Bargeld

  • Wie ist es an der Grenze mit Bargeld?
    Gelten nun wie üblich die 10.000€?
    Hatte irgendwo gelesen, das in UA schon ab 3000€ Bargeld registriert/angezeigt werden muss?


    Weiss da einer Bescheid?

  • - laut deutschem AA sind es immer noch 10 T€
    "Ein- und Ausfuhr von Devisen
    Privatpersonen dürfen bis zu 10.000 Euro (oder Äquivalent dieser Summe in anderer auch ukrainischer Währung nach dem gültigen Wechselkurs der Nationalbank der Ukraine) in bar oder Schecks ohne Anmeldung ein- und ausführen. Darüber hinausgehende Beträge müssen deklariert werden. Bankmetalle bis zu 500 Gramm in Barrenform sind stets zu deklarieren."
    https://www.auswaertiges-amt.d…20ist%20unbeschr%C3%A4nkt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gelten nun wie üblich die 10.000€?


    Ich würde trotzdem nicht soviel Bargeld mitnehmen. Bei der Kreditkarte ist das Guthaben-Limit auf 25.000€ reduziert worden.


    Mit 2000-3000€ in Cash und 5000€ auf der Kreditkarte kann man mit dem Auto beruhigt losfahren. 4000 UAH in cash ist wohl mit Sicherheit nicht falsch, falls man einen Abschleppwagen (Panne/Unfall) benötigt. Mir hat es bis jetzt 2 mal den Reifen total zerfetzt. Sie fräsen manchmal etwas komisch den Belag auf :)))

  • So kann wenigstens keiner nachgucken ob der Reifen fuer die Karre erlaubt ist ;)


    Aber zum Thema, der UA Zoll hat Geld nicht wirklich auf dem Radar.


    Selbst bei Edelmetall sind sie nicht gut, 1kg Silbermuenzen haben sie immer nur beeindruckt angeguckt, auf ihre Paragrafen sind sie da gar nicht gekommen.


    Wert seinerzeit war um die 410 EUR / Stueck, inzwischen kosten die um 650.

  • Falsche Reifen/Felgen für die Ukraine... ? (Niederquerschnitt)


    Nix, falsche Ausführung !!!


    Schwere Ausführung Nokian zLine SUV - 265/45R21 104Y
    Dimension Breite 265Höhe45Bauart RZoll21 Lastindex 104 (bis 900 kg)Geschwindigkeitsindex Y (bis 300 km/h)Höchstgeschwindigkeit300 km/hGewicht16 kg


    Ich vermute, die nehmen auch Valuta


    Du wirst sicher lachen, aber aufgrund vom SUV Gewicht kostet es das doppelte Valuta beim Abschleppen ... und die Hydraulik jodelt beim hochziehen. Lieferzeit 2 Wochen :)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!