Arbeit finden in UA

  • Hallo,
    ich bin neu hier und möchte zunächst diesem Forum mein Kompliment aussprechen !wsmile! Wirklich super was man hier alles für Infos findet.
    Das beste UA-Forum überhaupt!


    Auch ich hab (wie viele andere hier wohl auch :P ) eine Freundin aus UA, genauer Donezk. Sie ist seit nunmehr 2 Monaten mit ihrem Studium fertig (Studiengang Deutsch und Englisch),
    und sucht eine Arbeit. Da sie nicht unbedingt in Donezk bleiben möchte (und vermutlich dort darum auch nicht sooo ausgiebig sucht - meine Meinung ;) ) hat sie sich nun entschlossen die Tage mal nach Kiev zu fahren und dort einmal die nächsten paar Wochen versuchen etwas zu finden, vllt etwas im Büro o.ä. , wo sie optimalerweise ihre Sprachkenntnisse einsetzen könnte.
    Zu meinen Fragen: wie funktioniert das mit der Arbeitssuche genau in UA? So wie in Deutschland, Bewerbung schicken und abwarten? Ich hab einfach das Gefühl dass sie, so frisch von der Uni, auch nicht so genau weiss wie sie es am besten anstellen soll.
    Gibt es dort auch so etwas wie die Arbeitsagentur in Deutschland, oder etwas vergleichbares, oder Zeitarbeitsfirmen? Ich meine, dass man dort hingehen kann, sagen "hallo ich bin xyz , habe dieses oder jenes Studium erfolgreich abgeschlossen und suche jetzt Arbeit. Gibt es momentan offene Stellen auf die mein Profil passen würde?" !wsmile!


    Freue mich auf eure Antworten.


    lg
    Senzao

  • Gibt es dort auch so etwas wie die Arbeitsagentur in Deutschland


    Kennst du jemand in Deutschland, der jemals über die deutsche Agentur für Arbeit einen Job gefunden hat? :phatgrin: :rofl: Ich nicht!


    Ich denke Firmen raussuchen und anschreiben, Lebenslauf mit Zeugnissen usw. mitschicken ist generell und global ein guter Anfang. Einfach mal nach "wie schreibe ich Bewerbungen" googeln. ;)


    Was die formale, ukrainische Anrede und andere Schriftformen anbelangt, kann dir bestimmt der ein oder andere Ortsansässige helfen.

  • Mal ganz nüchtern. Die meisten guten Jobs hier in UA gibt es nur über Vitamin B oder durch das "Einkaufen" in das jeweilige Unternehmen.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Mal ganz nüchtern. Die meisten guten Jobs hier in UA gibt es nur über Vitamin B oder durch das "Einkaufen" in das jeweilige Unternehmen.

    Das war vielleicht so..... Jetzt ist es nicht mehr so, bzw. nicht immer so...in den meisten Unternehmen, besonders in Kiew, ist Kompetenz der wichtigste Grund für eine Anstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von Melamori ()

  • in den meisten Unternehmen


    Sicherlich gibt es diese Fälle auch. Aber was ist die Regel?

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Wird wohl auch immer von der Jobart abhängig sein.


    Als Taxifahrer kommst du ohne Kontakte nicht rein, weil da die ganze Taxi-Mafia hinten dran hängt oder irgendwelche Strassenstände. Es gibt aber auch in Kiew einige Grafikstudios, bei denen du dich ganz ordinär bewerben mußt/kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!