Offizielle Zahlen sehr weit entfernt von der Realität?

  • Also das offizielle Durchschnittsgehalt in der Ukraine liegt derzeit bei etwa 12.000 Grn.
    In Kiew bei etwas über 15.000 Grn.
    Landestypisch sind zusätzliche Schwarzzahlungrn sehr verbreitet, sodass man da wohl etwa 5000.- als Durchschnitt drauflegen kann.
    Ein Metzger ist nicht unter 20.000 Grn zu bekommen. Also direkt nach der Schulausbildung.
    Die Klassen werden komplett von Varus, Auschan, etc. eingstellt, der Rest geht ins Ausland.


    IT ler sind derzeit mit die begehrtesten Berufswünsche, da die Gehälter Traumhaft sind.
    Also ich bin kein IT-Experte und kenne die Berufsbilder und Tätigkeitsunterschiede nicht genau aber schätze unter 1500.- Eur. ist da nix zu machen.
    Die ich kenne haben über 2000.- Euro und fahren entsprehende Autos und tragen entsprechende Kleidung.
    In Kleinstädten gibts sowas nicht. die ziehen unmittelbar nach Kiew, oder ins Ausland, wenn Sie irgendwas verwertbares können.
    Werden auch in der Ukraine Händerringend gesucht.

  • How Much Does a Software Engineer Really Cost in Ukraine


    Diese Quelle ist für mich auch sehr interessant da für mich nicht direkt die Programmiertätigkeit interessant ist, sondern eher der Management-Bereich.
    Wie aber ersichtlich, verdient man in der UA im Management fast dasselbe wie ein Senior-Developer.

  • Wenn da was von 2-400 § steht ist das Quatsch. Dafür findet man nichtmal ne Putzfrau Heutzutage. Also das würd ich mir abschminken.


    Ja das hab ich schon mitbekommen. Erfahrungsgemäß bekommst du nen Junior-Dev erst ab 1T€ aufwärts in UA.

  • kenne die Berufsbilder und Tätigkeitsunterschiede nicht genau aber schätze unter 1500.- Eur. ist da nix zu machen.


    Es hängt absolut davon ab, in welchem Segment ein IT´ler werkt und welchen Erfahrungslevel er dort aufweisen kann. Python z.B. ist ein Segment, das relativ schlecht bezahlt wird (da gibt es auch viele Inder als Konkurrenz) und da geht ein "Junior" schon mal mit € 700.- heim....


    Wie aber ersichtlich, verdient man in der UA im Management fast dasselbe wie ein Senior-Developer.


    Das kenne ich aber schon seit Ende der 70er auch aus unseren Breiten so.... ;)

  • Python z.B. ist ein Segment, das relativ schlecht bezahlt wird (da gibt es auch viele Inder als Konkurrenz) und da geht ein "Junior" schon mal mit € 700.- heim....


    Meine Erfahrungen liegen im Bereich Web- & App Development. D.h. hauptsächlich verwendete Sprachen sind Javascript, Node-JS, PHP...


    Das kenne ich aber schon seit Ende der 70er auch aus unseren Breiten so....


    Hier bei uns hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt da ich bis jetzt zufrieden mit meinem Ertrag war.




    Aber mich würde es wirklich reizen eine entsprechende Stelle in Kiew auszuüben.

  • Meine Erfahrungen liegen im Bereich Web- & App Development.


    Da wird - vor Allem durch die vielen Entwicklungsbaukästen, die es dafür gibt und die immer besser werden - die Konkurrenz von Jahr zu Jahr härter und das bedeutet auch, dass die Preise (Entlohnungen) fallen.


    Für mich ist immer noch der betriebsorganisatorische, wirtschaftliche Bereich in der IT-Organisation die sicherste Option für die Zukunft - weil codieren (programmieren) wird immer einfacher, aber komplexe Strukturen, aus Abläufen unter wirtschaftlichen Aspekten dann in der IT abzubilden, braucht Erfahrung über Branchen hinweg und die entsprechenden IT-Kenntnisse....

  • Als Angestellter in einer ukr. Firma?
    Das wäre wirklich was exotisches.....:)))


    Ob als Angestellter oder Selbständiger einer ukrainischen, deutschen oder sonstigen Firma. Mir gehts darum einfach mal meinen Lebensmittelpunkt zu verlegen. Einfach mal Tapetenwechsel. Da ich mit der russischen Sprache klar komme, und der Flughafen in Kiew sehr gut angebunden ist, sodass ich auch kurzfristig nach DE fliegen kann, würde es mich schon mal reizen...


  • Da wird - vor Allem durch die vielen Entwicklungsbaukästen, die es dafür gibt und die immer besser werden - die Konkurrenz von Jahr zu Jahr härter und das bedeutet auch, dass die Preise (Entlohnungen) fallen.


    Das bezog sich auf die Vergütung von Programmierer in der UA. Habe ne Zeit lang einige Freelancer in diesem Bereich aus der UA beschäftigt.
    Aktuell bin ich hauptsächlich mit Projekte von Smart-Home-Lösungen beschäftigt...


    Ich kann zwar diverse Programmiersprachen, aber nur programmieren wäre mir zu langweilig und nutze deshalb auch meine Stärken im Management-Bereich.

  • Unter anderem auch. Onvif kann mittlerweile ja jedes x-beliebige NAS. Einfach nen Synology oder Qnap für kleines Geld sowie Onvif-fähige Cams holen (was mittlerweile spottgünstig zu bekommen ist) und dann kann auch ein Laie sie konfigurieren. Haben Bewegungserkennung, Rotationsmöglichkeiten der Camera usw inbegriffen.


    Wir konfigurieren Shellys, flashen spezielle USB-Sticks die mqtt-signale empfangen und entsprechende Signale weiterleiten, programmieren die Software über welche die Hausbesitzer ihre Immobilie steuern können...
    Installieren und konfigurieren Sensoren für Fensterkontakte, Türkontakte, Smarte Türöffner-Lösungen wie Nuki...

  • Wir konfigurieren Shellys, flashen spezielle USB-Sticks die mqtt-signale empfangen und entsprechende Signale weiterleiten, programmieren die Software über welche die Hausbesitzer ihre Immobilie steuern können...
    Installieren und konfigurieren Sensoren für Fensterkontakte, Türkontakte, Smarte Türöffner-Lösungen wie Nuki...


    :thumbup:


    Habe einen Unternehmer aus DE, der mir vor kurzem seine Anliegen in der Richtung kundtat und wenn aus dem Projekt was wird, werde ich dich via PN kontaktieren!

  • Ich bitte doch zur deutschen Sprachverwendung zurück zu kehren.....:)))


    Was genau empfindest du hier nicht als deutsche Sprache? Ich habe mir echt Mühe gegeben deutsche Bezeichnungen zu verwenden, im Normalfall sind das alles englische Wörter :pillepalle: :D

  • Habe einen Unternehmer aus DE, der mir vor kurzem seine Anliegen in der Richtung kundtat und wenn aus dem Projekt was wird, werde ich dich via PN kontaktieren!


    :thumbup: Kannst du gerne machen.



    Hat jemand Vorschläge oder Tipps wo ich Firmen in Kiew finden kann die Managementjobs im Bereich IT anbieten?


  • Also ich bin kein IT-Experte und kenne die Berufsbilder und Tätigkeitsunterschiede nicht genau aber schätze unter 1500.- Eur. ist da nix zu machen.


    Die Hälfte und in USD, dann wird es realistisch. Für einen Berufseinsteiger. Nach oben kaum Grenzen, das kann auch über 5000€ gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!