Explosion in einem Krankenhaus im Osten der Ukraine

  • tja @donnervogel
    Sowas dürfte m.E. nicht passieren , dennoch passiert es .
    Und die Folgen sind offenbar katastrophal , denn bei der Explosion stürzten mehrere Stockwerke ein und zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich mehr als 500 Menschen in dem Gebäude.

    Die Zahl der Toten ist auf fünf gestiegen.
    In den letzten Stunden sei noch eine Leiche geborgen worden, wie der örtliche Zivilschutz mitteilte. "Wir hoffen darauf, Lebende zu finden", sagte ein Behördensprecher. "Wir werden Wärme unter die Trümmer pumpen, damit Menschen dort nicht erfrieren."
    Am Unglücksort sind spezielle Technik, Bergungskräfte, Psychologen und Sicherheitskräfte im Einsatz. Bislang konnten vier Menschen lebend geborgen werden.


    Soweit die Meldungen , die mir bekannt wurden .
    Abgesehen davon , daß Juschtchenkow offenbat bei Julia brieflich Fürsorge für die Familien der Toten und gründliche Untersuchung der Ursachen verlangte .
    Ebenso wie , daß in der Gesamtukraine überprüft werden solle , ob der Umgang mit Gasflaschen in medizinschen Einrichtungen den gesetzlichen Vorgaben entspräche .


    Nun , man wird sehn , wem die Schuld gegeben werden wird , ob und wie die Hinterbliebenen versorgt werden usw.
    Mein Mitgefühl jedenfalls ist bei Ihnen .


    Robert
    Werde Morgen mal anrufen , in Lugansk ..mal sehn was ich erfahre

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Herzliches Beileid an alle Betroffenen nach Lugansk. Mögen uns allen derartige Katastrophen erspart bleiben.


    Man sollte aber auch darüber sprechen, dass gerade in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen nicht immer eine konsequente Belehrung und Anwendung von Sicherheitsanforderungen gesichert ist.
    Sicher werden wir kaum jemals erfahren, was nun wirklich passiert ist. Vermutungen sind eben nur vage und es wird wohl keine konkreten Informationen geben.
    Ich denke hierbei mal an einen Bericht unseres gechätzten Mitgliedes IBN, der von laschem Umgamg mit Elektrik berichtete.


    Das sind nur mal ein paar grundlegende Anforderungen, die keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit erfüllen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Das ist wirklich tragisch. Grad noch dazu ein Krankenhaus ;(


    Aber Diviner hat schon recht, auch wenn man manchmal froh ist, daß in der Ukraine manches nicht so pingelig gehandhabt wird wie in D, zeigen sich hier die Schattenseiten.

    Man sollte aber auch darüber sprechen, dass gerade in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen nicht immer eine konsequente Belehrung und Anwendung von Sicherheitsanforderungen gesichert ist.
    Sicher werden wir kaum jemals erfahren, was nun wirklich passiert ist. Vermutungen sind eben nur vage und es wird wohl keine konkreten Informationen geben.

    Das wird man sicher nicht, aber grad bei Sauerstoff nimmt man es komischerweise nicht immer so ernst. Sauerstoff wird meist nicht als brennbares und eher harmloses Gas wahrgenommen, was es eigentlich aber nicht ist. Ein fataler Irrtum!
    Alte Taucherweisheit, die mit Nitrox und reinem Sauestoff tauchen: "Wo Öl und Sauerstoff sich berühren, sie Dich zum sicheren Tode führen!"
    Da kann es dann schon ausreichen wenn der Hausmeister mit Ölverschmierten Händen rumhantiert! Und wenn dann die Sauerstofftanks mit meist 200 bar Druck "reagieren", dann "schepperts im Karton"!

    Einmal editiert, zuletzt von Minuteman ()

  • Aber Diviner hat schon recht, auch wenn man manchmal froh ist, daß in der Ukraine manches nicht so pingelig gehandhabt wird wie in D, zeigen sich hier die Schattenseiten.


    Diviner hat da absolut Recht. Aber leider gibt es dann noch spezielle Papiere hier, hinter denen sich dann die Verantwortlichen verstecken koennen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Habe mal nachgefragt .......
    Es gibt die wildesten Spekulationen in der Stadt .
    Zumal es sich herumgesprochen hat, dass ein vorgeblicher Experte ( Namens Achmatov ) die These aufgeworfen hat , die Folgen einer Sauerstoffexplosion sähen anders aus - zumal es nicht zu einem Brand kam . Selbiger geht von einer gerichteten Sprengung mit einer Sprengkraft von 25 KG TNT aus .
    Dieses wird jedoch einhellig und von allen " Organen " , in schöner Einigkeit mit dem Management der Klinik vehement bestritten .
    Den Kolportören besagter These jedoch kommt die ausgesprochen schnell veröffentlichte Ursache ( Sauerstoffanlage explodiert ) und der zeitliche Zusammenhang mit dem Wahlsonntag ebenso verdächtig vor , wie das Übernehmen der Untersuchung durch den Inlandsgeheimdienst [und nicht der örtlichen Staatsanwaltschaft ]


    Wie gesagt - alles Spekulation ......


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Bleib da mal an der Sache dran, Robert, bitte!
    Interessiert mich jetzt rein aus vergangenheitstechnischen Gründen 8) Hab aber nicht die Connections in UA.
    Eben das es nicht zu einem Brand kam, spricht m.E. eher für die Sauerstofftheorie. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist ja auch schon ne Weile her, entwickelt richtiger Sprengstoff die höhere Geschwindigkeit und Wärme! Speziell jetzt in Gebäuden, kommt es daher eher weniger zu einem Brand!
    Ist aber meinerseits auch nur Spekulation! Aber wenn jemand Bilder vom Krankenhaus hat, könnt er die hier einstellen!

  • Danke, Friedrich Erwin für die Bilder!

    Zumal es sich herumgesprochen hat, dass ein vorgeblicher Experte ( Namens Achmatov ) die These aufgeworfen hat , die Folgen einer Sauerstoffexplosion sähen anders aus - zumal es nicht zu einem Brand kam . Selbiger geht von einer gerichteten Sprengung mit einer Sprengkraft von 25 KG TNT aus .

    Naja, ich bin ja nun kein Statiker, aber so ad hoc würd ich mal sagen, nach einer Sprengkraft von 25 kg TNT siehts nicht aus ! Die Platte an der Vorderseite hat es rausgedrückt, und nur die unmittelbar angrenzenden Bereiche hats erwischt!

    Zitat

    Den Kolportören besagter These jedoch kommt die ausgesprochen schnell veröffentlichte Ursache ( Sauerstoffanlage explodiert ) und der zeitliche Zusammenhang mit dem Wahlsonntag ebenso verdächtig vor , wie das Übernehmen der Untersuchung durch den Inlandsgeheimdienst [und nicht der örtlichen Staatsanwaltschaft ]

    Ich kenn jetzt die Gestzeslage nicht, aber es kann durchaus auch in der Ukraine so sein, das beim fahrlässig oder vorsätzlich herbeiführen einer Explosion nicht nur die Staatsanwalt ermittelt, sondern sich auch der SBU einschaltet, wie in D das BKA! Solange bis die wahre Ursache geklärt ist!
    Ich bin da kein Fan von so Verschwörungstheorien, wenn irgendwo was in die Luft fliegt, daß das gleich terroristische odr politische Hintergründe hat!

  • Wie Du aus meiner Beschreibung und Wortwahl ersehen kannst , @ Minute , sehe ich das auch ausgesprochen skeptisch .
    Zumal mir die Sprengwirkung von TNT und auch Semtex druchaus vertraut ist .
    Ich wollte es aber wiedergeben , zumal besagte These auch auf dem Lugansk Portal veröffentlicht wurde .


    Andererseits erschließt sich mir nicht , wie ich mir eine Sauerstoff - Explosion vorstellen soll .
    Eine Kohlestaubexplosionen ,
    das Durchzünden von Gas/Luftgemischen ,
    das Durchzünden von sehr stark mit Ruß gesättigten Brandgasen ,
    der Druckaufbau in mit brennbaren Gasen/Flüssigkeiten gefüllten Behältern / Tankwagen / Wagon usw. bei äußerer Erhitzung , undicht werden mit anschließender Explosion bei Hínzutritt des Luftsauerstoffes ,
    aggressiv mit Wasser reagierende Chemikalien ....... das kann ich mir alles erklähren .


    Aber eine Explosion von Sauerstoff in Umgebungsluft ? Müßte man dann nicht eher ein Zerbersten eines Druckbehälters mit anschließender Druckwelle , m.E. keine Explosion , vorstellen ?


    Wie dem auch sei - wird sich bald lichten der Nebel .


    Gruß ! Robert


    PS:
    Daß bei einem solchem Ereignis die Sicherheitsorgane auftauchen , und sei es nur um mögliche terroristische Hintergründe ausschließen zu können , ist auch mir klar

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Ich wuerde sagen, kommt drauf an was alles im Raum war, reiner Sauerstoff ansich explodiert nicht, das Zeug wirkt aber extrem Brandbeschleunigend auf umgebende brennbare Materialien die dann bei der Verbrennung fast Explosions Geschwindigkeit erreichen. Sauerstoff Reagiert aber definitiv Garstig auf Oele u. Fette. These:
    Im Raum befindliche Materialien, Textilien etc. haben sich durch ein Leck mit Sauerstoff angereichert, dann wurde der Sauerstoff irgendwie zur Reaktion gebracht. Da es ein Krankenhaus ist, steht zu vermuten das dort evtl. auch noch ein paar Flaeschchen N2O besser bekannt als Lachgas befanden, dazu vlt. noch einige brennbare Desinfektionsmittel --> u. ab geht die Luzie. !think!
    Aber grau ist alle Theorie, doch nach Sprengstoff sieht das IMO auf den Fotos nicht unbedingt aus, eher mehr nach was Langsamen. (wenn dann vlt. lahmarschiger Industriesprengstoff) aber Sprengstoff haetten die Huendchen sicher schon erschnueffelt, oder haben die da keine ausgebildeten Vierbeiner ?

  • Wie dem auch sei - wird sich bald lichten der Nebel .


    Das muss man dann aber acuh wirklich wollen. Und da fangen meine persönlichen Zweifel bereits an. ;)

  • Andererseits erschließt sich mir nicht , wie ich mir eine Sauerstoff - Explosion vorstellen soll .

    Autsch, Robert, Masterfrage 8|
    Also, die chemische Energie von Öl reagiert mit Sauerstoff, hat irgendwas mit Oxydation zu tun. Durch die Reibungshitze kommt es dann bei hochprozentigen und unter Druck stehenden Sauerstoff zu einer Selbstentzündung, die sich dann explosionsartig ausbreitet, da durch den hohen Anteil an Sauerstoff die chemischen Reaktionen sehr schnell ablaufen.
    Ob man da eigentlich von einer Explosion sprechen kann, oder ob es nur eine Verbrennung ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Ich denk eher läuft unter Verbrennung! In einer reinen Sauerstoffatmosphäre brennt ja auch Stahl! Schwarzpulver zählt nun ja schon zu den Sprengstoffen, und hat grad mal nur 1000m/s!
    M.E. hats ja schon angedeutet das die Bildern eher nach etwas "Langsames" anschaut! Das denk ich auch! Also, so Zeugs wie "Semtex" mit seinen 6000m/s wars schon mal nich!
    Abe wie gesagt, is eben schon ne Weile her, somit geb ich keine Garantie auf meine Aussage!


    @M.E.
    Die Ukrainer scheinen einen sehr guten IED/EOD Trupp zu haben, was ich so gehört hab!

  • M.E. hats ja schon angedeutet das die Bildern eher nach etwas "Langsames" anschaut! Das denk ich auch!


    Ist halt mein subjektiver Eindruck rein von den Fotos her. Fuer brisante Sachen wie C Klasse oder Sem sind mir die Truemmer "zu gross". Was natuerlich nicht ausschliesst das da jemand am Werk gewesen sein koennte der wusste wie man mit vorhandenen "Hausmitteln" etwas wegpustet. Na mal sehen was da ermittelt wird.

  • Ich muß Abbitte tun ....
    Irgenwann und nichmal am Ende ( :dash: !happy! ) des alten Jahrhundert,s hab ich ja mal einen Schweißerlehrgang gemacht .... mir hätte insofern sofort die Frage des Fett,es an den Gasflaschen weider einfallen sollen .


    Insofern ist tatsächlich eine Kettenreaktion , angefangen bei unsachgemäßer Bedienung ... über mögliche andere unsachgemäß gelagerte Stoffe .. bis hin zu möglicherweise mitwirkenden Baumängeln / respektive Alterungs-. oder Verottungsfragen ( an den Auflagen oder Beton-Stahlarmierungen z.Bsp ) denkbar .
    Sieht jedenfalls nicht lustig aus der Blick so von Oben in die unteren Stockwerke , insbesondere ein einem Krankenhaus


    Daß man mit relativ kleinen Ladungen jedoch , das Schadensbild auch hinkriegt ist zumindest uns Drei,en allerdings auch bekannt , wiewohl man dann bereits jetzt mit entspr. Sensorik [ hab Übrigens Gestern eher zufällig , in einer die Beamtensprache betreffenden Talkrunde gelernt , daß man heute in D von Biosensoren spricht , meint man Spürhunde :dash: ] raus gekriegt .

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Daß man mit relativ kleinen Ladungen jedoch , das Schadensbild auch hinkriegt ist zumindest uns Drei,en


    Moeglich ist das schon, bedingt aber ne gewisse ungestoerte Vorlaufzeit um die Knallfroesche zu installieren. In mem Bolniza wo Tag u. Nacht Betrieb ist wird das schon schwierig, denn die Positionierung kleiner "gezielt" wirkender Ladungen ist ja durch die Gebaeudestruktur vorgegeben. Das die dann unentdeckt bleiben waere eher Unwahrscheinlich. Ich denk mal das war einfach Schlamperei in Kombination mit veralteter Technik. !think!
    Na u. die "Biosensoren" !happy!
    haetten sicher auch schon "Wuff" gemacht.

  • Hier gibt es einen etwas ausführlicheren Bericht, mit Zeichnung und Expertenmeinungen, zu den Ergebnissen der Untersuchungskommision.
    Ursache war wohl eine Verunreinigung des "medizinischen" Sauerstoffs mit Kohlenwasserstoffverbindungen, vermutlich Methan. Außerdem wurde in der Apparatur eine Dichtung aus organischem oder teilweise organischem Material eingesetzt, an der es dann zur Explosion kam und auch gleich noch die anderen Sauerstoffbehälter in Mitleidenschaft zog.

  • Na dann lag ich ja in Post 16 u. 21 schon ganz gut mit meiner Theorie. !think!

  • Man sollte aber auch darüber sprechen, dass gerade in solchen sicherheitsrelevanten Bereichen nicht immer eine konsequente Belehrung und Anwendung von Sicherheitsanforderungen gesichert ist.


    Ich habe gerade 'nen Déjà-vu, hatte ich doch hier weitgehend mal 'angemahnt', daß ukrainische Sicherheitsstandarts zum Tein nicht so das gelbe vom Ei seien, dies wurde vielfach belächelt und erwähnt, daß es wohl auch 'improvisiert' recht gut laufe. Wenn denn was passiert wird plötzlich auf 'mangelnde Sicherheit' verwiesen.

  • Wenn denn was passiert wird plötzlich auf 'mangelnde Sicherheit' verwiesen.


    Stimmt nicht so ganz.
    Bei jeder Anlage hier gibt es Zertifikate, Passporte etc. Somit können sich die Verantwortlichen hinter einem Blatt Papier verstecken.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!