Auto in der Ukraine verkauft Hilfe

  • Hallo, ich bin mit ein paar Freunden in die Ukraine mit unserem Auto gefahren. An der Grenze haben wir keine Dokumente bekommen. Nur einen Stempel in den Pass.
    Wie das Schicksal manchmal so spielt ist uns die karre direkt nach der Grenze abgeschmiert.
    Totalschaden...
    Ich bin Mitglied beim ADAC+ der hat uns auch nach langer anstrengender telefonierei geholfen und das Auto wurde in eine Werkstatt gebracht. Dann hatten wir immer wieder Telefonate mit adac und der Werkstatt.
    Aber ohne resultate was wir nun machen sollen.
    Am Ende müssten wir das Auto von der Werkstatt händisch runter schieben und standen dann irgendwo in der Pampa ohne Möglichkeit den ADAC zu erreichen rum.
    Glücklicher weise hatten wir noch die nummer von der person die uns abgeschleppt hat.
    Diese haben wir dann angerufen.
    Er hat uns nun angeboten das Auto zu kaufen.
    Da wir keine andere Möglichkeit hatten weil wir ansonsten das Auto nicht bewegen konnten haben wir den deal gemacht.
    Ich habe jedoch keine Papiere abgegeben und auch Kennzeichen entfernt.
    Nun zu meiner Frage:
    Welche Probleme könnten an der Grenze auf uns zukommen?
    Kann ich bei erfolgreichem Grenz Übergang das Auto problemlos in Deutschland wieder abmelden?

  • Erstmal keine, wenn Ihr denen nicht auf die Nase bindet, dass ihr die Kiste verkauft, verschenkt, verliehen oder verloren habt....:))))
    Nach einem Jahr werden sie Den, auf welchen die Kiste bei der Einfuhr registriert wurde aber fragen wo die Karre ist.
    Wenn sie dann weg ist, wird in etwa der ukr. Zollwert + zusätzliche Strafen, etc. fällig....:)))
    Also ich würd nach Ausreise nicht wieder kommen. Das ist das Einfachste.


    Wenn Du eine eidesstattliche Versicherung beim Strassenverkehrsamt abgibst, dass die Karre nicht wieder eingeführt wird, müsstest Du sie problemlos abgemeldet kriegen.
    Einfach die Sache schildern, wie sie ist.
    Aber auf keinen Fall geklaut melden oder sowas.
    Ihr hättet einfach den Zoll anrufen können.
    Die hätten die Kiste wohl abgeholt, euch eine Bescheinigung in die Hand gedrückt und das wärs gewesen.
    Für den Wagen hätte es natürlich nichts mehr gegeben, aber natürlich auch keine Strafe.

  • An sich nicht. Deutscherseits praktisch kaum.
    Aber wie gesagt, wenn du dem ukr. Zoll an der Grenze erzählst, dass der Wagen verkauft, oder anderweitig weg ist, wird es spassig.

  • Sehr schlau.
    Wenn sie dich an der Grenze filzen, was nicht unwahrscheinlich ist, soltest Du erklären können, was Du mit dem Rest des Wagens gemacht hast.
    Das wird schwer, ohne die passenden Unterlagen....:)))
    Die KfZ-Steuer und Versicherung ist dagegen ein Piipifaxbetrag.
    Wenn wir dann keine Kohle dabei haben, könnte es noch wirklich aufregend werden.

  • Wenn Du eine eidesstattliche Versicherung beim Strassenverkehrsamt abgibst, dass die Karre nicht wieder eingeführt wird, müsstest Du sie problemlos abgemeldet kriegen.


    Du meldest das Auto einfach ab. Einfach so...
    Fertig !


    Nichts mit Erklaerung .


    Er ist abgemeldet und rottet in einer Garage vor sich hin...

  • Ja, kann man wohl auch machen.
    Aber ich würde diese Nummernschilder auf keinen Fall mit über die Grenze schleppen.
    Naja und wenn er bei der Abmeldung keine hat, dann muss er die Dinger wohl geklaut melden. Das ist doch auch Mist.

  • Wenn sie dich an der Grenze filzen, was nicht unwahrscheinlich ist, soltest Du erklären können, was Du mit dem Rest des Wagens gemacht hast.
    Das wird schwer....:)))


    Ja gut... Wenn er sich sehr auffaellig verhaelt, kann das passieren.


    Etwas Coolness ist da schon angebracht.

  • Ja gut... Wenn er sich sehr auffaellig verhaelt, kann das passieren.


    Etwas Coolness ist da schon angebracht.


    Du bist sowieso Auffällig, wenn das Auto bei der Ausreise fehlt. Also Du kannst Das auch jedem Zöllner erzählen, dass Du mit Kiste ein- und ohne ausgereist bist.
    Wissen sie sowieso. Und was würdest Du dann als Zöllner machen?
    Richtig- wir wühlen seine Klamotten durch.
    Wer so Naiv ist, hat sicher auch noch die Nummernschilder dabei. Muss ja Alles seine Ordnung haben....:))

  • Recht sicher.


    Gib die Nummernschilder in einem kleinen Paket mit deutscher Anschrift einem Reise-Bus aus Kiew mit.
    Der soll sie in D zur Post geben.
    Kostet halt einen Schein (50.-)....

  • Die machen aber Stress wegen der Nummernschilder.
    Eidesstattliche Versicherung duerfte das Mindeste werden zum Verbleib derselben. Zaehlen ja als Urkunden wegen der Siegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!