Guten Tag liebe Ukraine Forum Gemeinde,
ich versuche mich kurz zu fassen, benötige aber einen Rat. Seit 2002 lebe ich in Deutschland, da meine Mutter und ich aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind. Sie hat eine Eigentumswohnung in der Ukraine (Zaporizhia). Leider ist meine Mutter 2012 an Krebs gestorben und seitdem kümmert sich mein Opa um die Wohnung.
Die Situation hierbei ist aber folgende : in der Ukraine ist niemanden bekannt das meine Mutter verstorben ist und die Wohnung ist auf sie gemeldet. Als ich 2012 meinem Opa vorgeschlagen habe, dass ich in die Ukraine komme und mich um das Erbe kümmere, meinte dieser das würde nicht gehen, weil meine Schwester nicht volljährig zu dem Zeitpunkt war und das Erbe nur dann angetreten werden kann. Kompletter Mumpitz, aber ich hatte nicht die Lust mit ihm zu streiten.
Er hat die Wohnung seit 2012 vermietet, bezieht auch Miete, aber technisch gesehen gehört die Wohnung aktuell noch meiner Mutter. Da mein Opa leider nicht jünger wird und sich nicht mehr drum kümmern kann und ich nichts verschenken möchte, wende ich mich an euch.
Wie müsste ich am besten vorgehen um
a) die Wohnung auf mich zu überschreiben, wenn ich ihm ein Todeszertifikat zukommen lasse und die sehen dass meine Mutter seit 2012 bereits tot ist, habe ich ein wenig die Angst, dass die Wohnung dann "ohne Besitzer" an den Staat geht.
b) die Wohnung zu verkaufen ohne in die Ukraine einzureisen.
Ich bin ein kerngesunder, junger Mann, daher kommt für mich eine Einreise auf Grund der aktuellen politischen Situation nicht in Frage. Ich bin seit diesem Jahr zwar doppelter Staatsbürger, wie ich aber verstehe, bin ich laut ukrainischer Datenbank ein ukrainischer Staatsbürger, weswegen das Risiko beim Bund eingezogen zu werden mir zu hoch ist.
Wenn ich richtig verstehe, müsste ich mich in den Besitz reinklagen, da die Erbschaftsfrist von 6 Monaten verjährt ist und niemand das Erbe angetreten ist. Da ich nicht in die Ukraine einreisen werde, möchte ich eine Vollmacht an meine Cousine, die in Kiew wohnt ausstellen damit sie in meinem Namen alles erledigen kann.
Aber ich weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße.