Fahrradtour in die Ukraine

  • Es ist fast alles zu hierzulande und außer Arbeiten gehen und dem Einkauf von Grundnahrungsmitteln bleibt gerade für Leute jenseits des Berufslebens besonders viel Trübsal blasen. Vor allem im Winter, wenn man nicht am See Baden gehen kann, jede Sauna verrammelt ist, zwei drei Lesestunden in einem Buchladen ein Traum bleiben wie auch der Treff abends mit Freunden bei einem guten Italiener. Wollen wir hoffen die ziehen das Ding nicht durch bis zu den Wahlen, besser gesagt den dann sicher kommenden Briefwahlen. Zum Glück hat man uns das Internet noch nicht gekappt und so bin ich die Tage auf den erst kürzlich eingestellten Reisebericht eines jungen Bayern gestoßen, der mit dem Fahrrad von Ulm über Weißrussland und Kasachstan bis durch zum Baikalsee gefahren ist. Der selbst produzierte Film auch mit sehr guter Musik erreicht Qualitäten von Bednarz und Ruge, lief sogar schon in kleineren Kinos. Leider habe ich im Forum noch nichts Vergleichbares zur Ukraine gefunden. Fahrrad-Wiki schreibt auch sehr abweisend, dass in der Ukraine Fahrradfahren zwar nicht verboten, aber auch nicht sehr ratsam ist. Egal, gibt es jemanden der da andere Erfahrungen mit Fahrrad und vielleicht sogar Kamera gemacht hat?


    BIKE-RUSSIA – Radreise-Blog (bike-russia.de)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich bin viel in der Ukraine mit dem Fahrrad unterwegs. Tagestouren und Mehrtagestouren.
    Auch mal von Przemysl bis Odessa.
    Ich finde das Radfahren in der Ukraine wesentlich angenehmer als in Polen oder Litauen.
    Geeignetes Fahrrad vorrausgesetzt.
    Das Radreise Wiki gibt zwar alles korrekt wieder wie es im Buch steht, aber es ist wesentlich unkomplizierter.
    Andere machen es auch.


    Inside Ukraine - WELT

  • Ich bin viel in der Ukraine mit dem Fahrrad unterwegs. Tagestouren und Mehrtagestouren.
    Auch mal von Przemysl bis Odessa.


    Du wahnsinnicher... :P

  • sobald es auf Straßen geht, auf denen dann mehr KFZ verkehren, hat es was von suizidaler Absicht....


    Die Halbwertzeit von Fahrradfahrern in UA ist mal nicht so hoch angesetzt...

  • Die ganz grossen Strassen muss man nicht fahren. Die kleinen Strassen vergleichbar mit Land oder Bundesstrassen in Deutschland kann man gut fahren. Die einen sind Breit genug das man mit reichlich Abstand überholt wird, und die anderen oft so schlecht das niemand rasen kann, aber man gut Radfahren kann.
    Ansonsten guter Nabendynamo, ordentliches Licht. Auch am Tag.
    Vernünftige Breite Reifen mit Pannenschutz.
    Ich dahre Schwalbe Marathon Mondial in 28x2".
    Jetzt zusätzlich noch eine Parallelogramm Sattelstütze. Fahrrad ansonsten ungefedert.
    Das Fahrrad habe ich mir vor einem Jahr neu aufgebaut. Die ersten Touren in der Ukraine habe ich mit einem 400 Euro Kalkhoff Fahrrad gemacht, aber auch von 37mm Reifen auf 50mm umgebaut. Wichtig ist das überall zwischen Reifen und Schutzblech ausreichend Platz ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!