UA u. EU

  • So etwas ist der klassische Diskussionskiller.


    Wieso kann man nicht einfach sagen: ICH denke so und so. Es hat auch keiner was dagegen wenn man dann - danach! - schreibt: "Im Übrigen denkt der ukrainische Kommunistenführer genau wie ich", - fertig! Die Diskussion kann beginnen.


    Aber was sollen wir Forenmitglieder mit den aus dem Zusammenhang gerissenen Satzfetzen - bitteschön - anfangen? Aber danke, dass Du wenigstens die Quelle angegeben hast.


    Und nun? Was denkst Du, mjatyj? Wird die EU nun bereit sein, die ukrainischen Rentner in der Kälte sitzen zu lassen? Oder nicht?

  • Wahrscheinlich liegt es an mir. Ich bin hin und wieder zu grob. Daher las ich noch einmal aufmerksam die Benimmregeln, - will mich bessern.


    Unabhängig davon schlage ich vor, dass wir Mitglieder stärker unsere eigenen Meinungen vertreten sollten, - so könnte ein Forum interessanter werden. Und wenn zitiert, dann bitte schön angeben: Dies ist die Meinung eines Mannes, der weniger als vier Prozent der ukrainischen Bevölkerung repräsentiert.


    Dieses "man setzt uns auf die lange Bank und heißt uns warten" ist im Übrigen in Anbetracht der vielen (teuren) Versuche die Ukraine - insbesondere in der Mitte der Neunziger - in die EU zu holen, eine Unverschämtheit. Ich weiß wovon ich schreibe, denn ich war seinerzeit Regierungsberater.


    Und die Sätze "Für das alte Europa mag es profitabel sein, qualifizierte ukrainische Arbeitskräfte zu beschäftigen, denn man braucht ihnen nur 50 Prozent des üblichen Lohns zu zahlen. Den Rest kann man zur Stützung der eigenen Sozialsysteme verwenden." ist nicht sonderlich klug. Als ob "Europa" billige Arbeitskräfte beschäftigen würde, um hierfür Geld zu haben, um die europäischen Arbeitslosen zu bezahlen. Wer glaubt denn so etwas?


    Aber - wie gesagt - darum ging es nicht. Statt dessen wiederhole ich gern meine Frage: Wäre es nicht besser, zu schreiben "ich denke so oder so", als bedenken- und bewußt gedankenlos Inhalte zu kopieren, die - so hoffe ich - auch "eljemjent" mit etwas Nachdenken nicht tragen kann.

  • Du meinst das Schengener Abkommen?


    --> Das ist eine Regelung, die nur mittelbar etwas mit der EU-Mitgliedschaft zu tun hat.

  • ...ich glaube, dies beruht inzwischen auf Gegenseitigkeit. Die EU will inzwischen auch die Ukraine nicht mehr mit ins Boot nehmen, denn seit Polen drin ist wissen wir auch, dass es mit den neuen Kandidaten nicht immer einfach ist.

  • Die EU will der Ukraine eine verstärkte Partnerschaft anbieten. Das geplante Assoziierungsabkommen sieht eine Freihandelszone und Visumerleichterungen für Ukrainer vor, die in den Westen reisen wollen. Ziel ist, das Land stärker an die EU zu binden und damit dem Zugriff Moskaus zu entziehen. Brüssel will ein Übergreifen des Georgienkonflikts auf die Ukraine unbedingt verhindern. Ein Beitritt zur Europäischen Union soll dem Land derzeit aber nicht in Aussicht gestellt werden.


    http://www.welt.de/welt_print/…nge-Partnerschaft-an.html



    Stellt sich nur noch die Frage, wie sollen diese Partnerschaft und insbesondere Visaerleichterungen aussehen?
    Hätte es schon gerne, dass sich der Papierkram und die Lauferei verringern, wenn meine Schwiegereltern uns in Deutschland besuchen wollen :)

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Die Gründe für mögliche Visaerleichterungen sind mir eigentlich völlig egal.Wichtig ist, was zählbares herauskommt.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Da hat sich aber jemand gewaltig verquatzscht ...........


    Wo kämen wir hin , wenn die westlichen Politiker den Völkern sagten worum es wirklich geht ! Nemlich wie schon früher und heute nich weniger - gegen die Russen . Der muß aber ganz schnell zurück gepfiffen werden und eine formalrechtliche und schön demokratisch aussehende , Ausrede her , warum die Ukraine nich zur EU kann .


    ( Alles was die Ukrainischen Vasallen tun können für die USA / Nato / EU Strategie , gegen Rußland tun kann ist gut .........reinlassen aber ? Ne - da müßte man ja unter Umständen , wenns mal richtig kracht , helfen , milit. Beistand leisten oder kriegt von Iwan den Ölhahn mal eingedrosselt . )


    Lass sie mal schön den Stänkerfritzen spielen ( die Ukrainer , die Gerorgier usw . - nützliche Ideoten ) ... kriegen sie ein paar auf,s Maul , schicken wir hinterher ein paar Care - Pakete , sind fein raus ....... und können wenigstens propagandistisch noch Profit draus schlagen .


    Gruß ! Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]


  • Das ist jetzt aber etwas eigennuetzig u. smpel gedacht.



    Eigennützig- natürlich :)
    Simpel? Nun ja, ich denke eher fatalistisch. ;)
    Kann ich den Beitritt der UA in die Nato oder EU verhindern oder voranbringen ? Das soll die UA selber entscheiden. Ob es etwas nützt oder nicht? Bin nicht der Wirtschafts- oder Außenpolitikexperte als das ich hier fundamentale Expertisen von mir geben könnte. Privat gesehen, würde ich den Beitritt in die EU begrüßen und den Eintritt in die Nato ablehnen. Aber wie geschrieben, das ist meine Meinung aus dem Bauch heraus :P

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Eigennützig- natürlich :)


    Ich kann das ja auch verstehen, wer wuerde nicht gern Verwandte u. Freunde unbuerokratisch zu sich einladen? ;)
    Aber muss die EU die Ukraine deshalb zum strategischen Spielball des groessenwahnsinnigen "Gottgesandten" aus Uebersee machen? Das Angebot zum Schengener Abkommen haette doch genuegt.
    Im Moment ist doch diese EU nur die Musterungskommission der NATO. Wenn es eine echte EU waere, wuerde sie europaeische Interessen vertreten u. nicht die des globalen Puppenspielers in Washington, welcher der lachende Dritte ist wenn es in Europa kriselt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!