Bankomatkarte ist für die Ukraine frei zu schalten

  • Den Begriff "Hausbank" find ich Klasse.
    Damit ist doch wohl nicht die Sparkasse oder Post gemeint.:))
    Ich dachte "Hausbanken' hätten Industrielle und Spekulanten aber doch keine Leute die sich über Bankgebühren streiten...:))
    Niedlich...:))

  • Den Begriff "Hausbank" find ich Klasse.
    Damit ist doch wohl nicht die Sparkasse oder Post gemeint.:))
    Ich dachte "Hausbanken' hätten Industrielle und Spekulanten aber doch keine Leute die sich über Bankgebühren streiten...:))
    Niedlich...:))


    Exakt das ist aber gemeint. Die kleine Bankfiliale, wo man den Leiter ("Direktor") am Abend beim Wirt trifft und ggf. ein Bierchen trinkt mit ihm.... :beer:

  • :)))
    Das würd ich als Geld- oder Kreditinstitut bezeichnen, aber nicht als "Hausbank", wie Kaiser Wilhelm, oder Alfried Krupp, die hatten sowas.
    Damit ist doch nicht die Volksbank in klein Kleckersdorf gemeint, auf die sich Schmittchen Schleicher, sein Gehalt überweisen last....:)
    Wenn das ne "Hausbank" ist, dann bin ich Oligarch.


    Das ist nicht so ernst gemeint, mir fällt nur die seltsame Wortverwendung auf, die an sich gar nicht passt.
    Das hätte vor einigen Jahren doch zu allgemeinem Grinsen geführt.


    Ich meine, die meisten Leute haben ja noch nichtmal ein Haus, aber jeder hat Neuerdings ne "Hausbank"...:))

  • Ja, ist mir auch aufgefallen und geht wohl auf Reklame der Banken zurück.
    Aber vor 10 Jahren, wäre das genauso belächelt worden, als wenn man seinen 20 Jahre alten Golf Turbodiesel als Sänfte bezeichnet....:))

  • Ich bin jetzt schon über 30 Jahre im Bankwesen beschäftigt. Den Begriff der Hausbank kenne und verwende ich ungefähr genau so lange, in dem Sinne von Hauptbankverbindung des Kunden. In der Regel ist das das Institut, welches das Gehalts- oder das Rentenkonto führt.

  • Aber vor 10 Jahren, wäre das genauso belächelt worden,


    Ich hatte schon in den 70ern "meine Hausbank" in Salzburg, Ende der 80er für internationale Transaktionen eine "zweite Hausbank" in Schwyz und seit Anfang dieses Millenniums für die Geschäfte in DE eine im Fränkischen Gunzenhausen. Wurde noch nie belächelt darob. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!