Rezept für Schaschlik


  • Oh man, die klingen wirklich richtig gut!!! Da bekomm ich glatt wieder hunger :rolleyes: Hach, ich liebe es einfach zu grillen :D Noch besser ist es natürlich bei schönem Wetter :whistling:

    Die Details im Leben formen deine Welt!

  • Hallo Millie235,


    jetzt hau Du doch bitte mal endlich selber ein paar Rezepte raus!


    Könnte noch was bei anzunehmender Herbstsonne beim Angeln gebrauchen!


    Gruss Oldtrotter


  • Ich bin eher die Bäckerin ;) Vor einiger Zeit habe ich am Wochenende mal ein Spezialität aus Kiew ausprobiert, eine Nuss - Schokotorte mit Baiser
    - sehr zu empfehlen!


    Das Rezept:


    250 g weiche Margarine
    650 g Mehl
    5 Eier
    600 g Zucker
    1 Prise Natron
    5 EL Schmand
    200 g Walnüsse (grob gehackt)
    300 g weiche Butter
    1 Dose gezuckerte Kondensmilch
    200 g zartbitter Kuvertüre
    2 EL Joghurt


    "Margarine mit Mehl hacken. Eier trennen, Eigelbe mit 300 Gramm Zucker schaumig schlagen, Mehl mit Margarine unterheben. Schmand mit Natron mischen und hinzufügen. Einen Teig kneten, daraus 6 Kugel formen, in den Kühlschrank legen. Dose mit gezuckerter Kondensmilch in geschlossenem Zustand in einen Topf mit Wasser legen, Wasser zum Kochen bringen und 1,5 Stunden bei schwacher Hitze kochen lassen, herausnehmen, vollständig auskühlen lassen, erst dann öffnen. Eiweiße schaumig schlagen (vorher im Kühlschrank aufbewahren, kalt lassen sie sich besser schlagen), langsam den restlichen Zucker unterheben, weiter schlagen, bis sich der Zucker vollständig auflöst. Jede Teigkugel zu einem Kreis ca. 25 cm Durchmesser auf dem Backpapier ausrollen, bei 200 Grad 5 Minuten backen, herausnehmen, Baisermasse (Eiweißschaum) auftragen, mit Nüssen bestreuen und weiter backen, bis die Baisermasse leicht bräunlich wird. Karamellisierte Kondensmilch mit Butter schaumig schlagen. Jede Schicht mit entstandener Buttercreme einschmieren, aufeinander legen. Oberste Schicht nicht schmieren. Zartbitter-Kuvertüre auf dem Wasserbad schmelzen, Joghurt hinzufügen. Torte mit Kuvertüre aufgießen, mit Nüssen bestreuen. Über Nacht ziehen lassen." Quelle: Chefkoch.de


    Hatte ich nach ein wenig stöbern im Internet entdeckt. Habe ich auch versucht, genau so umzusetzen. Da Kinder zu Besuch waren, habe ich noch eine Miniversion mit Vollmilchschokolade gebacken. Das hat den Kleinen gut geschmeckt. Kinder mögen es ja nicht so bitter.

    Die Details im Leben formen deine Welt!

  • Puh, meine Hüften freun sich schon auf Zuwachs ;). Klingt aber superlecker-danke!

  • a pro pos senf: dann bitte nur den selbstgemachten, dem russischen aus Senfpulver, gartschitzsa, für den man einen Waffenschein braucht:


    3 esslöffel Pulver mit warmen Wasser verrühren , je 1 teelöffel Salz und zucker , 1 Tag quellen lassen, mit Sonnenblumenöl zu einer paste verrühren.


    Und dann: auf in den Kampf.


    Zum kochen allerdimgs nehme ich den Mutarde de Dijon


    Apropos Senf:


    Geröstete Graubrotscheiben mit Butter bestreichen, darauf Scheiben gekochter Kartoffel, darauf etwas Senf, dann gehackte Zwiebel, Salz und weißen !!! Pfeffer .
    Das ganze dann mit etwas Öl beträufeln......
    guten Appetit.

  • Mal was ganz russisches:
    Aufwendig kochen kann jeder, die Würze einer Küche liegt in ihrer Einfachheit.


    Dorschleber (gibt es aus Dose, nicht ganz billig) mit gehackten Zwiebeln vermischen und auf geröstetes Toastbrot. oder:


    Beim Fischhändler fragen, ob er Fische hat, die noch nicht ausgenommen sind , und wenn er Ahnung hat, sucht er die Rogener, also die weiblichen Fischer heraus.
    Den Rogen entnehmen, waschen , die Haut entfernen, salzen und mit eingeweichtem, zerdrückten Weisbrot und Dill verrühren.
    Die Masse auf geröstetes Toastbrot und dann bonne appetit, wie in England gesagt wird.

  • Mal was ganz russisches:
    Aufwendig kochen kann jeder, die Würze einer Küche liegt in ihrer Einfachheit.


    Dorschleber (gibt es aus Dose, nicht ganz billig) mit gehackten Zwiebeln vermischen und auf geröstetes Toastbrot. oder:


    Beim Fischhändler fragen, ob er Fische hat, die noch nicht ausgenommen sind , und wenn er Ahnung hat, sucht er die Rogener, also die weiblichen Fischer heraus.
    Den Rogen entnehmen, waschen , die Haut entfernen, salzen und mit eingeweichtem, zerdrückten Weisbrot und Dill verrühren.
    Die Masse auf geröstetes Toastbrot und dann bonne appetit, wie in England gesagt wird.


    Dorschleber? :thumbdown:


    Ich kann mich erinnern, dass es in Halle an der Salle einen Laden mit russischen Spezialitäten gibt. Da kann man alles leckere kaufen sag ich dir! Liegt ein bisschen an der DDR Vergangenheit.

    "In 21st century u don't invade another country on completely trumped up pretext." Um, does he know 2003 was part of the 21st century?

  • Dorschleber? :thumbdown:


    Ich kann mich erinnern, dass es in Halle an der Salle einen Laden mit russischen Spezialitäten gibt. Da kann man alles leckere kaufen sag ich dir! Liegt ein bisschen an der DDR Vergangenheit.


    Ich halle auch manchmal an der Saale


    Dorschleber ist in der BRD schwieriger zu bekommen als in Russland oder der Ukraine, sie es dort in jedem univermag gibt.


    bei ibei kannste och füdich werdn

  • Dorschleber ist in der BRD schwieriger zu bekommen


    Ich habe ja nun auch schon einige Dorsche gefangen. Aber alle Innereien nebst Leber sind immer über Bord gegangen und die Möven haben sich Servietten um den Hals gebunden. :pleasantry:

  • Aufgrund der Unkennnis von Madux habe ich einmal entsprechend gegugelt , es gibt Dorschleber in Dosen zu kaufen, aufgrund der Versandkosten aber relativ teuer: 2.50 + 5 euro Versand ist für ne 100 gr. Dose doch ´n bissken ville.


    Auch scheint mir der Verzehr von Ost-See-Dorschleber problematisch, die Bundesumweltbehörden haben wegen chemischer Belastungen gewarnt.
    Darum sollte man wohl auf deutsche Dorschleber aus Rügen verzichten und lieber diejenige aus Pribaltika nehmen, andererseits wird sicher vor der baltischen Küste in Sowjetzeiten ebenfalls einige verklappt worden zu sein.


    Ich bin nun kein Angler, wenn ich mir aber Aussehen und Konsistenz der Dosendorchleber vergegenwärtige, dann könnte sie vorher gekocht/gegart worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!