Schengen Visa

  • Mir scheint wohl meine Alimentalität auf die Stirn geschrieben zu sein. Mal im ernst, da ich dort als vertrauenswürdig bekannt bin und auch mein Kampfeswille bekannt ist, und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten immer alles korrekt war, war es also auch nur eine Frage so nebenbei.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Etwas trockene Statistik vom Außenministerium der UA
    Die Beschwerden über nicht ausgestellte Schengenvisa gehen zurück. 2008 wurden noch 12% der Visumanträge abgelehnt. 2009 waren es noch 6% und man hofft, dass es 2010 noch weniger werden.


    Übrigens ist ja morgen der große Tag, wo sich die Justiz- und Innenminister der EU in Luxemburg treffen. Die müssen das ok geben, damit die Europäische Kommission mit dem Entwurf des Stufenplans zur Abschaffung der Visumpflicht mit der UA beginnen kann. Quelle Mal angenommen das klappt, dann treffen sich schon am 9 Juni die Kollegen aus der EU und der UA um konkreter zu werden.
    Also etwas Daumendrücken kann nicht schaden =!:-)

  • Ohne jetzt Sprüche zu klopfen, nach dem Motto, glaube nur der Statistik, die cih selber fälsche... doch mal ein paar Bemerkungen zum Thema.


    Wie erhebt das Außenministerium der UA diese Daten ? Sind es die Daten von den einzelnen Botschaften ???


    Ich sehe aber auch, dass inzwischen die hochhängenden Forderungen für die Erteilung eines Schengen-Visum den Antragsteller besser bekannt sind und viele daher gar keinen Antrag für die Erteilung eines Visum stellen.


    Nur mal so ein paar Gedanken von mir dazu.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Wie erhebt das Außenministerium der UA diese Daten ? Sind es die Daten von den einzelnen Botschaften ???

    musst du Artikel lesen und nich den armen icke fragen =!:-)
    Nee ich weiß es einfach nicht und habe auch keine Politikerantwort auf Lager. In dem Artikel, haben Journalisten auch so eine ähnliche Frage gestellt. Die Antwort war:"Klar kommen die meisten Beschwerden über Länder in die die meisten Anträge gestellt werden". So, nu alles klar? :D

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es pauschal um Schengen-Visa, welche auch von den Botschaften aller Schengenstaaaten, von Belgien bis Ungarn vergeben werden. Dadurch wird sicher das Bild der Vergabe auch etwas verschoben.
    Ich weiss z.B. Italien, Portugal und Spanien handhaben diese Praxis etwas laxer (vorsichtig formuliert)


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Papier ist geduldig...
    Auch die Russen verhandeln jetzt gerade über eine Abschaffung der Visapflicht mit der EU.
    Aber mehr als weitere leere Versprechungen wird es wieder nicht geben...
    Die reden sich dann wieder mit den Worten raus: "Die müssen erstmal ihre Hausaufgaben machen..." :pillepalle:



    Interessant ist das Russland schon einseitig Zugeständnisse gemacht hat und bereit ist Illegale die aus Zentralasien in die EU versuchen einzudringen aufzunehmen und die Kosten auf sich nehmen diese Leute wieder zurück in ihr Heimatland zu schicken. Man denkt sogar an eine vorüber gehende bzw. kurzfristige Abschaffung der VISA für EU Bürger nach und dennoch weicht Brüssel keinen Zentimeter. Ich denke das Russland auch illegale EInwanderer selbst nicht unter Kontrolle hat, dafür ist ihre Grenze in Asien zu groß als das sie dort alles kontrolieren könnten.

  • Ich habe auch erst vor kurzem eine Statistik bezüglich Visaanträge gesehen, weiß nicht mehr von wem, war aber eine deutsche Quelle (AA, IHK????) Da wurde eben auch gesagt, dass seit dem Erleichterungsabkommen von 2005 die Zahl der abgelehnten Visaanträge deutlich zurück gegangen sei. Und ein weiterer, nicht erklärbarer Rückgang bei den Ablehnungen gibt es seit der Einführung des Nachweises der Sprache.

    Zitat

    ...Spanien handhaben diese Praxis etwas laxer


    Bei Spanien ist es nicht mehr so lasch, wie noch vor ein paar Jahren. Die gerieten mächig unter Druck und fahren jetzt auch ein volles Programm. Ist nur immer noch recht lax im Anschluß. Nach einer Heirat mit einem Spanier und Wohnsitz in Spanien, bekommt man bereits nach einem Jahr die Staatsbürgerschaft.

  • Etwas trockene Statistik vom Außenministerium der UA
    Die Beschwerden über nicht ausgestellte Schengenvisa gehen zurück. 2008 wurden noch 12% der Visumanträge abgelehnt. 2009 waren es noch 6% und man hofft, dass es 2010 noch weniger werden.


    Übrigens ist ja morgen der große Tag, wo sich die Justiz- und Innenminister der EU in Luxemburg treffen. Die müssen das ok geben, damit die Europäische Kommission mit dem Entwurf des Stufenplans zur Abschaffung der Visumpflicht mit der UA beginnen kann. Quelle Mal angenommen das klappt, dann treffen sich schon am 9 Juni die Kollegen aus der EU und der UA um konkreter zu werden.
    Also etwas Daumendrücken kann nicht schaden =!:-)


    Die Chancen halte ich eher für gering. Wird wohl eher Oktober diesen Jahres passieren, hätte aber auch nix dagegen wenn es bereits im Juni passieren würde.

  • Rumbo, jetzt wo Du das Wort Unterhalt ins Spiel bringst, fällt mir ein, dass ich Anfang 2009 auch nach Unterhaltszahlungen befragt wurde.


    im Merkblatt steht... das Bundesweit das Mindesteinkommen nach § 805c ZPO zu berechnen ist.


    Wenn das Einkommen nach ZPO zu berechnen ist, dann muss auch z.B. Kindesunterhalt miteingerechnet werden, wenn ich nicht irre, und das gillt schon länger.


    Die Abschaffung der Visa werden viele von uns nicht mehr erleben, nur wenn wir Glück haben im Schaukelstuhl. Die Russen haben ja gerade auch nen Korb bekommen.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • a hast Du recht, alle Einkünfte auch das Kindergeld bis zum Blindengeld werden als " Verdienst - Einkommen " betrachtet.


    Ich glaube, da hab ich etwas missverständlich formuliert: Ich meinte es eher andersrum, zu zahlender Unterhalt wird vom Nettoeinkommen abgezogen. Soll heißen, wenn jemand beispielsweise 2500 EUR Netto hat, und 2 Unterhaltspflichtige Kinder aus anderer Ehe , werden je nach Alter 600-1000 EUR vom Netto abgezogen, bleiben also nur zwischen 1500 und 1900 EUR über.Eine VE ist dann fast unmöglich, wenn eine neue Ehe besteht, evtl. noch mit Kind.
    EDIT: Im Moment schein das aber noch nicht zu sein, wenn ich mir die Tabellen so ansehe.

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Man sollte aber schon mal erwähnen, dass diese VE ja nur als Alternative gedacht ist. Es spricht doch nichts dagegen, gerade bei Verwandten, die geforderten 45€ pro Reisetag zur Verfügung zu stellen. Dann fällt der ganze Mist für die VE weg.

  • Man sollte aber schon mal erwähnen, dass diese VE ja nur als Alternative gedacht ist. Es spricht doch nichts dagegen, gerade bei Verwandten, die geforderten 45€ pro Reisetag zur Verfügung zu stellen. Dann fällt der ganze Mist für die VE weg.


    Da hast du ja völlig recht, für 1000 EUR kann Schwiegermama ja schon 3 Wochen kommen. Zum ersten, wer die 1000 EUR nicht hat, sollte sie eh nicht einladen und zum anderen wer will die schwiegermutter schon länger da haben. :D :phatgrin:

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Nach einer Aussage von einer Bekannten auch aus Nikolaev ( diese wollte per Einladung nach Dresden zu Verwanden ) war schon drei mal zu Besuch jeweils max. 14 Tage ( da diese nicht mehr Urlaub hat ) wollten die Pappnasen in Kiew bei der Botschaft. ( Obwohl die Einladung aus Deutschland vom Bürgeramt vorliegt !!! ) Nun auf einmal die Heiratsukunden beider Partner aus Deutschland ( sind hier in D. verheiratet ) und zum allem Überfluss noch die Scheidungsunterlagen des deutschen Ehemannes ??? Obwohl dieser nun schon mehr als sieben Jahre mit der Ukrainerin verheiratet ist und diese zwei Kinder gemeinsam haben ! Denn auf der Ineternetseite der Deutschen Botschaft ist nichts davon zu lesen ! Bei Besuchs - oder Touristenvisa. Wohl wieder einmal eine Sonderaktion von denen aus Kiew, habt ihr darüber etwas schon gehört ? Denn bei der betreffenden Dame weiß ich, dass diese sich soetwas nicht einfach ausdenkt. Fazit, der Visaantrag wurde ihr einfach wieder unter die Nase gehalten mit der Begründung der Nichtvollzähligkeit der Erforderlichen Unterlagen. Und Abgelehnt.


    Also aus dem hohlen Bauch (ich hab noch nicht zu Mittag gegessen) würde ich folgende Möglichkeitzen sehen:
    1.: Der/die/das SB in Kiew hat die falsche bunte Pille genommen
    2.: Es wurde ein falscher Visumsantrag getsellt (FZF o.ä.)
    3.: Es bestanden noch andere Gründe
    4.: Die Dame hat etwas falsch verstanden

    Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832, dt. Dichter

  • Zitat

    Wollte ja auch nur in Erfahrung bringen, ob andere hier auch schon von dem Schwachsinn etwas gehört haben.


    Das ist doch genau was Diviner gemeint. Dinge dieser Art sollten tatsächlich, vernünftig dokumentiert, an das AA weitergeleitet werden. Die Beschwerdestelle Osteuropa interessiert sich sehr wohl dafür und reagiert auch. Kann das wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die sind mit der Willkür in Kiev alles andere als Einverstanden.

  • Die Fristen sind sogar noch kürzer

    Zitat

    ➢ Es werden Fristen für die Antragsbearbeitung eingeführt. Die Wartezeit auf einen Termin soll in der Regel 14 Tage nicht übersteigen, die Bearbeitungszeit für die Prüfung des Visumantrags muss innerhalb von 15 Tagen erfolgen (für die Ukraine gilt für die Bearbeitung bereits die vorteilhaftere Frist des Visumerleichterungsabkommens von 10 Tagen).

  • Gestern hat meine Freundin anscheinend eine persönlich Mitteilung auf Nachfrage bekommen: Das URLAUBS visum wurde abgelehnt,da sie nicht fließend deutsch spricht. :phatgrin: :pillepalle: :lol:


    Was die Leute sich dort durch dies Nase ziehen,will ich definitiv auch haben. :vain:

  • Was die Leute sich dort durch dies Nase ziehen,will ich definitiv auch haben. :vain:


    Nee, was Du brauchst ist das tragbare "Remonstrations-Geraet", damit postierst Du Dich am besten bei dem Hotel mit dem komischen Namen,(freies Schussfeld), rufst im "Hinnack-Gebaeude" schraeg gegenueber an das sich alle Ukrainer daraus verziehen sollen u. Remonstrierst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :whistling:

  • Was issen das fuer ein Hotel?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Und Krissa, was hab ich Dir gesagt?
    AA und Kiev sind sich alles andere als grün. Darum, wenn etwas wirklich nicht richtig abläuft, sofort AA Beschwerdestelle Osteuropa einschalten! Hätte die direkte Durchwahl :D
    Problem ist halt leider nur sehr oft, das subjektive Eindrücke in den Vordergrund gestellt werden und keine Fakten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!