UA u. EU

  • Die Ukraine in der EU würde ich klasse finden. Sollte auch von Russland unterstützt werden. Wenn man hier so liest ist doch der gesamte Osten der UA stark wirtschaftlich mit Russland verbunden. Bei einem Beitritt der UA in die EU hätten, auf diesen indirekten Weg, russische Firmen auf einmal einen komfortablen Zugang zu westlichen Märkten. Wollte das Herr Putin nicht immer? Wie das mit der Konkurrenz aussieht, kann ich schlecht beurteilen, aber russische Firmen sollten da mit ihren Milliarden schon was richten können.
    Wenn man in der EU ist, wird einem von Brüssel ja auch auf die Finger geschaut (s. der Fall Bulgarien). Vielleicht hilft das ja auch dem einfachen Mann, weil die Kohlegruben scherer werden, die Korruption geringer. Ja ich träume mal etwas, aber seitdem es die SU nicht mehr gibt, funktionieren ja auf einmal auch Beschwerden beim Europäischen Gerichtshof für die Bewohner der ehemaligen Sowjetunion. Also für die heutige Ukraine hätte meiner Meinung nach, ein EU-beitritt nur Vorteile.
    Die EU selber scheint auch langsam zu begreifen, dass man die Ukraine nicht einfach hängen lassen kann. Aber das scheint EU-typisch lange zu dauern. Deshalb ist es doch schon ein Fortschritt, das man schon mal beschlossen hat in 2009 anzufangen nachzudenken über die assozierte Mitgliedschaft usw.

  • Icke, vergiss es! Du hast es hier mit alten Hardlinern zu tun! NVA, IM, FDJ und so........ ;)
    Aber die sind trotzdem nett! :beer:

  • Aber die sind trotzdem nett!

    Ja ich lese ja hier schon eine Weile mit. Im Gegensatz zu anderen Foren wird hier nicht nur mit Totschlagargumenten um sich geworfen. Selbst 'zerknautschte Elemente' ;) versuchen es ja immer wieder mal mit Argumenten. Na und ich will mich ja auch nicht nur einseitig informieren.
    Deshalb muss ich gleich mal nachfragen:

    Ein Blick in sowjetische Geschichtsbuecher

    So wie ich das mal verstanden hatte (kann mich aber auch irren) war das doch so eine große Gebietsreform, bei der auch die USSR Teile der Ostukraine an die RSFSR abgetreten hat? Ist glaube ich alles nicht so einfach, dass die Russen die Guten sind und die Orangenen die Bösen.
    Auch wenn es heutzutage schick ist auf den USA rumzuhacken (nicht ohne Grund), aber aus der Panamakanalzone sind sie damals vertragsmäßig abgezogen.


    Ja und sag mal, warum ist die EU heuchlerisch? Bürokratisch, träge, zerstritten, unentschlossen ... aber heuchlerisch?


    Ach da fällt mir noch ein, hat die Ukraine irgendwo anerkannt, dass Russland der Rechtsnachfolger der UdSSR ist?

  • Hallo icke,


    bezüglich der heuchlerichen EU wird Dir m.e. bestimmt schnell antworten, aber habe auch im anderen Thread einen meiner Meinung nach informativen Artikel zu diesem Thema reingestellt...


    IM Meister Petz

  • Aber wenn Du moechtest quaele ich die Angestellten der Kiewer Uni-Bibliothek noch mehr.

    Naja, quälen musste sie ja nicht gleich. Aber irgendwie war mal so ein Argument, als es um die Auszahlung der Spareinlagen der Sparkasse ging.

    Russland, das im Georgien Konflikt im Recht ist

    Sagt Russland. Da muss wohl noch einige Zeit vergehen bis man das ruhig beurteilen kann. Traurig ist nur, dass schon wieder so viele Menschen sterben mussten. Die Einschätzung der georgischen Seite durch Frau-Krone Schmalz teile ich (die des Handelns Russlands nicht). Aber da sieht man ja. Der Westen kann Helfen, Finanzieren, Ratschläge geben, vielleicht auch mal drohen, aber halt nicht kommandieren.
    Und wenn Saakaschwili seine Probleme wie Russland in Tschetschenien lösen will, dann kann der Westen damit nicht umgehen.

    sogar der amerikanische Senat zugibt. Sofort mit Sanktionen drohen?

    Was schon der ganze Senat oder einzelne Senatoren. Hat die EU Sanktionen beschlossen? Eine Auszeit zu nehmen um sich in Ruhe ein Bild zu machen ist doch ok. Die Kriegshysterie die ich gerade im russischen Fernsehen erlebe ist ja abschreckend.
    Zum Kosvo, nicht alle EU - Staaten haben den Kosovo anerkannt.

    Verhandlungen zwischen Juschtschenko u. der EU

    Dazu habe ich meine Meinung schon weiter oben gesagt. Ich sehe es als Fortschritt.


    Zu dem Artikel über die NATO. Ich glaube nicht das der Westen damals gelogen hat. Aber was soll die NATO machen? Die Länder aus dem ehemaligen Ostblock, mit demokratisch gewählten Regierungen, mit westlicher Orientierung, mit ihren ganz eigenen Erfahrungen mit Rußland, wenn die auf einmal in die NATO wollen. Soll man sagen, neee ihr dürft nicht wir haben es den Russen versprochen. Bleibt mal schön eine Pufferzone und eigentlich seid ihr uns egal.


    Zum Schluss, ja ich bin auch für die Wiedereinführung von Visum und dem ganzen Programm. Bald sind Herbstferien und meine Frau meint, dass wir schon wieder mal zur Schwiegermutter fahren könnten....

  • Meiner Meinung nach gehört die Ukraine in die europäische Gemeinschaft. Gut tun würde es der Ukraine - in vielen Bereichen. Wenn ich sehe, wie sich Rumänien gemacht hat seit ihrem Beitritt. Natürlich dauert alles seine Zeit, aber es ist vieles auf einem super Weg.


    Ich habe 2,5 Jahre in der Ukraine gearbeitet und was ich da erlebt habe an politischen Entscheidungsfindungen, offensichtliche krasse Korruptionsfälle ...


    Allein wegen der gesundheitlichen Versorgung würde ich allen ukrainern wünschen ,dass sie europäischen Standard bekommen. Was ich in ukrainischen Krankenhäusern erlebt habe ...


    Deshalb: die Ukraine würde vieles gewinnen durch engere Beziehung zur EU. Verlieren würde sie nur einen guten "Freund"... aber der hat das Land ja die letzten Jahrzehnte schon zu Grunde gerichtet. :thumbup: War das zu hart???

  • Ich würde KEINEM Politiker glauben und vertrauen - egal, ob er aus den U.S.A., Bolivien, Deutschland, der Ukraine oder aus Russland kommt! -, ohne mir durch andere Quellen eine eigene Meinung gebildet zu haben.
    Wenn die Deutschen zur Nazi-Zeit nur auf die Propaganda Göbbels und der gleichgeschalteten Staats-Medien vertraut hätten, dann wäre das Leid noch länger gegangen... Ab und zu mal den BBC oder andere ausländische Nachrichten zu hören, brachte einen "der Wahrheit" schon deutlich näher...

  • An Russlands Stelle haette ich den Westen in Afghanistan sehen lassen wie sie zurechtkommen, dann sind sie beschaeftigt

    Na ich glaube Russland ist ganz froh, dass die NATO Taliban, Rauschgiftbarone und andere beschäftigt.

    Ja, ein guter Freund, der

    Was bin ich froh das Russland ein strategischer Partner von D ist und nicht unser Freund. Wer seinen Freunden von heute auf morgen die Gaspreise um das mehrfache erhöht, mal auch Grenzkonflikte provoziert ... der will seine Freundschaft mit Ergebenheit bezahlt haben. Wie gesagt bei vernünftigen Partnern steht die Frage für die Ukraine gar nicht sich für die EU und gegen Russland zu entscheiden. Bei einem EU Beitritt der Ukraine können alle gewinnen.

  • Wer seinen Freunden von heute auf morgen die Gaspreise um das mehrfache erhöht,


    Wieso soll RF Gas zu einem geringeren Preis als den Marktpreis liefern? Doch nur, wenn RF davon einen Vorteil hat! Als gewisse Kreise in UA gedacht haben, ohne RF ginge es besser, kamen eben die Konsequenzen. Das finde ich nachvollziehbar.


    UA hängt eben weit mehr von RF ab, als vom der EU. Der mit Abstand größte strategische Investor ist RF. Ebenso der größte Import und Export Markt. Das sollte man sich in UA klar machen und entsprechend handeln. RF zu brüskieren kann man sich nicht leisten.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!