Hallo, möchte Russisch lernen und suche Möglichkeiten in der Ukraine

  • Hallo,
    ich lerne gerade Russisch per Skype. Im Sommer möchte ich meine Kenntnisse in Russland oder in der Ukraine vertiefen.
    Im Prinzip bin ich noch nicht entschlossen. Momentan favourisiere ich Odessa.
    Ich habe noch keine Kontakte in der Ukraine.
    Ich suche: Unterkunft und Schule bzw. Unterrichtsmöglichkeiten.
    Möglicherweise wäre Einzelunterricht für mich passender, da ich bis Sommer schon einige Vorkenntnisse haben werde. Schule wäre auch okay.
    Am besten für mich wäre es, wenn man den Unterricht nicht lange planen muss und den Anfang flexibel gestalten könnte.
    Ich kann mir gut vorstellen, mit dem Auto anzureisen.
    Für Tipps zu Unterkünften, Schulen, Unterricht in der Ukraine wäre ich dankbar. Natürlich möglichst kostengünstig :)
    Ich plane nicht gerne lange im Voraus. Deswegen favourisiere ich mometan die Ukraine, weil man kein visum benötigt. Kaliningrad wäre auch eine gute Alternative.

  • In Odessa weiß ich nichts, aber an meinem Wohnort wäre das schon möglich. Kostenpunkt 5 Euro/Std. Einzelunterricht in Englisch. Unterkunft je nach Saison ab ca. 160UAH/Tag für eine 2 Zimmer Wohnung. Auf dem Campingplatz ab 9 UAH/Tag. (Preise von letzter Saison).


    Gruß
    Siggi

  • Du kannst an virtuellen Sprachstunden via Skype teilnehmen. Anstatt das der Tutor dir gegenueber sitzt sprichst Du mit ihm / ihr ueber Skype.


    Bei Interesse kurz per PM =!:-)

  • Du kannst an virtuellen Sprachstunden via Skype teilnehmen. Anstatt das der Tutor dir gegenueber sitzt sprichst Du mit ihm / ihr ueber Skype.


    danke für die Erklärung, denke mal ich nutze weiter Rosetta Stone und mache den Rest mit meiner Freundin....entweder live oder via Skype ;)

  • Hallo,
    ich habe in einem anderen Forum jemanden aus Moldawien kennengelernt, der gerne Deutsch lernen möchte. Wir treffen uns fast jeden Tag bei Skype und machen jeweils eine Russisch- und eine Deutschstunde. Wir haben das also selber organisiert.
    Was ist nun mit der Ukraine? Ist Odessa gut? Kaliningrad wäre ja direkt in der Nähe , aber leider mit Visumspflicht.
    Wie übernachtet man in Odessa? Soll man ein organisiertes Angebot einer Schule annehmen, mit organisierter Unterkunft, z.B. in einer Familie, oder lieber selber etwas organisieren? Wo kann man Anbieter auf Privatbasis finden (sowohl Unterricht als auh Unterkunft)? Gibt es in der Ukraine Privatunterkünfte , z:B wie auf Kuba?
    Ich mache lieber alles selber und bleibe flexibel, brauche dafür Ansprechpartner, Anlaufstellen. Preise kenne ich auch nicht so genau.
    Tipps zur Anreise wären auch willkommen. Wie gesagt, momentan plane ich, mit Auto zu fahren. es sind aber stolze 2.000 km Entfernung. Nach Kaliningrad nur 850.

  • Du solltest Dich erst einmal entscheiden wohin Du moechtest. Meines Erachtens haengt die Gabe etwas zu lernen auch von deinem Umfeld ab. Was ist fuer dich interessanter? Koenntest Du dir vorstellen an Wochenenden durch die Ukraine zu reisen? Dort dein erlerntes Russisch anzuwenden?
    Persoenlich wuerde ich dort hingehen wo Du denkst das Du dich am wohlsten fuehlst. Die lange Strecke musst Du nur zwei Mal fahren ;)


    In Donezk gibt es eine Sprachschule die bieten Sommerprogramme mit Social Events an. Kostenpunkt ca. 400 USD pro Monat

  • Hallo,
    ich möchte dort einen Sprachurlaub verbringen, ca. 2 Wochen. Ich kenne weder die Ukraine, noch Kalingrad. Von daher macht es für mich bisher keinen Unterschied, bis auf die entfernung und das Visum. Natürlich wäre es schön, wenn auch der Urlaub dabei nicht zu kurz kommt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, an Wochenenden durch die Ukraine zu reisen. Dazu ist es mir zu weit.
    Wenn ich richtig Russisch kann, dann würde ich gerne Russland besuchen, z.B. St. Petersburg . Dorthin würde ich fliegen. Es gibt sehr günstige Flüge nach St.P.
    Wäre schön, wenn mal jemand etwas zur Ukraine sagen könnte. Welche Ziele/Empfehlungen gibt es noch?
    Ist Donezk besser als odessa? Odessa hat immerhin Meer und maritimes Flair. Kann ich mir bei Donezk nicht so vorstellen. Was hat Donezk, was Odessa nicht hat? Günstigere Preise vielleicht? Wäre für mich ein Argument.
    Edit: Oh Gott, habe eben auf die Karte geschaut. Das ist ja noch weiter entfernt! Da müssen aber gute Argumente kommen.

  • An Wochenenden durch die Ukraine zu reisen kommt bei Wohnsitz in Deutschland natuerlich nicht in Frage. Dachte Du wuerdest einen laengeren Sprachurlaub / Kurs planen. Dann waeren Weekendtrips natuerlich drin gewesen

  • как смешно !ich will ja nicht an Deinem Lerneifer zweifeln, aber dann musst Du aber noch ein paar Jaehrchen einplanen. !think!
    Kannst aber auch vorher nach Piter fliegen po-angliskij klappt es da mittlerweile auch schon.. ;)



    was ist daran lustig? schön , dass du so leicht zu erheitern bist. ich
    habe spanisch in 3 monaten gelernt. inzwiscen spreche ich es fast wie
    meine muttersprache.
    aber ich gebe dir recht: damals hatte ich freundin aus südamerika. das hilft ungemein.
    selbst
    wenn es jahre dauert, so what? ich kann inzwiscen die buchstaben lesen
    und mich ganz grob verständigen. jeden tag ein neues wort reicht doch
    schon.

  • wer lesen kann, ist schon mal im vorteil.
    ich habe gesagt ich habe spanisch in 3 monaten gelernt und spreche es MITTLERWEILE wie eien muttersprachler. ich bin also nicht vor 3 monaten damit angefangen.
    möglicherweise bist du sehr stolz, dass du russisch sprichst und bildest dir etwas darauf ein, so dass du dich gegenüber "schülern" erhaben fühlst. izmir aber egal. ich lerne trotzdem weiter.


    davon abgesehen, habe ich hier einige fragen gestellt, und nicht um ratschläge gefragt, ob ich russisch lernen kann, soll, darf oder nicht und ob ich es schaffe oder nicht.

  • Trabajador .....Du musst ein wahres Wunderkind sein. In drei Monaten hast Du eine Sprache gelernt welche deiner Muttersprache aeusserst fremd ist.
    Nun sprichst Du fast wie ein Muttersprachler. Auch hierfuer verdienst Du Hochachtung denn das gelingt den meisten die im jeweiligen Land schon seit Jahren wohnen nicht einmal.


    Ich kenne und arbeite mit etlichen Polyglots welche Deinen sprachlichen Faehigkeiten fern ab sind. Selbst ich, nach zehn Jahren im Ausland 9 davon im Englischsprachigen spreche ich noch kein Englisch welches einem Muttersprachler gleicht.


    Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Eigentlich brauchst Du doch gar keine Hilfe aus diesem Forum. Bei deinen Faehigkeiten sollten doch nach ein- zwei Stunden lesen selbst russische Webseiten kein Problem fuer dich darstellen.

  • möglicherweise gibt es diesem forum ja noch einiuge, die auch fragen beantworten und nicht mit ihren diplomen und tollen cccp-vergangenheiten hausieren gehen, weil sie keinen frisör haben.

  • Zitat

    ch bin also nicht vor 3 monaten damit angefangen.


    Also trabajador, wenn Deine Spanischkenntnisse so gut sind, wie die in deutsch, dann "Gute Nacht". verstehe leider spanisch nicht, beherrsche nur leidlich russisch, englisch und als tote Sprache Latein. Ein gewisses Vokabular habe ich noch in tschechisch und polnisch.
    Mit m.e. kann ich mich aber nicht messen, das gebe ich gern zu.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • m.e. nutz doch deine alten Kontakte um ihn als Uebersetzer einzusetzen. Vermittelst ihn und nimmst eine kleine Gebuehr. Ich habe momentan keinen Bedarf fuer Wunderkinder sonst wuerde ich es selbst machen

  • 3 Monate is absoluter Quatsch. Ich ueberlege immer noch manchmal wenn ein jemand aus Donegal (Norden von Irland) etwas zu mir sagt was nur typisch fuer Donegal ist. Ein Ire aus Dublin mag das vielleicht verstehen aber ich nicht. Bis Du das nicht drauf hast brauchst Du dich auch nicht als Fast-Muttersprachler auffuehren. Kenne hier aber auch genuegend Deutsche die denken sie waeren fliessend und dann ihre Termine in ihr "Diarrhea" eintragen als in ihr Diary :D

  • Selbst mit 3 Monaten Intensivkurs kamm man Realistisch gesehen "etwas Smalltalk" betreiben u. was zu Essen bestellen, das wars dann aber auch.


    Du siehst das zu eng. Mit 1000 Worten Grundwortschatz und einigen Flaschen Wodka wird man perfekt verstanden und versteht auch selbst alles (zumindest meint man das). :thumbup:


    Gruß
    Siggi


  • Im Prinzip bin ich noch nicht entschlossen. Momentan favourisiere ich Odessa.


    Odessa ist nicht schlecht im Sommer, insbesonders Arcadia. Allerdings bin ich skeptisch, was Du in 2 Wochen Sprachurlaub schon lernen kannst.
    Odessa ist wegen des Sommertourismus aber nicht ganz billig.
    Wenn Du Privatunterricht willst, kann ich Dir jemanden empfehlen, hier in Nikolaev. Die beste Russisch-Lehrerin, die ich je hatte, und ich habe so einige verschlissen :)
    Auch eine Reihe anderer Ex-Pats hier können meine Empfehlung voll und ganz bestätigen. Unterricht erfolgt in Englisch.


    Presise etwas höher als Siggis.


    Anreise mit Auto wäre sehr gut, kann Dir da auch einige Tips geben.
    Wenn Du beim Sommer bleiben willst, würde ich einen längeren Aufenthalt empfehlen.

  • ... und nicht mit ihren diplomen und tollen cccp-vergangenheiten hausieren gehen, weil sie keinen frisör haben.


    Tja trabajador - Du wunderst Dich über eine solche Reaktion?

    Noe, ich bin einfach nur zweisprachig Aufgewachsen, in CCCP studiert. Simultan Dolmetscher Dipl.


    Ich nicht, ist es doch einfach NUR ein simple Antwort auf DEINE Anspielung:

    möglicherweise bist du sehr stolz, dass du russisch sprichst und bildest dir etwas darauf ein, so dass du dich gegenüber "schülern" erhaben fühlst. izmir aber egal. ich lerne trotzdem weiter.


    übrigens "izmir" kenne ich nur als Stadt in der Türkei. Hier Übernachtungs Tipps: http://www.tripadvisor.de/Smar…an_Coast-Hotel-Deals.html Wenn Du die anderen Sprachen auch (fast) wie Deine Muttersprache ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!