Nach den Wahlen: Ein Interview mit Janukowitsch

  • Das Wall Street Jorúrnal hat ein Interview mit dem amtierenden Präsidenten der Ukraine veröffentlicht. In diesem Interview gibt Janukowitsch erstmals die Prioritäten an die er und seine Partei in der Innenpolitik und Außenpolitik der Ukraine verfolgen.


    Hier das Interview:


    __________________________________


    Ukraine Will Be a Bridge Between East and West
    We are a nation with a European identity, but we have historic cultural and economic ties to Russia as well. We can benefit from both.




    Over the past month, Ukraine has demonstrated twice that it cherishes the values of democracy and the belief that it is important for people to vote. Ukraine's presidential election was validated by all of the major international observer groups as free, fair and transparent, which attested to the Ukrainian people's resolve for a democratic election. The people of Ukraine desired change and their voices were heard. Now we have the great responsibility to help our fellow countrymen, who have cast votes for me hoping for a better life.
    This election was defined by a financial and economic crisis that has devastated our country. Before the global economic crisis, Ukraine was one of Europe's top emerging markets, and economic prosperity did not seem beyond our reach in the near term. Now all that has changed, and the people demanded change in the way our Government works in Ukraine.
    We must still put an end to the political turmoil that has crippled Ukraine and held our country hostage for so long. I will work ardently to do this as president. The only way that this can be accomplished is for the top political forces and their leaders, immediately after the presidential election results have been declared and certified, to avoid confrontation and unite for the sake of saving our country. We are a nation capable of great things but we will accomplish none of them if we continue to bicker among ourselves and ignore the enormous challenges that we must confront.
    Let me say here, a Yanukovych presidency is committed to the integration of European values in Ukraine. Ukraine should make use of its geopolitical advantages and become a bridge between Russia and the West. Developing a good relationship with the West and bridging the gap to Russia will help Ukraine. We should not be forced to make the false choice between the benefits of the East and those of the West. As president I will endeavor to build a bridge between both, not a one-way street in either direction. We are a nation with a European identity, but we have historic cultural and economic ties to Russia as well. The re-establishment of relations with the Russian Federation is consistent with our European ambitions. We will rebuild relations with Moscow as a strategic economic partner. There is no reason that good relations with all of our neighbors cannot be achieved.
    If we hope to become a bridge between two important spheres we cannot merely talk and make promises; we must deliver concrete policies and achieve real progress. If we hope to join the European Union we must secure political stability and establish ourselves as an economically viable nation. We must be pragmatic and focused to achieve EU membership. We must create transparent policies that allow our economy to thrive and demonstrate that Ukraine will add value to the EU as a new member state.
    I am committed to conducting a policy that would strengthen our links with respected international financial institutions, and increase our standing in the world economic community. My election program, "Ukraine for the People," is a deep and comprehensive plan that clearly specifies how to achieve social and economic progress. It is not an easy task. We will be confronted with the same conflicts as Europe and Washington have faced—how to stimulate our economy to create jobs while not decreasing the social protections needed by our citizens. We must defeat corruption, which has become rampant over the last several years and has damaged our ability to attract foreign investment.
    If we hope to join the EU and raise the standard of living of Ukrainians to that of other European nations, we must restore our economy from within. There are three fundamental objectives the Ukrainian economy must achieve in order to thrive: First, we must create jobs; second, we must stabilize prices so people can afford the necessities that they need to live; and third, we must ensure our citizens receive adequate wages and pensions. Giving our citizens a basic economic foundation is a critical first step to restoring the broken bond between the people and the government of Ukraine.
    And so that is my agenda—to restore economic vitality and calm the political turbulence that has plagued our nation; to enable Ukraine to take advantage of its natural positioning as a thriving bridge between Russia and the West; and finally, to prepare a free and open Ukraine, economically and politically, to join the European Union when the time comes.
    Ukraine is a beautiful country with hard-working and virtuous people who ask only for a chance at a better life. I know that if we can come together, we will achieve great things. As president, I plan to give Ukrainians the nation they deserve—a Ukraine for the people.
    Mr. Yanukovych is president-elect of Ukraine.


    _______________________


    Im Grunde kritisierte Janukowitsch das übliche wenn es um seinen Vorgänger geht. Die einseitge Ausrichtung zum Westen (worauf auch der Titel des Interviews schon andeutet) und die Vernachlässigung des großen Partners im Osten.
    Nach Ansichten Janukowitschs soll UA seine geopolitischen Vorteile nutzen und mit guten Beziehungen zum Westen und Russland als Brücke zwischen den beiden Mächten zu fungieren. Desweiteren gibt er an das die Ukraine eine europäische Identität habe, es aber auch enge oekonomische, kulturelle und politische Beziehungen zu Russland pflegt. Deswegen sollen die Beziehungen zu Russland aufgebaut werden. Seiner Meinung nach ist es nicht falsch und auch nicht unmöglich gute Beziehungen zu allen Seiten anzustreben.
    Wenn die Ukraine EU Mitglied werden will, so müsse es sich erst politische und oekonomische Stabilität verschaffen. Im Grunde seien dies die Voraussetzungen für eine EU Ausrichtung und um es mittel-langfristig zu schaffen den gleichen Lebensstandart wie in vielen EU-Staaten zu erreichen.
    Desweiteren räumt er ein das die Oberste Voraussetzung zum Aufbau der Ukraine die Wirtschaft sei, wobei er der Ansicht ist das die Ukraine die gleichen Probleme wie Europa und Amerika haben wird: Quasi wie man Arbeitsplätze schafft ohne den sozialen Schutz der Bevölkerung zu gefährden.


    http://online.wsj.com/article/…nes#articleTabs%3Darticle
    http://online.wsj.com/article/…nes#articleTabs%3Darticle


    __________________________________________________
    Über eine NATO Mitgliedschaft verlor er kein Wort. Ich denke wir können nun somit erahnen wie sein Kurs aussieht. Warten wir mal seinen Staatsbesuch in Brüssel und Moskau ab, evtl. erfahren wir dort noch mehr.

  • Ukraine is a beautiful country with hard-working and virtuous people who ask only for a chance at a better life. I know that if we can come together, we will achieve great things.


    Schöne positive Aussage, bin schon gespannt ob davon etwas umgesetzt wird


    Quasi wie man Arbeitsplätze schafft ohne den sozialen Schutz der Bevölkerung zu gefährden.


    Arbeitsplätze sind der soziale Schutz. Kein Sozialsystem kann besser sein. (Außer man hat wie in Norwegen Geld aus Erdöl zu verschenken ohne daß Gegenleistung erforderlich ist)

  • Das Wall Street Jorúrnal hat ein Interview mit dem amtierenden Präsidenten der Ukraine veröffentlicht.


    Hihi, wenn ich alle diese wohlformulierten Sätze lese, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass sie live die Lippen unseres Gangsters verlassen haben.


    Naja, beim Abstimmen setzt ja die PR auch auf brüderliche Hilfe für die, die aus "dringenden Gründen" bei Abstimmungen nicht persönlich erscheinen können, da wird sich bestimmt ein hilfsbereiter Kollege gefunden haben :phatgrin:

  • Marbert welcher Politiker laesst sich nicht seine Reden schreiben und auch beraten?
    Siehst ja bei W. Bush. Der kann doch keine 2 Meter ohne Hilfe gerade aus laufen. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hihi, wenn ich alle diese wohlformulierten Sätze lese, kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass sie live die Lippen unseres Gangsters verlassen haben.


    Naja, beim Abstimmen setzt ja die PR auch auf brüderliche Hilfe für die, die aus "dringenden Gründen" bei Abstimmungen nicht persönlich erscheinen können, da wird sich bestimmt ein hilfsbereiter Kollege gefunden haben :phatgrin:


    Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Das Wall Street Journal wiederspiegelt nur das was gesagt wurde. Im übrigen kann man dieses Interview nun auch auf der Homepage von Janukowitsch auf russisch und ukrainisch lesen. Insofern wird's wohl stimmen denke ich.

  • kann man dieses Interview nun auch auf der Homepage von Janukowitsch auf russisch und ukrainisch lesen. Insofern wird's wohl stimmen denke ich.


    Warum dies der Beleg dafür sein soll, daß er sich das nicht vorschreiben lassen hat leuchtet mir nicht so recht ein.

  • Warum dies der Beleg dafür sein soll, daß er sich das nicht vorschreiben lassen hat leuchtet mir nicht so recht ein.


    Das ist kein Beleg, also wenn Wall Street schon Interviews veröffentlicht die nicht stattfanden oder dergleichen wäre an dem Ding zu zweifeln. Was meinst du eig. mit "vorschreiben?"

  • vorschreiben?"


    Nun, eine etwas ungeschickte Wortwahl. Ich gehe davon aus, er hat sich die Antworten schreiben lassen.


    Im übrigen sehe ich nichts was m.E. ein 'Interview auszeichnet, gemeinläufig ist ein Interview win "Frage und Antwort Spiel, das von der Interaktion zwischen Interviewer und Interviewtem lebt" (kann aber auch sein ich liege da falsch). Ich sehe aber keine Frage (und schon garkeine Interaktion - sprich die nächste Frage bezieht sich irgendwie auf die vorhergehende Antwort) sondern ich sehe schlicht Text - also eine Erklärung, kein Interview. Und den Text hat meines Erachtens - mir wurden die rednerischen Fähigkeiten des Politikers hinreichend und glaubwürdig beschrieben - irgendwer in dessen Auftrag verfasst. Es mag aber durchaus sein, daß er in gewisser Hinsicht dessen Meinung wiederspiegelt.

  • Marbert welcher Politiker laesst sich nicht seine Reden schreiben und auch beraten?
    Siehst ja bei W. Bush. Der kann doch keine 2 Meter ohne Hilfe gerade aus laufen. ;)


    Ja, der war auch ganz einfach Peinlichkeit mit Ohren, und so einen haben wir in UA jetzt auch :phatgrin:

  • Na der W. ist schon einmalig auf der Welt. Fuehrte Kriege gegen die Boehsen und macht auch noch Geschaefte mit denen. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von badossi ()

  • wieso "wir", Du hast doch das Merkel.


    Merkel? !think!
    Ich dachte eher in Hamburg haben sie Arno Duebel. Ist doch geil. Demokratischer Schmarotzer oder etwa nicht.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • @IBN: Da magst du echt haben, vielleicht habe ich es auch falsch aufgefasst.

    Das ganze ist kein Interview, sondern ein Artikel von Janukowitsch.
    Interessant hierzu finde ich den Kommentar von Andriy Ignatov, Kiew, Ukraine
    God help the ideas of this article are original and sincere ideas of Mr. Yanukovich !
    Most likely, though, that the author has never read what he wrote... Because he didn't write it. :)
    What is in the article is the opposite of what Mr. Yanukovich says in Ukraine. Basically, his idea is to install a regime with features of a post-Soviet authoritarian state, like Belarus or Uzbekistan... "a bridge" state.


    Schwachsinn, Janukowitsch hat überhaupt nicht vor ein autoritäres Regime à la Usbekistan und Belarus zu installieren. Die Tatsache das er 3 (von sich und seiner Partei) Kanidaten zum Amt des Premierministers vorgeschlagen hat, von denen 1-2 ähnliche innenpolitische/außenpolitische Ambitionen wie Tymoschenko haben, zeigt dass er alles andere als das ist was ein Bereswoksi und dieser komische Autor von ihm denken.


    Man sollte dieses Interview zu Kenntnis nehmen und den amtierenden Präsidenten daran messen und nicht gleich so ein Unfug über ihn verzapfen.

  • Schwachsinn, Janukowitsch hat überhaupt nicht vor ein autoritäres Regime à la Usbekistan und Belarus zu installieren.


    Na da bin ich ja jetzt beruhigt !
    Schön , daß Du weist was er vor hat und uns an Deinem Herrschaftswissen teilhaben läßt ! !happy!


    Zitat

    Man sollte dieses Interview zu Kenntnis nehmen und den amtierenden Präsidenten daran messen und nicht gleich so ein Unfug über ihn verzapfen.


    Werden wir , werden wir ! !lamp!
    Und den Unsinn hat ja jener Ignatjew verzapft - nichwar !think!


    Es ist doch immer wieder ergötzend , die Auslassungen zu lesen , von Zeitgenossen die immer genau wissen wo der Hase scheißt :dash:

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Hast du evtl. in jener Nacht als du das hier verzapft hast irgend welche Probleme gehabt? Möchtest du darüber reden Robert oder wieso dieser "Ausbruch?" :D


  • http://www.focus.de/politik/we…-und-nato_aid_484243.html

  • Janukowitsch hat eine Mitgliedschaft in einem militärischen-politischen Block ausgeschlossen und dabei auf die NATO und OVKS angedeutet. Die EU und EAWG hat er nicht einmal erwähnt. Vor allem gehen mir diese Unterteilungen in "pro-russisch" und "national-ukrainisch" ziemlich auf die Nerven. Die einzigen die man in dieses Schema drücken kann sind die KP, Swoboda und ansatzweise NU.

  • Европейская интеграция Украины объявлена политическим приоритетом ее нового президента Виктора Януковича. Об этом украинский лидер лично заявил руководству ЕС в Брюсселе в ходе своего первого зарубежного визита в новом качестве. При этом ни Янукович, ни его европейские коллеги речи о вступлении Украины в ЕС не ведут; на повестке дня – максимально широкое сотрудничество: “Мы надеемся продолжать работу по постепенному переходу к безвизовому режиму, – заявил Виктор Янукович. — Вместе с европейскими партнерами мы наметили завершение в текущем году “дорожной карты”, реализация которой и должна привести нас к отмене виз”.
    Янукович и представители ЕС обсудили перспективы соглашения об ассоциации, создание зоны свободной торговли ЕС-Украина, преобразования в газовой отрасли Украины и пути ее интеграции в европейский газовый рынок.
    При этом Янукович подтвердил свое недавнее инаугурационное обещание: проводить нейтральную внешнюю политику, избегая “пророссийских” или “проевропейских перегибов”.
    Мнение аналитика из Брюсселя Од Мерлан:
    “Конечно, с точки зрения особенностей электората, региональной политики, языка, наконец, Янукович ближе к Росиии. Однако в его окружении есть бизнесмены, олигархи (например, Ринат Ахметов, финансировавший партию Януковича), которые очень заинтересованы в том, чтобы для их страны были бы открыты и европейский рынок, и ЕС в целом”.
    Украина – крупнейший после России сосед ЕС; важнейшая транзитная страна, по которой в Старый Свет идет российский газ.



    http://ru.euronews.net/2010/03…-visits-eu-before-russia/


    __________________



    Im Grunde übereinstimmt dies mit dem von mir geposteten Interview. So wie es aussieht scheint Janukowitsch wie 2006 und 2007 (als er noch Premierminister war) eine Integration in die europäischen Strukturen anzustreben. Der Beitritt in die Europäische Enrgiegemeinschaft und die mögliche Umgestaltung des politischen Systems zu einem parlamentarischen Staat sprechen dafür.
    Im Grunde ist es nichts neues das die Großgrundbesitzer von den Agrarregionen und die Stahl und Kohleproduzenten in die EU aufgrund des riesigen Marktes streben. So wie es aussieht ist ein Assoziationsabkommen mit einer möglichen Beitritsperspektive in ca. 12 Monaten durchaus möglich.
    Das einzige neue ist nun das Janukowitsch (im Gegensatz zu Jutschenko) Russland bei der Modernsierung der ukr. Gaspipeline mit einbeziehen will. Eig besitzt die Ukraine genügend Reserven um diese Pipeline zu modernisieren, wieso es aber dafür nicht eingesetzt wird, bleibt mir schleierhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!