Heiratsvisum Abgabe Pass Dauer usw.

  • Hallöchen,


    so es wird ernst. das OLG hat die Freigabe für die Hochzeit erteilt. Jetzt geht es um den Visaantrag. Ich habe gelesen, dass meine Verlobte Ihren Pass abgeben muss und erst wieder bekommt wenn der Antrag entschieden ist.
    Wie lange dauert das Verfahren zur Zeit, hat Jemand Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten das ganze zu beschleunigen? Kann das örtliche Ausländeramt Einfluss nehmen? Welcher Pass muss abgegeben werden, der Biometrische oder der "Normale" Ukrainische Reisepass? Darf Sie trotzdem noch das Land verlassen, ich frage weil sie ab Ende November wieder einreisen darf. Wir könnten theoretisch auch ohne das Heiratsvisum heiraten, wäre aber schon einfacher mit für die Spätere Aufenthaltserlaubnis oder?


    Sonst noch Tipps oder Erfahrungen die Helfen könnten?


    Danke
    Mike

  • Ja, so ist es.
    Der Pass wird während der Bearbeitung einbehalten.
    Die Bearbeitungsdauer ist 4-8 Wochen. Wie immer.
    Etwas Beschleunigen kann man das, wenn man komplette, vollständige Anträge stellt und etwa 2 Wochen ab Antragstellung einmal bei der Ausländerbehörde vorbei guckt, wenn man denn rein kommt.
    Ansonsten laden die einen vor.
    Die wollen den deutschen Beteiligten in der Regel persönlich sehen.
    In diesen Coronazeiten hat sich das aber in manchen Behörden auch schon verändert.
    Auf jeden Fall beschleunigt man das etwas, wenn man sich selbst meldet, anstatt zu warten bis die Behörde an einen ran tritt.
    Das Ausländeramt muss der Visumserteilung zustimmen, sonst kann die Botschaft kein Visum erteilen.
    Die Entscheidung fällt aber bei der Botschaft.
    In 99% der fälle schliesst sich die Ausländerbehörde der Einschätzung der Botschaft an.
    Es muss der Pass abgegeben werden, mit dem der Antrag gestellt wird. (Reisepass).
    Derzeit werden nur noch Biometrische ausgestellt.
    Wenn man bei Grenzübertrittsversuch einen Reisepass in der Hand hält, der auf einen selbst ausgestellt ist, kann man das Land verlassen.
    Ansonsten nicht.
    Jedenfalls nicht Richtung EU.
    Ob man vor Heirat das Visum beantrag oder danach ist praktisch Egal.
    Ist das Gleiche Verfahren, von einigen Feinheiten abgesehen. Die Bearbeitungszeit und Antragstellung, sowie Ablauf sind Gleich.


    Eheschließung: Heirat von Ukrainerin in Deutschland - Heiratsvisum, Dokumente, Apostillen - binationale Ehen | Ahrens & Schwarz - Deutsches Zentrum Kiew/Ukraine

  • Mike, denk bitte an einen notariellen Ehevertrag. Ist gerade bei internationalen Ehen und vor allem wenn Einkommensunterschiede bestehen lebenswichtig. Auch kann man festlegen welches Scheidungsrecht welchen Landes im Falle des Falles gelten soll usw.
    Wünsche Euch beiden alles Gute und viel gesunden Nachwuchs!!!

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • eine Frag noch, meine Verlobte hat einen Biometrischen Reisepass und einen normalen Passport Ukraine. Ist das Visum an einem Pass gebunden? Somit könnte sie ja diesen abgeben und den Biometrischen behalten, richtig?

  • Bin jetzt über diesen Punkt gestolpert:


    Namensänderung


    Antragsteller, deren Namen sich durch Eheschließung ändert oder geändert hat, müssen das Visum bereits mit dem auf den neuen Namen lautenden Reisepass beantragen


    Im Reisepass steht ja der Geburtsnamen, der Name ändert sich ja erst durch die Heirat in Deutschland. Somit hat der Reisepass ja noch den Geburtsnamen. Häng ich jetzt oder wie versteht ihr das?
    "müssen das Visum bereits mit dem auf den neuen Namen lautenden Reisepass beantragen"


    Fehlt mir irgendwie die Logik.

  • Gemeinsamer Nachname war in den 19hundertern noch ueblich.


    Im eigenen Umfeld ist man mit Vorname unterwegs und ausserhalb ist der Familienstand wurscht.


    Da wo es behoerdlich gebraucht wird, bringt der gemeinsame Familienname genau gar nix, da muss man das Ehedokument auf den Tisch legen.


    Dass man mit der Aenderung des Familiennamens einen absolut ueberfluessigen Amtschimmelritt antritt, merkst ja gerade.


  • Es muss bei Visumsantragstellung derselbe Name im Reisepass stehen, der auch in der Heiratsurkunde steht.
    Die Neuausstellung der Pässe dauert 4-6 Wochen.
    Man kann die Namen in der Ukraine aber auch immer ändern wie man will.
    Das kann man auch unabhängig von der Heirat machen. Man kann Vor- und Nachnamen ändern, wenn der alte nicht mehr passt uns man unbedingt Julia Timoschenko heissen will oder so....:))
    Das ist anders als in Deutschland.
    Kann man also auch später noch machen.
    Aber dann muss man bei der Hochzeit die alten Namen beibehalten.
    Theoretisch kann Sie den Namen schon vor der Heirat ändern....:)))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!