EURO versenden, benötige Hilfe

  • Ich möchte bzw. muss die Schwarmintelligenz des Forums bemühen.

    Ich habe eine Bekannte die aus Mariupol nach Berdyansk flüchten konnte/mußte. Weil sie derzeit ohne Job ist, wollte ich ihr helfen. Auch äusserte sie den Wunsch aus den prekären Lebensumständen bzw. zu flüchten und zu entkommen. Langer Rede kurzer Sinn, wollte ich ihr zunächst ein paar Euros schicken. Euros deshalb, weil in der temporär besezten Stadt nur mit Euros, US $ oder Rubel bezahlt werden kann. Griwnas sind nicht erlaubt. Mittlerweile stelle ich aber nach vielen vergeblichen Versuchen fest, das mir dieses jedenfalls nicht möglich ist. Sie hat ein Konto bei der Privatbank und meinte das Sie von dort € mit ihrer Karte beziehen kann. Also hab ich versucht Ihr was auf ihren Account ein zu zahlen. Alle Versuche scheiterten, an den Vorgaben der ausführenden Organsisationen. Western Union und andere Dienstleister zahlen nur in Griwnas aus, bzw. blockieren jeden Versuch Euros zu transferieren. Ich bin mit meinen Latein am Ende. Für jede wie auch immer geartete Hilfe auch per PN, bin ich dankbar.

  • Schonmal bei Moneygram versucht?

    ...kein Swift, ...russ. Banken sind alle sanktioniert.

    So recht mag mir auf die Schnelle auch nichts einfallen,....einzig cash mittels Kurier über vertrauenswürdige Personen mglw. ?!


    .... Krypto ?! ... Bitcoin & Co. - kann da aber nichts empfehlen

    Geld nach Russland überweisen: Ohne SWIFT? 4 Möglichkeiten
    So können Sie Geld nach Russland überweisen. Ohne SWIFT möglich ✅ Wie das Geld nach Russland senden funktioniert.
    www.mutual.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dann bleibt dir eigentlich nur der Kurier.

    Such dir ein Busunternehmen, welches Berdjansk ansteuert und bitte den Fahrer, dass er deinen Umschlag für ein paar € mitnimmt.

  • ...kein Swift, ...russ. Banken sind alle sanktioniert.

    So recht mag mir auf die Schnelle auch nichts einfallen,....einzig cash mittels Kurier über vertrauenswürdige Personen mglw. ?!

    Privatbank ist nicht russisch.

  • Richtig,...wird aber in Berdiansk nicht € oder Rubel auszahlen,....Grivna sind nicht mehr erlaubt, so wie er sagte.

    Die müssen jetzt aber nicht so tun, als wenn Krieg wäre...

  • Dank euch, aber mit Russland hat das nur indirekt zu tun. Ich wollte halt eine Überweosung von hier zur ukrainischen Privatbank in EURO veranlassen, damit sie Euro unter Nutzung ihrer Karte von der ukrainischen Privatbank in Berdyansk ausgezahlt wird. Ich hatte ne Freundin in der freien Ukraine, der ich € per Western Union zu kommen lassen wollte. Die Idee war das sie mit diesen Euro zur Privatbank geht und das Geld dort einzahlt, bz. direkt überweist. Das hat aber nicht geklappt, weil unter Kriegsrecht nur Griwna ausgezalt werden. Die Frage bleibt aber dennoch, ob die Idee gangbar wäre.


    Kurier oder Busfahrer, sollte das ein Witz sein, Berdyansk ist eine russisch kontrollierte Stadt und so ohne weiteres kommt da niemand hinein und hinaus.Vor Kriegsbeginn hatte jemand aus Donetzk aber so ähnlich gehandelt. Es gab Leute die mehr oder weniger regelmäßig in die freie Ukraine gereist sind und Geld "besorgt" haben, das sie dann in Leuten in Donetzk gebracht haben.

  • Also bis Saporozhe fahren die Busse auf jeden Fall.

    Dann muss sie nur jemanden finden, der Kurierfahrten von Saporozhe nach Berdjansk macht.

  • Ich habe eine Bekannte die aus Mariupol nach Berdyansk flüchten konnte/mußte.

    Das sind +/- 70 km Distanz,...beides im -neu russischen- Gebiet (Eigendefinition).

    Insofern etwas verwirrend formuliert -" nur 70 km weiter flüchten (wer hat schon dieses Kaff geografisch sofort auf dem Schirm).

    Langer Rede kurzer Sinn, wollte ich ihr zunächst ein paar Euros schicken.

    ....Swift ?!

    Euros deshalb, weil in der temporär besezten Stadt nur mit Euros, US $ oder Rubel bezahlt werden kann. Griwnas sind nicht erlaubt.

    ...mag ja sein das man vor Ort €, Dollar akzeptiert, ...wie du merkst wenig hilfreich im -sanktionierten- Bankverkehr.

    Sie hat ein Konto bei der Privatbank und meinte das Sie von dort € mit ihrer Karte beziehen kann

    Das wundert mich am meisten, - ukr. Privatbank Filialen mag es ja -vor Ort- geben (vermutlich meint deine Bekannte aber ihr online Konto) aber das Diese noch nach ukr. Bestimmungen arbeiten glaube ich kaum.

    Vielmehr wird kaum eine ukr. dominierte Bank im -besetzten Gebiet/Neurussland" gegen die Vorgaben der russ. Regierung dort arbeiten dürfen. MEn steht vlt. noch Privatbank draussen dran,... wirklich aktiv kann diese Bank in Berdyansk kaum sein.

    aber mit Russland hat das nur indirekt zu tun.

    ...doch, hat es. Das hilft dir alles nicht weiter, ist mir klar.

    In meinem Link stand was Brauchbares drin -profee ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Dann bleibt dir eigentlich nur der Kurier.

    Such dir ein Busunternehmen, welches Berdjansk ansteuert und bitte den Fahrer, dass er deinen Umschlag für ein paar € mitnimmt.

    ...wird die einzige Möglichkeit sein, zuverlässig Euros dorthin zu bringen. Ukrainische Busfahrer sind da gegen kleines Entgeld sehr erfindungsreich...

  • Da wo das Mädel wohnt ist ist aus russischer Sicht seit wenigen Monaten Russland. Da die Deutsche Bank Korrespondenzbank für alle Überweisungen in den Nicht-EU Raum ist, sollte die nach dem Einlesen bei monito einfach kontaktiert werden. Für solche Auslandsanweisungen reichen dann SWIFT der Bank sowie Anschrift der Filiale und des Empfängers. Überweisung in EURO und nicht vergessen sämtliche (!) Kosten sollte günstigerweise komplett der Empfänger tragen. Dauert alles je nach Zielregion bis zu 5 Werktage.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • @Siluan ,

    Du eröffnest ein Paypal Konto,

    Sie eröffnet ein PayPal Konto.

    Du überweist Dir Geld auf Dein PayPal Konto und sendest Ihr das Guthaben auf Ihr PayPal Konto (brauchst dazu nur Ihre Email Adresse, mit dem sie sich registriert hat). Geht innerhalb einer Minute.

    Und sie kann das Geld dann von Ihrem Paypal Konto auf Ihr Bankkonto überweisen. Ist noch dazu die kostengünstigste Art.


    http://Www.paypal.com

  • Gibt es PayPal in der Ukraine?

    Für alle Flüchtlinge, die ich beherberge, ist PayPal absolutes Neuland.

  • Ja

    Paypal ?! - Geoblocking ?!


    Link in # 4 - incl. Lösungsoptionen

    "...Kann ich Paypal zum Geld überweisen nach Russland nutzen?

    PayPal hat sich im Zuge des Russland-Ukraine Konflikts dafür entschieden, die Funktionen von PayPal für Russland einzustellen. Es können keine Auslandsüberweisungen oder Transaktionen in Russland über PayPal getätigt werden. Mit VPN wäre es theoretisch möglich, ein Konto bei PayPal zu eröffnen und Transaktionen auszuführen, obwohl man sich in Russland befindet."


    ...und ja, die PrivatBank ist in der Ukraine,...die Person befindet sich aber im besetzten Gebiet/Neu-Russland.

    Wie soll denn das Geld (vorausgesetzt es wurde erfolgreich auf die ukr. Hausbank transferiert) denn im besetzten Gebietvzur Auszahlung gelangen ?! Ich kann mir nicht vorstellen das die Automaten der Privatbank "gefüttert" werden und störungsfrei in Rubel/Euro funktionieren ?!

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Da wo das Mädel wohnt ist ist aus russischer Sicht seit wenigen Monaten Russland. Da die Deutsche Bank Korrespondenzbank für alle Überweisungen in den Nicht-EU Raum ist, sollte die nach dem Einlesen bei monito einfach kontaktiert werden. Für solche Auslandsanweisungen reichen dann SWIFT der Bank sowie Anschrift der Filiale und des Empfängers. Überweisung in EURO

    und das ist ein scheinbar unlösbares Problem

  • ...wird die einzige Möglichkeit sein, zuverlässig Euros dorthin zu bringen. Ukrainische Busfahrer sind da gegen kleines Entgeld sehr erfindungsreich...

    und wie soll ich einem ukrainischen Busfahrer, wenn denn eine Verbindung von Beryansk nach z.B. Zaporischja überhapt gibt, was ich stark bezweifele, Geld übergeben ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!