Apostille auf Geburtsurkunde benötigt - Hilfe!

  • Hallo,


    meine Freundin (Ukrainerin) und ich (deutscher) wollen heiraten. Wir haben für meine Freundin auch eine schöne und lange Liste vom Standesamt bekommen, wo unter anderem eine Apostille auf der Geburtsurkunde benötigt wird.


    Meine Freundin ist bereits seit knapp zwei Jahren in Deutschland und ihr einjähriges Visum läuft Ende August aus.


    Die Geburtsurkunde haben wir vor einer Woche durch die Mutter der Freundin neu ausstellen lassen (weil eine neuere vom SA benötigt wird). Leider war uns das mit der Apostille nicht ganz klar und daher ist auch keine auf der Urkunde drauf. Jetzt haben wir überlegt die Geburtsurkunde wieder in die Ukraine schicken, nur wurde der Mutter meiner Freundin mitgeteilt, dass nur meine Freundin das persönlich erledigen kann mit der Apostille. Stimmt das? Oder ist das eine Fehlinformation?


    Alternativ gibt es laut Google die Möglichkeit , einen Anwalt damit zu beauftragen, die Apostille zu besorgen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Empfehlung? Ich habe Preise um die 300€ gesehen :lol: . Hat wer da einen Tipp wie wir das günstig(er) erledigen können? :beer:


    Das Original Dokument haben wir bei uns und eine öffentlich beglaubigte Kopie davon haben wir beim Meldeamt auch schon gemacht. Die Übersetzung würden wir bei einer staatlich vereidigten Dolmetscherin machen.


    Bitte keine Empfehlungen in der Ukraine zu heiraten ;)


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :)


    Grüße

  • Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Wenn die Mutter die Geburtsurkunde besorgen konnte, kann sie sicherlich bei dem Amt erfragen, ob die eine Apostille anfertigen lassen können. In Deutschland geht das ohne Probleme, da ja nur das Dokument apostilliert wird. Wer das bringt und abholt ist egal. Denke mal, das ist in UA nicht anders.

  • Wenn die Mutter die Geburtsurkunde besorgen konnte, kann sie sicherlich bei dem Amt erfragen, ob die eine Apostille anfertigen lassen können. In Deutschland geht das ohne Probleme, da ja nur das Dokument apostilliert wird. Wer das bringt und abholt ist egal. Denke mal, das ist in UA nicht anders.


    Danke für die Antwort! Das ist ja der Punkt, die Urkunde zu bekommen ist anscheinend nicht so das Problem, eine Apostille zu bekommen aber schon. Da man anscheinend persönlich vor Ort sein.

  • Nein.
    Kann jeder.
    Für die Beschaffung braucht man eine Vollmacht.


    danke für die Antwort! Also hatte die Mutter Glück bei der Beschaffung und das Apostille könnte sie ohne Probleme bekommen? Sorry, dass ich nochmals Nachfrage, ich habe mich so stark mit dem Thema beschäftigt und im Internet lauter verschiedene Antworten dazu gelesen ‍♂️

  • Die Mutter kann die Urkunde beschaffen, weil Sie selbst dort bezeichnet ist.
    Es ist ihr eigenes Dokument.
    Im Internet steht immer irgendwo das "Richtige".
    Aber auch 90% Blödsinn.
    Den Blödsinn kann man durch einfache Lektüre und logischr Folgerung aber nicht von den realistischen Dingen unterscheiden.
    Das ist das Problem bei Internetrecherche.
    Hier ist das noch durch Sprachprobleme und mangelnde Behördenpraxis verstärkt.
    Ausserdem machen Leute das 1-2 Mal im Leben und die Dinge ändern sich auch ständig.
    Zur Apostilierung ist keine Vollmacht nötig.


  • Alles klar. Vielen Dank für die Info!


    dann lassen wir mal ihre Mutter die Urkunde apostellieren :)

  • Bei uns lief das so, dass wir unsere ukrainischen Urkunden einem Übersetzungsbüro in der Heimatstadt meiner Frau zum Übersetzen übergeben haben und dieses dann auch die Apostillierung durch das Innenministerium vornehmen ließ. Hat zwar ein paar Tage gedauert, wurde aber zuverlässig erledigt (für sehr kleines Geld in deutschen Verhältnissen). Ist ja vielleicht ein möglicher Weg für Euch!?

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Bei uns lief das so, dass wir unsere ukrainischen Urkunden einem Übersetzungsbüro in der Heimatstadt meiner Frau zum Übersetzen übergeben haben und dieses dann auch die Apostillierung durch das Innenministerium vornehmen ließ. Hat zwar ein paar Tage gedauert, wurde aber zuverlässig erledigt (für sehr kleines Geld in deutschen Verhältnissen). Ist ja vielleicht ein möglicher Weg für Euch!?


    Danke für die Info :) das Dokument ist jetzt schon auf dem Weg zu einem Büro, welches auch das mit der Apostellierung erledigt :)

    Einmal editiert, zuletzt von plougras ()

  • Fall sich wer hier reinlesen sollte, dem es ähnlich geht:


    die Geburtsurkunde ist gerade per DHL express (wird empfohlen und kostet 60€ bzw. 64€ inkl. Versicherung bis 400€ oder so - ist sinnvoll für Originaldokument - der Umschlag sollte innerhalb 1-3 Tagen ankommen) ) auf dem Weg zu:


    Ahrens & Schwarz in Kiew, Ukraine.
    Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine | Heirat und Scheidung, Rechtsberatung, Dokumentenbeschaffung, Übersetzungen durch allgemein beeidigte Dolmetscher, Apostillen und Beglaubigungen in der Ukraine und Deutschland


    Icj melde mich noch einmal nach dem alles fertig ist und Berichte von meiner Erfahrung :)


    danke an alle für die Hilfe und den Infos!

  • [quote='Simplehuman','https://forum-ukraine.de/index.php/Thread/14507-Apostille-auf-Geburtsurkunde-benötigt-Hilfe/?postID=246291#post246291']der Umschlag sollte innerhalb 1-3 Tagen ankommen) ) auf dem Weg zu:


    Ahrens & Schwarz in Kiew, Ukraine.
    Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine | Heirat und Scheidung, Rechtsberatung, Dokumentenbeschaffung, Übersetzungen durch allgemein beeidigte Dolmetscher, Apostillen und Beglaubigungen in der Ukraine und Deutschland[/quote ]


    Gut daß du den Link gepostet hast. Dann wird er vielleicht hier im Forum etwas bekannter :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Die Dame am Telefon dort war super freundlich und ich habe schnell die benötigten Infos bekommen. Macht einen sehr guten Eindruck



    Ja die ist ein heisser Feger :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Nein, die hier :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du auch dort arbeitest


    Jetzt wo du es sagst....Ahrens wo ist mein Gehaltsscheck von diesem Monat??? :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!