wenn man öfter in die Ukraine fährt- welche Autoversicherung?

  • Moin, Jungs.... habe mit gestern ein "neues" Hundeauto gekauft.... mit dem ich dann auch vorhabe, in die Ukraine zu fahren...
    Welche Autoversicherung bzw. zusätzliche Leistungen / Schutzbriefe sind da empfehlenswert?
    Und gibt es sonst noch nützliche Hinweise? (Ist übringens ein VW Caddy Kastenwagen) - danke

  • Moin,


    einfach eine der großen, seriösen Versicherungen nehmen, die die Ukraine mit abdecken. Habe zum Glück in Sachen Kfz-Versicherung noch nicht auf solche Leistungen zurückgreifen müssen. In Sachen Reisekrankenversicherung mit Rückholung hat mir in 2015 die Allianz sehr schnell (ohne viel Aufhebens oder Bedenken) und absolut professionell geholfen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Moin, In Sachen Reisekrankenversicherung mit Rückholung hat mir in 2015 die Allianz sehr schnell (ohne viel Aufhebens oder Bedenken) und absolut professionell geholfen.


    Warum nimmst Du nicht die ADAC-Auslandskrankenversicherung - ist doch viel einfacher, habe die schon jahrelang.

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • War das nicht vor einiger Zeit ein Thema im Forum mit dem Ergebnis :
    Die grüne Karte bestätigt lediglich, dass in der Ukraine auch Versicherungsschutz besteht, aber nur mit der dort geltenden Mindest - Deckungssumme von gerade mal ein paar tausend Euro.
    Schlußfolgerung :
    Ratsam ist der zusätzliche Abschluss einer ukrainischen Kfz Haftpflicht mit höherer Deckungssumme.


  • Warum nimmst Du nicht die ADAC-Auslandskrankenversicherung - ist doch viel einfacher, habe die schon jahrelang.


    ICH brauche doch kein Kfz-Versicherung - Alabaimom sucht. Die Kfz-Versicherung, die ICH habe, deckt doch alles ab. Und meine RKV ist Kfz-unabhängig.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mir persönlich ist die ADAC Versicherung auch zu teuer...
    Habe allerdings auf Klassenfahrt erlebt wie problemlos unkompliziert und schnell die im Ausland arbeiten... Das war beeindruckend wie schnell die Schülerin allerbestens medizinisch versorgt war...

  • Hatte mich wohl etwas vertan - nahm an, es geht um eine Personen-Kranken-Versicherung.
    Die UA ist doch in der Grünen Karte, das ist doch selbstverständlich.


    Wird an der UA-Grenze bei Einreise immer noch eine sogenannte UMWELTSTEUER = ECO-STEUER kassiert?
    Wenn ja, wieviel macht das aus?

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Die UA ist doch in der Grünen Karte, das ist doch selbstverständlich.


    Ja, die Ukraine ist dabei.


    Aber die grüne Karte sagt aus, dass die Versicherungssumme des jeweiligen Landes gilt.


    Ich hatte auch gedacht, ich bin dort mit den in der Polizze stehenden 15 Mio. Versicherungssumme versichert.


    Aber tatsächlich sind es nur ein paar tausend Euro. Das ist bei einem Unfall mit Personenschaden nicht wirklich ausreichend.

  • Warum nimmst Du nicht die ADAC-Auslandskrankenversicherung


    Eine Krankenversicherung kommt auch für KFZ Schäden auf?? :hmm:


    Ratsam ist der zusätzliche Abschluss einer ukrainischen Kfz Haftpflicht mit höherer Deckungssumme.


    Eine UA KFZ Haftpflicht für ein in D zugelassenes Auto?? :hmm:


    Das war beeindruckend wie schnell die Schülerin allerbestens medizinisch versorgt war..


    Wird das Auto auch so schnell medizinisch versorgt?? :hmm:


    Aber tatsächlich sind es nur ein paar tausend Euro. Das ist bei einem Unfall mit Personenschaden nicht wirklich ausreichend.


    Es geht hauptsächlich auch darum ob es eine KFZ Versicherung gibt die bei einem Totalschaden entweder die Rückführung des Schrottautos übernimmt, oder die Verzollungskosten übernimmt die anfallen wenn der Schrotthaufen in UA verbleibt !lamp!

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Welche Autoversicherung bzw. zusätzliche Leistungen / Schutzbriefe sind da empfehlenswert?


    Ich weiß zufällig aus erster Hand was das Mädel will


    Warum klärt ihr es dann nicht privat....
    Dein Wissen war nicht ausreichend?

  • Also, habe jetzt mal ganz fix nachgeschaut, was auf meiner Grünen Karte steht, voller Erfolg: UA; RUS, AL - ja, das reicht für die nächste Reise.
    Wo ich aber immer noch keine Antwort bekommen habe: Muß man an der PL - UA -Grenze noch irgendwelche Gebühren bezahlen?
    Ich erinnere mich, irgendwann mußte ich mal so etwas wie Öko-Steuer zahlen, u. wie sieht es mit Stra0enbenutzungsgebühren aus?


    Vielen Dank f. alle Hilfen

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Muß man an der PL - UA -Grenze noch irgendwelche Gebühren bezahlen?


    Nein.


    Maut in Polen bei Nutzung der A4 zahlbar in €uro (Wechselgeld in Zloty).

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • wie sieht es mit Stra0enbenutzungsgebühren aus?


    Normal muß dir UA etwas zahlen wenn du die Strassen dort befährst.Übermässiger Verschleiss :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Darum kassieren sie ja keine Steuern.
    Die Steuerlast der Bürger wird mit den zu erwartenden Schäden am Auto verrechnet.
    Über bleiben dann 5 % Pauschalsteuer.
    So ähnlich wie in Deutschland mit dem Vorsteuerabzug. Bloss dass das man damit nicht so eine Lauferei hat und davon nur Autofahrer profitieren....:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!