Hallo,
ich bin neu hier und möchte zunächst diesem Forum mein Kompliment aussprechen Wirklich super was man hier alles für Infos findet.
Das beste UA-Forum überhaupt!
Auch ich hab (wie viele andere hier wohl auch ) eine Freundin aus UA, genauer Donezk. Sie ist seit nunmehr 2 Monaten mit ihrem Studium fertig (Studiengang Deutsch und Englisch),
und sucht eine Arbeit. Da sie nicht unbedingt in Donezk bleiben möchte (und vermutlich dort darum auch nicht sooo ausgiebig sucht - meine Meinung ) hat sie sich nun entschlossen die Tage mal nach Kiev zu fahren und dort einmal die nächsten paar Wochen versuchen etwas zu finden, vllt etwas im Büro o.ä. , wo sie optimalerweise ihre Sprachkenntnisse einsetzen könnte.
Zu meinen Fragen: wie funktioniert das mit der Arbeitssuche genau in UA? So wie in Deutschland, Bewerbung schicken und abwarten? Ich hab einfach das Gefühl dass sie, so frisch von der Uni, auch nicht so genau weiss wie sie es am besten anstellen soll.
Gibt es dort auch so etwas wie die Arbeitsagentur in Deutschland, oder etwas vergleichbares, oder Zeitarbeitsfirmen? Ich meine, dass man dort hingehen kann, sagen "hallo ich bin xyz , habe dieses oder jenes Studium erfolgreich abgeschlossen und suche jetzt Arbeit. Gibt es momentan offene Stellen auf die mein Profil passen würde?"
Freue mich auf eure Antworten.
lg
Senzao