Touristenvisa

  • Habe vor am Ende des Jahres zum ersten mal meine ukrainische Lebensgefährtin mit nach Deutschland zu nehmen. Den Antrag für ein Schengenvisa habe ich mir bei der Webseite der Botschaft herunter geladen. Ist es von Vorteil, wenn ich persönlich mit ihr zusammen nach Kiev zur Botschaft fahre oder ist ein Touri-Visum einfach zu bekommen. Wie lange dauert ca. die Bearbeitung und welche Dinge mus man dabei beachten.


    mfg badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    mein aktueller Informationsstand ist der, das man die einladende Person (als Dich) gar nicht ins Konsulatsgebäude einläßt. Ob so ein Visum einfach zu erhalten ist, hängt u.a. von der Rückkehrbereitsschaft der Freundin ab. Diese kann man mit folgenden Punkten untermauern:
    - Immobilienbesitz (Besitzurkunde)
    - Verwandtschaftliche Bindungen (z.B. ein Kind, welches nicht mitreist, Geburtsurkunde mitnehmen)
    - Arbeitsplatz (je besser bezahlt, um so besser, Arbeitsvertrag mitnehmen)
    - Alter (wg. Prostitutionsverdacht je älter, um so besser)
    Ausserdem sollte sie Fotos von Euch beiden dabei haben, um Eure Freundschaft belegen zu können. Ich kenne Fälle, da ging es relativ problemlos, andere hingegen haben es mehrfach versucht und nie ein Touristenvisum erhalten. Sie haben dann geheiratet, bevor sie sich D anschauen konnte.


    Auch sollten die Infos plausibel sein. Beispiel: Ein Visum für 3 Monate beantragen, aber sie arbeitet im Angestelltenverhältnis. Dies wird niemand glauben. In diesem Fall eine Bescheinigung des Arbeitgebers beibringen, dass der Jahresurlaub wirklich so lang ist bzw. das sie für diese Zeit freigestellt wird.


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Es stimmt was Siggi schreibt.


    Früher, als wir noch nicht verheiratet waren, haben wir daher immer über ein ukrainisches Reisebüro eine gemeinsame Reise gebucht (Kurzaufenthaltsvisum). Dann sind wir immer gemeinsam zu einer Ausländerbehörde und haben das Visum in Deutschland verlängern lassen.

  • Die Information von Andreas ist Gold wert. Man kann so bei der Botschaft ein 2 wöchiges Visum beantragen und bekommt, wenn man eine kooperativen ABH Beamten vor sich hat, bis zu 6 Monaten Aufenthalt in D und kann dann direkt in D heiraten. In Norddeutschland auf dem Land soll es (laut meinem Bekannten in Sumy) sehr einfach sein, diese Verlängerungen zu erhalten.


    Von meinen persönlichen Visaerfahrungen schreibe ich hier nichts, da es einfach schon zu lange her ist. Die Bedingungen haben sich in der Botschaft seit dem Visaskandal verschlechtert.


    Gruß
    Siggi

  • Danke für die Infos. Diese sind wirklich sehr wertvoll. Habe ja nun ein wenig Hoffnung. Sie hat zwei Kinder die bei uns leben und sie arbeitet als Lehrerin in einer staatlichen Schule. Nur das man mich als deutscher Staatsbürger nicht ins Konsulat läßt ist eigentlich unbegreiflich.


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von badossi
    Nur das man mich als deutscher Staatsbürger nicht ins Konsulat läßt ist eigentlich unbegreiflich.


    mfg
    badossi


    Also ich war drin. :] Im Konsulat sowieso und in der Botschaft auch, wo ich nach Ablegen des Gürtels fast die Hose verloren hätte. :D

  • Hierzu die offizielle Stellungnahme der Botschaft:


    http://www.kiew.diplo.de/Vertr…er__Visumsvorsprache.html


    Zitat

    Kann mein Gastgeber mit mir zur Visumvorsprache erscheinen?
    Nein. Die Botschaft bearbeitet im Jahr rund 140.000 Visaanträge. Wenn bei den 140.000 Besuchern auch noch der Gastgeber mit vorsprechen würde, wären die Kapazitäten der Botschaft im Nu erschöpft. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
    Ausnahmen gibt es selbstverständlich bei Schreibunkundigen, Minderjährigen u. Ä.


    Gruß
    Siggi

  • Zur deutschen Botschaft in Kiew zu gehen, bringt uns deutschen Staatsbürgern leider überhaupt nichts.


    Ich hatte mich damals, in Vorbereitung unserer Eheschließung, im Winter zur Botschaft durch den Schnee gekämpft und endete dann an einer kaum deutsch sprechenden Mitarbeiterin, die mir nur ein Formblatt (was es auch auf der Internetseite gab) überreichte...

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Habe mich gestern Abend nochmal mit meiner Freundin zu diesem Thema unterhalten. Sie meinte sie hat einen blanko Reisepass (sie war noch in keinem anderen Land). Das würde angeblich bedeuten, bevor sie ein Touri-Visum für D bekommt, müßte sie zuerst in ein für Ukrainer Visa freies Land reisen. Danach in ein nicht Schengen Land mit Visapflicht. Erst nach diesen Reisen hätte sie die Möglichkeit für ein Schengenvisa. Dies kann ich eigentlich nicht glauben. Weiß jemand darüber Bescheid?


    mfg
    badossi

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Zitat

    Das würde angeblich bedeuten, bevor sie ein Touri-Visum für D bekommt, müßte sie zuerst in ein für Ukrainer Visa freies Land reisen. Danach in ein nicht Schengen Land mit Visapflicht.


    hat sie auch gesagt, seit wann diese Regelung gilt? 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!