Warum bin ich in diesem Forum ?

  • @Krissa
    Du sprichst mir größtenteils aus der Seele.


    Es haben unsinnige politische "Beiträge" überhand genommen, die kaum noch informativen Charakter haben. Es ist ja toll subjektive Erfahrungen/Erlebnisse/Berichte und und und der Einzelnen zu erfahren. Das sollte dann aber auch als solches verstanden und hingenommen werden. Nicht zum Auslöser eines "Kleinkrieges" werden, in dem ein jeder versucht seinen Standpunkt mit aller Gewalt als absolut gültigen und allgemein verbindlichen IST-Zustand durchzusetzen und andere user regelrecht diffamiert und persönlich angreift.


    Darüber hinaus bin ich schon seit längerem der Meinung, dass die Disziplin der user ein wenig zu wünschen übrig lässt. Themen werden innerhalb kürzester Zeit durch überflüssige Beiträge zum Off Topic und somit geht jegliche Übersicht verloren.


    Da ist dann auch ein Mod gefragt. Und wie es der Name schon sagt, zum Moderieren!


  • Nun, hier muß ich (obwohl ich zum großteil mit Dir Kondom gehe (ich will mir meinen running Gag nicht sparen) widersprechen. Niemand wird so viele Menschen in einer homogenen Verteilung kennen, daß ihm 'verläßliche Aussagen' zu zeichnen möglich sind. Jedoch gibt es genug aussagefähige Quellen, die eben zu den meisten Dingen, die Erfahrungen - die letztlich nur eine Momentaufnahme sind - grenzenlos überlegen sind. Dieses Problem wird noch verstärkt, dadurch, daß man sich im Regelfall die Leute die man kennt nun aussucht, man kennt im Normalfall 'die Leute die im gleichen Viertel wohnen', 'die Leute die in der gleichen Branche arbeiten' und wird somit niemals die Gelegenheit bekommen sich über 'alle' ein aussagekräftiges Bild zu machen. Alle Bilder die hier im Forum aus persönlicher Erfahrung und nicht von fundierten Untersuchungen geprägt sind können nur von dem "Mein Opa hat geraucht bis er 80 war" - Phänomen geprägt sein; egal ob sie nun von dem vielgescholtenem Urlauber oder eben von dem einzig ausgewiesenem Megaexperten kommen. Tröstlich daran ist ausschließlich, daß man selbst als 'in Deutschland lebender' sich auch über Deutschland kein Bild machen kann, in der Regel kennt man ja nur seine Familie', seine selbst ausgesuchten Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen; also nur Leute die irgendetwas mit einem gemeinsam haben.

  • würde gern einmal erfahren warum seid Ihr hier ?


    Warum hatte ich am Anfang geschrieben, jetzt ist es einfach eine schöne Gewohnheit hier reinzuschauhen. Ich überlege sogar manchmal was spannender ist, etwas über die Ukraine zu erfahren oder wie die einzelnen User so "ticken". Ich möchte hier auch nicht soweit gehen etwas zu beklagen, manche übersehen halt die Möglichkeit ein Thema zu übersehen und nicht darauf einzugehen.
    Gruß Jecko, der jetzt wieder Kapitalist spielen muß

  • Sehe das eigentlich so wie Jecko.
    Rein ukrainische Sachen würde keine große Plattform bilden. Dann würde das Forum sicher langsam einschlafen. Und wie der Name des Forum schon sagt Ukraine-Deutschland soll man ruhig auch Themen aus D diskutieren. Es gibt sicherlich auch Leute aus UA mit Deutschkenntnissen. Und die Sache mit der Disziplin, da sollen die meistens von uns sich selber an der Nase packen. Einschliesslich mich selber. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von badossi ()

  • Ich bin zu diesem Forum gekommen, um Dinge über die Ukraine zu erfahren.
    Ich wollte nicht lernen wie ich Frauen aus der Ukraine beeindrucken kann.
    Ich wollte auch nicht über die Politik oder die Systeme diskutieren.
    Aber leider driftet es in der letzten Zeit in ein Poliforum ab, und über
    dieses Thema wird es nie eine Einigkeit geben. Des weiteren ist es mir
    egal was einer ist oder war, sei es im Berufsleben oder Privat. Desweiteren ist
    es schlimm das manche versuchen das Privatleben eines Users auszugraben un anzuprangern.
    Das ist ein Niveau das diesen Forum nicht gut tut. Desweiteren werden Erfahrungen die so
    mancher User in der Ukraine gemacht hat angezweifelt. Schade das es so weit gekommen ist.
    Ich habe viele Dinge erfahren ndie für mich nützlich sind, und dafür danke ich den Usern, aber
    die anderen Sachen machen keinen Spass mehr.
    Mfg Bärenfänger

  • Aber doch nicht immer wieder ein und die selbe Leier wie ach so schlecht der Deutsche Kap


    Ich bin absolut deiner Meinung, nur sehe ich auch wieviel Mühe sich manche Teilnehmer durch das heranziehen von Links und Zitaten machen. Also liegt das Thema doch einigen am Herzen. Und warum soll man sich nicht mal Gedanken über das System machen was einen umgiebt und in weiten Teilen bestimmt. Und wie häufig ein Thema angesprochen wird ist Relativ! Für mein Gefühl macht es bei dir auch zu oft "Plop" :P , aber wie gesagt alles relativ!
    Gruß Jecko

  • Und warum soll man sich nicht mal Gedanken über das System machen


    So ist es. Wenn man sich darüber keine Gedanken macht, hat man wohl schon resigniert.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich denke ein Jeder kann seine Meinung vertreten, aber dann doch nicht
    unter die Gürtellinie schießen, oder provozieren.
    Mfg Bärenfänger

  • Ich sehe vor allem zwei Aspekte: das "nützliche" (man hilft sich gegenseitig, versorgt einander mit Information und Erfahrungen etc.) und das "unterhaltsame" (Diskussionen zu Sport, Musik, Politik).


    Mir machen politische Diskussionen im "normalen Leben" wie auch im Forum eine Menge Spaß, solange das Ganze in einem menschlich vernünftigen Rahmen bleibt. Es ist halt meine Prägung, ich kann und will mich nicht an persönliche Angriffe und das völlige Fehlen eines gewissen Respekts füreinander gewöhnen. Insofern, @krissa60, vermute ich mal, geht mein Schmerz der letzen Monate vielleicht in eine ähnliche Richtung wie bei Dir - gegenseitig auslachen, eher die Person oder Kompetenz des anderen in Frage stellen als dessen Argumente, das macht wirklich keinen Spaß.


    Offenbar sind wir Menschen nur bedingt geeignet, uns aus eigenem Antrieb an so ein paar Grundregeln zu halten, daher sind unsere Moderatoren hier auch immer wieder "im Stress". Wo wir alle uns selber an die Nase fassen müssten, wäre idealerweise dann, wenn uns etwas nervt und wir den Impuls haben, emotional zu reagieren, "zurückzuschießen". Wenn wir uns da nicht beherrschen haben wir nach kurzer Zeit einen Haufen Menschen, die sich alle "nur verteidigen", und Rumbo oder Robert müssen ein Vorhängeschloss dranhängen. Das hat in den letzen Monaten extrem zugenommen, und das führt dazu, dass es mir immer weniger Spaß macht.


    Der Konsens sollte sein, dass hier keiner dämlich ist, und das jeder aufgrund seiner Biographie oder Veranlagung etc. gute Gründe hat für das, was er schreibt. Wir müssen damit nicht einverstanden sein, wir können auch darüber diskutieren, aber wenn etwas total falsch ist, kann man es auch mit Argumenten widerlegen und muss sich nicht über den anderen lustig machen oder ihm als Person die Kompetenz absprechen, sich zu einem Thema zu äußern.


    Wir haben in den letzten Monaten einige neue Mitglieder bekommen, die auch zu einer größeren Meinungsvielfalt geführt haben. Das macht die Sache nicht einfacher, aber statt die gleich wieder wegzuekeln, sollten wir lieber versuchen, das als Bereicherung zu sehen und uns auch entsprechend verhalten.


    Hugh. Winnetou's Herz ist erfüllt mit Freude.

  • das "nützliche" (man hilft sich gegenseitig, versorgt einander mit Information und Erfahrungen etc.)


    Und das funktioniert bis dato immer noch und wird in der Zukunft auch so bleiben. ;)

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • also bei mir war der Einstieg auch klar: die Ukraine war Neuland für mich und ich brauchte jede Menge Infos... die ich allesamt hier finden konnte.
    Ich denke z.B. heute noch an die Sache mit dem Umzug: wo sonst als hier hätte ich von Genadij erfahren ?? Deswegen sage ich immer wieder:
    Danke Forum - Danke Christian !!
    Und weil ich die guten und nützlichen Tipps und die Hilfe nicht vergessen habe, bleibe ich weiterhin dabei, auch wenn ich in der letzten Zeit nur noch selten
    in die Ukraine komme. Aber das Forum ist mir nach wie vor "ans Herz gewachsen".
    Aber in einem gebe ich den Vorrednern recht: ab und zu ist es schon sehr mühsam, hier nicht die Lust zu verlieren, wenn man den Verlauf von so
    manchem Thread verfolgt... Und ich weiß auch nicht, ob es die "Neuen" immernoch so leicht haben, das Nützliche vom Unnützen zu filtern. Da gibt es doch
    so einige Threads, die im Nachhinein eigentlich komplett für die Quasselbude taugen, aber sonst zu gar nichts anderem. Ist schon mühsam, wenn man 150
    Beiträge lesen soll, um die drei bis fünf hilfreichen Beiträge zu finden...

  • Zitat

    Ist schon mühsam, wenn man 150 Beiträge lesen soll, um die drei bis fünf hilfreichen Beiträge zu finden...


    Richtig! Das meinte ich eben mit Disziplin der user. Beim Thema bleiben!


    Ich bin auch der Meinung, wie etliche andere, reine "Fachbeiträge" die UA betreffend wären langfristig nicht wirklich interessant. Es kann doch über jedes x-beliebige Thema hier diskutiert werden, solange es in einem vernünftigen Rahmen abläuft. Wir sind ja hier keine Behörde und irgendwelchen Leuten Rechenschaft schuldig. Es muß sich doch keiner bei eintzelnen Threads beteiligen, wenn es ihn nicht interessiert.

  • Für mich ist das Forum: Kommunikation in Deutsch (was ich aufgrund meines Wohnsitzes manchmal ein wenig vermisse). Auch finde ich es nett, wenn sich aus dem Forum Kontakte ergeben und mal ein Treffen im nicht virtuellen Raum stattfindet. Die meisten Kontakte in UA ergaben sich über dieses (oder andere) Foren. Insbesondere gibt es in auf ukraina.at eine recht aktive Camping-Gemeinde, die gern im Sommer zu Besuch kommen. Dann setzt man sich abends bei einem Bierchen zusammen, wir zeigen die Umgebung, etc. Eine wirklich schöne Abwechslung.


    Ich persönlich finde keinen so großen Gefallen an politischen Diskussionen (zumindest nicht im Forum). Sie führen zu nichts, die Meinung des Gegenübers wird man ohnehin nicht ändern können. Oft genug geht es in Richtigung persönliche Angriffe. Daher sieht man sehr wenige Beiträge von mir zu diesen Themen.


    Gruß
    Siggi

  • Mir persönlich ist dieses Forum bis jetzt eine große Hilfe gewesen bezüglich sämtlicher Fragen die meine bevorstehende Heirat betreffen. Was nun politische Diskusionen betrifft muß jeder selbst wissen ob er sich daran beteiligen möchte oder nicht. Ich persönlich veruche mich zurück zu halten weil derartige Diskusionen meistens leider im Nirwana Enden. Ändern kann man eh nichts und wenn ich mich Ärgern möchte schaue ich mir die Nachrichten an :D Ansonsten habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das man einen Menschen über das Internet kaum einschätzen kann, früher war ich regelmäßig bei Car-Hifi Treffen in Hamburg dabei und war immer wieder erstaunt wie locker es zuging wenn man die Jungs mal persönlich kennen lernt. !wsmile!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank1967 ()

  • Für mich ist das Forum: Kommunikation in Deutsch (was ich aufgrund meines Wohnsitzes manchmal ein wenig vermisse).


    Ist bei mir auch der Fall. Da wir ja eine "Minderheit" sind, ist es schon schoen Erfahrungen auszutauschen. Und wenn jemand Fragen hat werden diese immer zuegich und nach bestem Gewissen beantwortet. Egal ob der User schon laenger dabei ist oder erst seit kurzem.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich sehe vor allem zwei Aspekte: das "nützliche" (man hilft sich gegenseitig, versorgt einander mit Information und Erfahrungen etc.) und das "unterhaltsame" (Diskussionen zu Sport, Musik, Politik).


    Also als erstes kam ich zum Forum weil ich nützliche Informationen brauchte.
    Ich habe eine Ukrainerin kennengelernt, habe dort gelebt und kann mich nun in der UA nun in jeder Beziehung frei bewegen, ohne "fremde" Hilfe die alltäglichen Dinge erledigen und es reicht sogar sprachlich für eine kleine, nicht allzutiefgründige Unterhaltung! Das ganze binationale Behördengeplänkel um die Ehe hab ich auch erfolgreich hinter mich gebracht, ich hab meine Steuernummer und meinen Bankaccount, sodaß ich eigentlich nur noch den Resident-titel in UA anzustreben hab.
    Ergo, ich hab jetzt die Zeit mich um die weniger Nützlichen Dinge zu kümmern, denn in Laufe meiner Ukraineefahrungen hab ich da Land schätzen und lieben gelernt!


    So beschäftigen mich nun Themen, weniger Kultur, mehr die Geschichte doch am meisten die Politik in diesem Land. Dazu mein Standpunkt:
    Die Zeitung Wirtschaftswoche bewirbt ihre Zeitung mit den Worten:" Nichts ist spannender als die Wirtschaft"
    In der Ukraine ist nichts spannender als die Politik. Während es in D eher einem Trauerspiel gleicht, und es schon fast egal ist, wer die Regierung stellt ( Volker Pispers hat das in einem seiner Auftritte gut auf den Punkt gebracht ), ist es in der ukrainischen Politik genau anders rum. Es spielt eher wohl eine Rolle wer Präsident ist und welche Blöcke das Sagen haben. Und eben dies hat sehr wohl gravierende Auswirkungen auf die Bürger der UA!
    Und selbstverständlich artet es hier oft in einen Klassenkampf aus, den dieser ist in der UA nach wie vor vorhanden, und unsere Ansichten sind der Spiegel. Kiew vs Krim, Ostukraine vs Westukraine, EU und NATO vs RF, Polit-Oligarchen und Korruption usw.
    Die Ukraine ist eine relativ junge Demokratie, wo es nicht mit 100% Sicherheit klar ist wohin die Reise geht! Und das finde ich persönlich ungemein spannend und birgt ein riesiges Potential an anregender Diskussion!
    Wer sich regelmäßig durch die Ukrainskaya Pravda quält, erfährt so einiges auch nicht Politisches!


    Nun zur Geschichte der UA: Auch hier würde ich gerne Beiträge schreiben und diskutieren, es ist nur so, es interessiert sich hier fast kein Mensch dafür!
    Und das Thema Kultur ist als Diskussionsthema nicht unbedingt geeignet, wobei diese m.E. hier im Forum auch viel zu kurz kommt.


    Persönliche Erlebnisse, Reiseberichte eignen sich auch nicht für eine Gesprächsrunde, allerdings muß ich zugeben das ich diese mit großer Freude immer gerne lese.
    Bloß sind diese hier auch ein seltenens "highlight"!


    Zu guter letzt die Themen die nichts mit der UA zu tun haben. Selbstverständlich brauchen diese Themen ihren Platz in einen deutsch-ukrainischen Forum, doch sollte man sich immer Fragen, wohin ein Ukraineforum geht, wenn diese Themen den Anteil an Beiträgen 3:1 oder gar 4:1 ausmachen! Ehrlich gesagt, ich will kein Ukraine-Forum in denen nur die Farben Blau-Gelb und die www-Adresse daran erinnern wo der Ursprung war.


    Doch kann ich sehr wohl verstehen, wenn user die RL ziehen, wenn ein Thema wieder mal ausartet. Die Diskussionskultur hat ich hier m.E. zum Negativen entwickelt. Wie im Detail brauch ich nicht weiter zu erläutern, denn es wurde schon des öfteren angesprochen!
    Hier zeige ich gerne mal in Richtung Moderatoren, denn ein moderieren findet hier m.E. gar nicht statt. Es ist eher ein agieren, meist wenn das "Kind schon in den Brunnen" gefallen ist. Dennoch soll dies keinesfalls ein Vorwurf in deren Richtung sein, denn Mod zu sein ist hier weder Fulltime, noch ein bezahlter Job. Es ist eine simple Feststellung, die keinesfalls die gute Arbeit der Mods in Absprache zum Ausdruck bringen soll, sondern mehr ein Wnschdenken darstellt!

  • Weil es damals nur das bloede EZF gab u. Christian etwas machen wollte wo es auch nuetzliche Infos gibt. Nataliya u. Daria haben mich hergelockt, Christian wollte mich wegen der Sprach, CCCP u. Nachfolgestaaten Kenntnis als Mod. (hab ich nun слава Богу vom Hals) u. kann es denen die mich anpullern mit gleicher Muenze heimzahlen, ohne das mir irgendwelche Willkuer angehaengt werden kann. :D

  • Wo sind die beiden eigentlich? Weiß irgend jemand etwas?


    Nataliya hat Beruflich nen Haufen um die Ohren u. kann nicht mehr ganz so oft durchs Forum wuseln. Wo Daria abgeblieben ist hab ich leider keine Info. Sind nicht mehr viele von der Startcrew uebrig. !think!

  • Warum bin ich in diesem Forum? Ja das frage ich mich auch manchmal. Muss wohl mittlerweile ein Sucht sein? Eigentlich habe ich alles; ukr. Frau, ukr. Fernsehen, ukr. Verwandtschaft... aber so verrückte Deutsche die in der UA leben oder junge Leute, die die UA auf einmal mit ihren Augen sehen gibts ja nur hier im Forum :thumbup: Naja in den politischen Themen wird man sicherlich selten auf einen Nenner kommen. Aber wo bekommt man schon so kostenlose kommentierte Linksammlungen zu interessanten Themen ;) ? Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, da ich nicht vorhabe zu heiraten oder mich scheiden zu lassen, war halt irgend wann das Thema EU-UA der Anlass nicht nur mitzulesen sondern auch seinen eigenen Senf dazu zu geben. Na und mit etwas mehr Gelassenheit würde sich bestimmt jeder Streit ganz schnell im Sande verlaufen.
    Also schreibt mal fleißig weiter! Es gibt bestimmt noch vieles, was ich nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!