PKW Einreise/DiyVDoma App/Corona

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mit meiner Frau, mit dem PKW eingereist. Die Dame an der UK Grenze meinte das bei der Ausreise kein Corona Test/DiyDoma App vorgezeigt werden muss. Auf der Website gov.ua steht jedoch das man nach Einreise die DiyVDoma App installieren muss und in Quarantäne/Einen Test nachweisen muss.


    Nun meine Fragen:
    -Muss man dies wirklich?Oder ist es eine Regelgung wie in Deutschland, welche nicht geprüft wird?
    -Was passiert wenn ich während meines Aufenthalts von der Polizei kontrolliert werde?
    -Falls ja, mit welcher Strafe ist zu rechnen?


    Hat jemand Erfahrung gesammelt?


    Vorab: Ich bin zu 99,9% sicher das ich kin Corona habe, da 2 Wochen vor Abreise nur zu Hause. Hier würde ich mich auch nicht im öffentlichen Bereich aufhalten, höchstens mit dem PKW die Schwiegermutter zum Einkaufen fahren.....


    Danke



    Grüße

  • Wenn man aus einer gruenen Zone einreist, ist alles egal.
    Wenn man aus einer roten Zone einreist App + 2 Wochen Quarantaene alternativ PCR Test fuer ca. 850 UAH.


    Ein echter Verstoss gegen eine Quarantaene kostet IMHO 18 TUAH.


    Nach meinem Grenzhopser RO (ich bin um die RO Kontrolle nur rumgefahren, hatte aber natuerlich UA Aus/ Einreisestempel) war ich bei der Immigrationsbehoerde.
    Der Chef sagte recht grantig nach laengerem Blaettern im Pass und Klicken im Computer "sie kommen aus einer roten Zone, sie haben Quarantaene, ich hab sie hier nicht gesehen, machen sie einen Test und kommen sie dann wieder". War halt doof dass sowohl der Grenzhopser fuers Auto als auch die Erneuerung der Posvidka dran waren. Ein paar Tage spaeter mit dem Selbstausdruck des Tests war er wieder normal drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!