Ausreise aus Donetzk - Kosten

  • Berichte weiter, bin gespannt ob scammer oder real


    in einem Kriegsgebiet wo es so gut wie keine Arbeit gibt kurz mal 150€ berappen, ne ganze Busladung?
    das ist ja schon für manche hier in D viel Geld


  • du als Ordnung liebender Deutscher erwartest natürlich für Bestechungsgeld eine Quittung. Das hab ich schon verstanden.
    Man brauch gar nichts oder glaubst du die Ukraine arbeitet heute noch mit Karteikarten ?
    Zur der Situation Krim-Ukraine kann ich nichts beitragen, es ist schließlich eine ganz andere Grenze.
    Auch kann ich nichts darüber sagen, ob das an allen Grenzübergängen genau so wie beschrieben Usus ist , aber natürlich gibt es veröffentlichte Berichte über Bestechungsgelder, insbesondere soche, die den Warentransport betreffen/betrafen. Dort fallen, so wurde kolortiert, das für den Tranport von einer Tankladung Vodka 100000 uha bezahlt werden mussten, etc. Auch wird berichtet das die LKW`s mehrere Tage aufgehalten und dann zurückgeschickt wurden. Das gleiche ist Studenten die in Donezk studieren passiert.
    etc.
    Die Menschen leben nach Moskauer Zeit und Zahlen in Rubel. Zahlungen aus der Ukraine sind nicht möglich und deshalb müssen Rentner in die Ukraine um ihre Renten zu erhalten oder einen Anwalt für Geld engagieren, der den Transfer für sie erledigt.
    Ich musste lernen, es es auch Möglichkeiten gibt Geld aus Deutschland nach Donezk zu senden. Offiziel geht das garnicht nicht, aber offenbar finde die Menschen doch Wege. Wenn Bedarf besteht bitte PM.
    Ich hab gerade einen Bericht gelesen das Markthändler Schmiergelder in Naturalien bezahlt haben. Ob die wohl ne Quttung erhalten haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von siluan ()

  • in einem Kriegsgebiet wo es so gut wie keine Arbeit gibt kurz mal 150€ berappen, ne ganze Busladung?
    das ist ja schon für manche hier in D viel Geld


    und wie erklärst du, wovon die Menschen existieren, zumal viele Waren aus Russland importiert werden und erheblich teurer sind ? Die Situation ist sicher alles andere als bequem und erfreulich, aber bedenke das Geflüchtete mittlerweile freiwillig zurück gekehrt sind.
    Ich habe nicht ein Wort von Busladung geschrieben und auch nicht, das jeder 150 € bezahlen muss. Die Bilder die ich gesehen habe zeigen PKW`s und Schlangen von Fußgängern. Halt wie damals bei der Einreise in die DDR (Bhf. Friedrichstrasse).

    Einmal editiert, zuletzt von siluan ()

  • Zitat

    Die Menschen leben nach Moskauer Zeit und Zahlen in Rubel. Zahlungen aus der Ukraine sind nicht möglich und deshalb müssen Rentner in die Ukraine um ihre Renten zu erhalten oder einen Anwalt für Geld engagieren, der den Transfer für sie erledigt.


    Das ist so nicht exakt beschrieben! Ich will hier keine seitenlange Dar- bzw. Klarstellung schreiben. Wer direkt betrofffen ist, der kennt den Sachverhalt. Wer als Zuschauer auf der Tribüne
    sitzt, der dürfte sich durch die Anzahl der möglichen Ausgangssituationen nur noch verwirrter fühlen. Mehr gerne per PN.


    Ich kann allerdings auch nur direkt was zur Situation in der LNR sagen, das mag wiederum in der DNR nicht so sein.

  • Ich möchte das ganze nicht weiter vertiefen, aber Du hast meine Fragen nicht beantwortet.
    Wie oft habt ihr euch schon getroffen und wie lange.
    Und es ist doch etwas anderes ob ich ein Schmuggler bin oder einfach nur über die Grenze möchte.
    Das in UA Bestechungsgelder fliesen ist mir bekannt. Aber hier handelt es sich um eine Summe die ein normaler Bürger nicht aufbringen kann.

    So, ich bin draußen.
    Alles Gute,


    Hans

  • Gibts doch nicht sowas.....:))))
    Fakenews und Verschwörungstheorien....:)))
    Die muss sich irren, wie Dir jetzt wohl viele vom Sofa in Deutschland aus erklären werden.
    Das waren die Russen. Vielleicht in falscher Uniform.


    Wieder mal ein sehr sachlicher Beitrag.
    Wie ist denn deine Ansicht zu diesem Vorfall, als lokaler Herr mitten im "ukrofaschistischen Kiew"?


    Es geht doch gar nicht darum, dass was gezahlt wird. Das dort überall geschmiert wird, ist doch nichts Neues. Wie @Duundich aber schon richtig beschrieben hat, sind 5000 UAH ein total utopischer Preis. Wie soll das denn der normale Bürger dort vor Ort aufbringen? Da sind vielleicht 500 UAH geschmiert worden und die restlichen Griwna´s waren dann die westlichen Subventionen an die Dame.

  • Morgen.
    Genauso "Sachlich" wie Dein Beitrag....:)))) :lol:
    Also Korruption gibt zwar, aber der Preis ist falsch oder wie???


    Hab ich doch geschrieben.
    Meiner Ansicht nach eine Geheimoperation des russischen Geheimdienstes.
    Das wäre doch die übliche Antwort....:))))

  • Morgen.
    Genauso "Sachlich" wie Dein Beitrag....:)))) :lol:
    Also Korruption gibt zwar, aber der Preis ist falsch oder wie???


    Hab ich doch geschrieben.
    Meiner Ansicht nach eine Geheimoperation des russischen Geheimdienstes.
    Das wäre doch die übliche Antwort....:))))


    Genau, als Ukrainer verkleidete Russen. Das wird es gewesen sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!