Autopanne in der Ukraine

  • Liebe Community,


    was passiert, wenn ich in der Ukraine eine Panne mit meinem alten Ford Scorpio habe, der aufgrund von fehlenden Ersatzteilen vor Ort nicht repariert werden kann?
    Könnte ich das Auto bei der Polizei als Schrott deklarieren und in der Ukraine lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Der Ansprechpartner dafür ist der Zoll...
    Nicht die Polizei.


    Dürfte aber schwierig werden und Geld kosten.


    Ein Unfall ist da eher ein Grund als ein Ersatzteilmangel.
    Letztere gibt es mittlerweile so gut wie alle im Lande.

  • Der Ansprechpartner dafür ist der Zoll...
    Nicht die Polizei.


    Dürfte aber schwierig werden und Geld kosten.


    Ein Unfall ist da eher ein Grund als ein Ersatzteilmangel.
    Letztere gibt es mittlerweile so gut wie alle im Lande.


    Aber wenn das Auto keine Unfallspuren aufweist werde ich es nur schwer der Polizei verkaufen können... Und bestimmte Ersatzteile für einen Scorpio Bj.1993 sind in Deutschland nur noch sehr schwer zu finden, z.B bestimmte Schläuche, geschweige denn in der Ukraine...

  • Und bestimmte Ersatzteile für einen Scorpio Bj.1993 sind in Deutschland nur noch sehr schwer zu finden, z.B bestimmte Schläuche, geschweige denn in der Ukraine...


    Könnte natürlich möglich sein....


    Aber die Improvisierungsfähigkeiten der ukrainischen Autoschlosser gleichen das wieder aus.

  • Daher weht der Wind...


    Ich dachte es mir schon.


    Ich nehme an, du hast dir nicht die Zeit genommen, zu diesem Thema im Forum zu lesen.


    Nachdem du das nachgeholt hast, wirst du selbst darauf kommen, das das alles eine ausgesprochene Schnapsidee ist.

  • Nein, ist es nicht. das Fahrzeug ist in 3 Jahren ein historisches Fahrzeug. Leider kann ich mir keine 2 Fahrzeuge mehr leisten, und der Shiguli Bj.1989 meines Schwagers tut es auch nicht mehr. Bevor ich meins hier verschrotten lasse verschenke ich es besser meinem Schwager. Aber wenn ich richtig verstanden habe, mit der neuen EURO5 Regelung gibt es da keine Möglichkeit.

  • Es war schon lange so, das Import-Fahrzeuge älter als 8 Jahre in UA nicht zulassungsfähig waren.


    Vergiß das alles, du ladest dir unnötige Scherereien auf.


    Historische Fahrzeug werden in D gering besteuert und Haftpflicht ist auch moderat. Warum willst du das dann verschrotten ?
    Schon mal nach Ford- Liebhabern Ausschau gehalten ?


    Das Fahrzeug bekommt aber nur das H - Kennzeichen, wenn alles soweit original ist.

  • Ich kann mir jetzt nur noch ein Fahrzeug leisten :( wo finde ich einen zuverlässigen Kalkulator, mit dem ich die Einfuhr-und Zollabgaben für ein Fahrzeug mit EURO5 selbst ausrechnen könnte...?

  • Deine Verwandten können nicht auf die Zollbehörde und Zulassungsstelle gehen und dort einfach nachfragen ??!


    Ich verstehe die Leute nicht, die überhaupt darüber nachdenken, in einem fremden Land solcherart Dinge für Leute durchziehen zu wollen, die dort wohnen und das 100mal besser hinkriegen sollten.


    Wenn sie es denn wollen....


    Noch einmal - VERGISS es

  • ACHTUNG!
    Vor dem Importverbot von Fahrzeugen der Umweltklasse EURO2 - EURO4
    bleiben nur noch 20 Tage :)))


    Ich verstehe die Leute nicht, die überhaupt darüber nachdenken, in einem fremden Land solcherart Dinge für Leute durchziehen zu wollen, die dort wohnen und das 100mal besser hinkriegen sollten.


    Naja, ob die das 100mal besser hinkriegen bezweifle ich, da hier sehr gute Zollbroker benötigt werden. Das business ist fest in den Händen der Lego-Bauer :))). Auf Bestellung bekommst du fast jedes Ersatzteil.
    Es lohnt sich aber in jedem Fall, das gewünschte Auto in die UA zu bringen. Ich hab sehr lange gebraucht den richtigen Weg zu finden.
    Im o.g. Fall ist es aber eine Totgeburt, aufgrund vom benannten Auto

  • Alexander: meine Verwandten haben mich um gar nix gebeten und wissen von ihrem Glück gar nichts. Es geht alles von mir aus, ich suche nach einem Weg, mit einer neuen Lebenssituation klar zu kommen und dabei möglicherweise meinen Verwandten in der Ukraine auch noch etwas Gutes zu tun.

  • Wenn Du das machst könnte es Dein letzter Besuch in der Ukraine gewesen sein....:)))


    ---- außer er will den Zoll - uneigennützig - nachbezahlen :))) + Strafe


    wie beschrieben, eine neue Lebenssituation


    Vielleicht kann er in der UA auch die Strafe absitzen ??

  • Nein, ich will nichts illegales machen. Ich habe 2 Fahrzeuge, ich muss mich von einem trennen. Das eine kann ich in der Ukraine nicht lassen, weil zu alt. Ok. Das andere hat EURO5 und könnte ganz legal in die Ukraine eingeführt werden, ich will dann nur wissen, mit welchen gesamtkosten ich zu rechnen habe.

  • Tja, Mal wieder weit vom Theama abgekommen.......:)))
    Von der Panne zum Autoimport....:)))
    Also ich hatte es ja früher auch schon geschrieben.
    Das sind alles Fragen um die sich die zu beschenkenden in der Ukraine kümmern müssten.
    Also Zollbestimmungen, Zulassungsprozeduren. Denke das wär auch nicht zu viel verlangt, wenn man ein Auto geschenkt kriegt, oder soll man es auch noch zulassen?
    Die sind da sicher besser im Bilde als ein Ausländer, welcher nichtmal der Sprache mächtig ist, geschweige denn die entsprechenden Vorschriften kennt.
    Ungefähr so absurd, als wenn deine Bekannten aus der Ukraine Deine Steuererklärung machen wollen.
    Wir hatten hier Mal einen Tread, wo klar alle Schritte beschrieben waren.
    Die Bekannten sollen beim Zoll anrufen dann sind sie im Bilde, wenn sie es nicht schon längst sind und einen Dummen suchen.

  • wenn sie es nicht schon längst sind und einen Dummen suchen.


    Aber,.....jeden Tag steht irgendwo ein Dummer auf :lol:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • ...Das andere hat EURO5 und könnte ganz legal in die Ukraine eingeführt werden, ich will dann nur wissen, mit welchen gesamtkosten ich zu rechnen habe.


    Ich kann an dem Vorhaben Lapino's nichts Aussätziges finden - es ist ein gutes, nützliches und seiner Verwandtschaft gegenüber nettes Verhalten. - Daß er jetzt die Frage nach den Gesamtkosten stellt, finde ich auch o.k., denn: Wenn es zu teuer wird, daß es keinen Sinn mehr macht, kann und wird er es sicher in DE verschrotten lassen.


    Was ist daran auszusetzen? - Und ja, einen Unfallvorzutäuschen - würde ich nicht empfehlen - die UA - Knäste sind sicher nicht die Angenehmsten . . .

    Mark Twain: Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen.

  • Daß er jetzt die Frage nach den Gesamtkosten stellt, finde ich auch o.k., denn: Wenn es zu teuer wird, daß es keinen Sinn mehr macht, kann und wird er es sicher in DE verschrotten lassen.


    Das Thema wurde hier schon zigmal durchgekaut. Es lohnt sich nicht....

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!