Bosch WBN 2000-24C RN Gaz 2000 W...

  • Die alte Mähr, dass es schlechtes Gas wäre aus Russland oder in der Ukraine gestreckt, mit Luft, aber die Flammen sind ganz normal blau ohne viel Gelbanteil. Mittlerweile gibt es auch so was wie unabhängige Prüfer von Gas und Benzinqualität.

  • Das Russische Gas ist "besser".
    Der Heizwert/m3 ist höher.
    Darum sind die Bohrungen der Düsen kleiner.


    Wenn du jetzt ein altes Deutsches Gerät mit L Düsen in der Ukraine verbaust, strömt mehr Gas als benötigt wird durch die Düsen.
    Dadurch steigt die Leistung, das Gas Luft gemisch passt nicht mehr, die Verbrennung ist unvollständig, der CO2 und CO Gehalt steigen.
    Langfristig werden Schäden entstehen.

  • Das selbe Problem wie bei Murtschik.
    Ein Gerät mit geringer Leistung, hohem Modulationsbereich, passend zum Schornstein und überlegen wie die Warmwasserbereitung gemacht werden soll.


    Die Frage ist so ähnlich, wie die Frage was ein neues Auto kostet.


    Empfehlen Brennwert, die üblichen Verdächtigen die zu Bosch gehören dann noch Brötje und Vaillant. Viessmann vielleicht.
    Weishaupt sicherlich gut und interessant, aber preislich eine andere Liga

  • Danke @Klempner .. Sie stellt mir ganze Menge Fragen:) .. wie ist die ukrainische Bezeichnung für Brennwerttechnik? Gerät soll unkompliziert sein :) Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Wie machen noch Urlaub im PL und ich versuche ihr ein wenig helfen . Aber ohne Ort kenntnise ist schwierig.

  • In Polen Kondensacyjne. Kondensierend.
    Mit der Bezeichnung können die Ukrainer auch etwas anfangen.
    Ich habe dort einen Interessanten Kontakt zu Ferolli und Buderus in Polen. Er spricht auch Deutsch.
    Unkompliziert sind die alle.
    Dann kauf erstmal das Gerät nur mit Kesselschaltfeld. Ohne Steuerung. Das reicht erstmal

  • @Klempner :) du kennst dich besser im Polen als ich ( bin dort geboren .. jetzt bin ich rot geworden)Hut ab ! Soeben habe ich mehr Info bekommen und fahren gleich zum "Fachmann " .Mal sehen ? .. Danke noch mal .. und schönen Tag :)

  • Ich glaube ich habe auch schon mehr Heizungen in Polen geplant und gebaut als du.
    Aber immer nur Biomasse.


    Klärt das mit dem Schornstein vorher.
    Bei einem eigenen Zug und einfacher Belegung ist Brennwert kein Problem.
    Bei mehreren Geräten am Zug muss das neue Gerät der selben Bauart wie die alten entsprechen.


    Bei senkrechter Dachdurchführung oder Aussenwand ist es egal.

  • :) meine " Ukrajonka" wollte innerhalb von 5 min alles geklärt haben ;). Geduld :) fehlt Anzeige! .. haben jetzt ihre Tochter beauftragt ,alle benötigen Informationen zu sammeln . Jetzt wird " Meister gesucht " Internet läuft heiß:) .. und wie immer Freundinnen wissen alles besser:) ...

  • Ich finde es wichtig etwas zu kaufen das Wald/Wiese in der Gegend ist in der man das einbaut.


    Das was hier im Massen verbaut wird ist "Immergas", denke ein Chinese, irgendwas bei 400 EUR mit Warmwasser.


    Mit dem Mehrpreis einer SuperEdel (-Marke bitte hier einsetzen) die fuer DE Normen gebaut wurde, kann man etliche Jahre eventuellen Mehrverbrauch bezahlen.


    Ich hab hier auch Buden gesehen in der was wirklich teures verbaut wurde und an den Heizkoerpern ist dann ein simpler Zudrehhahn.
    Thermostate sind in UA irgendwie nicht wirklich ueblich, man regelt ueber die Vorlauftemperatur.
    Da liegt das Sparpotentiel und nicht in 5 oder 10 Prozent mehr/ weniger Verbrauch einer teuren oder guenstigen Therme.

  • Ich habe das Gefühl das die Temperatur über das Fenster geregelt wird.
    Es gibt auch Thermostate für Schwerkraftheizungen. Das es nicht eingebaut wird liegt wahrscheinlich an den Kosten.
    Ich kenne Immergas nicht.
    Ich habe auf der Interklo in Frankfurt viele Türkische Hersteller gesehen, die speziell Geräte für Osteuropa bauen.
    Die Deutschen Hersteller sind auch stark in Osteuropa vertreten. Aber man bekommt dort nichts für 400 Euro.
    Muss jeder selber entscheiden.
    Solange dort die Grundlegenden Fragen nicht geklärt sind kann man auch kein Gerät empfehlen.
    Und Warmwasser im Durchlaufprinzip herzustellen hat nichts mit Comfort zu tun. Mehr mit Wechselbädern warm kalt.

  • Hier ist es eine Katastrophe sobald jemand an einer zweiten Zapfstelle Warmwasser laufen lässt.
    Ich komme aber aus einer absolut ländlichen Gegend, wo Etagenwohnungen mit diesen Kombithermen zum Glück die Ausnahme sind.

  • Endlich fast erledigt:) . Nach langen Gesprächen habe ich erfahren das ihr Schwiegersohn ( einer von 2 ) wohnt im Warschau und hat dort seit über 4 Jahren eine Baufirma:) .. Nach kurzen Gespräch mit ihm war fast alles erledigt: Schornsteinfeger kommt morgen und macht vor Ort Besichtigung, dann wird im PL "kotel" gekauft . Um Aufbau usw. wird der Schwiegersohn sich selbst kümmern. Möchte mich bei allen bedanken für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!