggi


    P.S: Wenn Du schon einmal Pech hattest und einen unstabilen Computer gekauft hast, wirst Du nie mehr wieder auf die Gewährleistung vor Ort verzichten. Für Deine Ruhe und um nicht mit täglichen Berichten über die Untaten des Computers belästigt zu werden, zahlst Du dann in Zukunft auch gern mal 100 Euro mehr. Aber vermutlich muss jeder diese Erfahrung erst selbst machen... Gebrauchte Computer (im Alter von 1- 4 Jahren) sind beim Export viel unproblematischer. Was in DE schon mehrere Jahre problemlos lief, wird höchst wahrscheinlich auch nach dem Umzug in die Ukraine keinen Ärger machen. Elektronik fällt am Anfang recht häufig aus und dann erst wieder nach vielen Jahren, gegen Ende der Lebensdauer. Das mittlere Lebensalter ist meist völlig stressfrei.

  • @ Siggi: da hast du sicher Recht mit einem neuen PC muss man erst Erfahrungen sammeln. Ich würde ihn auch erst kaufen und dann mal bis Weihnachten eingehend testen.
    Das Laptop kostet 500 Euro.
    Es sollte wohl nicht in der Originalverpackung rüber gebracht werden. Oder doch? Ich hätte es in eine Laptop Hülle gesteckt und es quasi als Gebrauchsgegenstand mitnehmen lassen, oder?

  • Hi Siggi, also ich habe mal diese ukrainische Preissuchmaschine ausprobiert. Das Laptop ist dort zu bekommen, allerdings das Vorgängermodell. Und das ist ca. 160 Euro teurer, als das aktuelle Modell hier in D.
    Es ist also doch interessant für mich das Laptop hier zu kaufen und es auf russisch umzustellen, was ja mit Win 8 keine Probleme bereitet und eine Aufklebetasten mit den russischen Buchstaben gibt es ja auch zu kaufen.
    Es wäre nun schon interessant zu wissen, ob nach Weihnachten jemand vom Forum nach Krivoy Rog oder zumindest in die Gegend fährt. Viktoriya kann es schon von wo abholen kommen. Vielen Dank nochmals an alle hier.

  • interessant, welcher Glückspilz beim ukrainischen Zoll das Notebook kriegen wird...


    sag mir bitte, womit du das Gerät schicken willst, wann und in welche Region von der Ukraine - ein Kumpel von mir arbeitet beim Zoll, er kann das Gerät sehr gut gebrauchen... :D kannste bitte auch ein IPhone beilegen? Bitte Farbe weiß, wenn möglich.. !lamp!


    wie geil ist es denn, ein Zöllner in der Ukraine zu sein, denn da kriegt man alles mögliche, was herumgeschickt wird, einfach umsonst.., oft sogar "legal".. :D

  • interessant, welcher Glückspilz beim ukrainischen Zoll das Notebook kriegen wird...


    wie sollte er das bekommen, wenn z.B. ich das in meinem Handgepäck mitnehme ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    kannste bitte auch ein IPhone beilegen? Bitte Farbe weiß,

    soll die Tochter meiner Verlobten zu Weihnachten bekommen ... wäre also bei mir mit dabei

  • Eigentlich ist ja schon alles gesagt zum Thema.
    Dennoch meinen Senf dazu:


    Ich bringe eigentlich jedes mal wenn ich aus Dtl komme so 2-3 Laptops mit.
    Das sind Teile, die in Dtl wohl keiner mehr anfassen würde (ich kaufe bei Ebay so ca. 30-40 EUR für ein funzendes 15"-Notebook incl DVD-ROM, Akku, Ladegerät etc)
    Eigentlich kaufe ich immer nur ein und den selbben Typ: "HP 4150", weil die Teile einfach extrem wartungsfreundlich sind und ich inzwischen einiges an Ersatzteilen habe, falls mal was dran ist.


    Die Notebooks verschenke ich auch immer an Verwandte und Freunde, die damit Office-Anwenungen und Internet machen wollen. Nicht meh, insb. KEINE Spiele für die Teens !
    Ja ja...dafür reicht meistens so eine alte Krücke aus (mit 400 - 600 MHz) und die gibts in der Bucht eben billig !


    Das Betriebssystem incl. Tastatur-Aufkleber lasse ich auch - wie Siggi schon erwähnte - alles tuto kompletto inc. MS Office Pro, diverse Utilities, VirenScanner etc. alles in RUS-Sprache für weniger als 20 EUr hier in UA machen.
    Billy möge es mir nachsehen, dass meine Verwandten dann ohne MS-Lizenz darauf rumklimpern...
    Ich selbst bin ja gaaaaanz unschuldig !
    Wer will, kann dann noch die komplette Adobe Creative Collection (für PC oder MAC) anstatt für 2000 US$ sich für rund 20 EUR draufspielen lassen...aber das machen diese alten Teile dann natürlich nicht mehr mit...



    Für die APPLE-MAC-USER:
    Neulich brauchte ich auch ein Zweit-MacBook Pro für mich selbst - also wieder in der Bucht das Teil günstig geschossen und bei meinen Dtl-Besuch bei Gravis schnell mal eine ENG-RUS-Tastatur einbauen lassen.
    Hat ca. 70,- EUR gekostet incl. Arbeitslohn.
    Mein ästeeeeeehtisches Empfinden verträgt zwar Tastaturaufkleber an einem schnöden WIN-PC - aber natürlich NICHT an einem heiligen MAC !!! [SelbstironieModus aus] !happy!

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!