Einreise in die Ukraine mit "fremden" Auto

  • Hallo Leute,


    hab lange nichts mehr geschrieben aber ein Freund bat mich um Hilfe.
    Er möchte in die Ukraine um seine Freundin zu besuchen und mit ihr gemeinsam zurück nach Deutschland zu fahren. Nur hat sich bei seinem Tuareg der Motor verabschiedet und er muss einen anderen Wagen benutzen, der ihm zwar gehört aber nicht auf seinen Namen zugelassen ist.
    Weiß jemand die aktuelle Lage in einem sollchen Fall? Soweit mir bekannt brauchte man dazu immer die Zulassung und eine beglaubigte und apostillisierte (???) Vollmacht. Ist das immer noch so oder hat sich da etwas geändert?
    Ist mir etwas zu riskant zu sagen das ist so und dann steht er an der Grenze und kommt nicht in die Ukraine weil was fehlt.


    Danke und Gruß Tilko =!..

  • Zum ADAC gehen, die haben dort das passende Formular mit coolem Stempel in 4 Sprachen.


    Hat bisher immer gereicht beim Grenzübertritt..
    Eine nach Westen orientierte Ukraine sollte doch mindestens an der Grenze mit internationalen Dokumenten in Englisch fertig werden... ;)

  • Zum ADAC gehen, die haben dort das passende Formular mit coolem Stempel in 4 Sprachen.
    Was ist das für ein Stempel?
    Hat bisher immer gereicht beim Grenzübertritt..
    Eine nach Westen orientierte Ukraine sollte doch mindestens an der Grenze mit internationalen Dokumenten in Englisch fertig werden... ;)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber nach meinem Wissensstand hat sich diese Vorgehensweise seit Ende November 2018 geändert...
    Wenn der Besitzer des Autos (lt. Papieren) NICHT dabei ist, muss der Zollwert des Fahrzeugs als Kaution hinterlegt werden....bei EInreise... aber vielleicht weiß jemand anderes das genauer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!