Wertbrief Post

  • Mich würde mal interessieren wie es in anderen Städten vor allem in Großstädten aussieht?
    Gibt es dort eine Paketzustellung der Ukrainischen Post?

    Auch hier, (Sevastopol = Großstadt) gibt es keine Paketzustellung, lediglich wird vom Postzusteller eine Benachrichtigung (mit Datum der Benachrichtigung und dem Namen des Versenders, in den Briefkaten geworfen) man muß dann mit dem "Zettelchen" und dem "Pass" zum Postamt, um das Paket abzuholen.


    Die neueste Anekdote der hiesigen Post:


    Ab und an, bestellt meine Frau "Klamotten" von Bonprix.ua, das dauert ungefähr 10 - 14 Tage und kommt meistens aus der Tschechei, oder Slovenien...
    Die Briefkästen aus unserer Straße, stehen am Straßenanfang ( Sackgasse und nur Privathäuser )


    Der/die Postzusteller sammeln neuerdings die Post und etwaige Benachrichtigungen und kommen dann nur 1 - 2mal die Woche, um Post zu bringen ( Faulheit des Zustellers)


    Wir prüfen fast täglich unseren Briefkasten !!


    Also, wir haben eine Benachrichtigung erhalten,..meine Frau holt die Sendung bei der Post ab und muß plötzlich noch Gebühren für gelagerte Sendungen bezahlen ( 3,50 Griwna ), weil die Sendung länger als 24 Stunden, nach dem Benachrichtigungstermin erst abgeholt wurde, obwohl den Briefkasten geprüft hatten, da gab es nichts zu dem genannten Termin.


    Als wir den Benachrichtigungschein betrachteten, stimmte das Datum, nur den Schein erhielten wir 4 Tage später,...einfach eine "große Sauerei",...bezahlen muss man trotzdem !!


    ...der tägliche Wahnsinn! :dash:

  • hi!!


    also ich habe das letztemal vor knapp zehn jahren etwas mit DHL (bzw. deutsche post) geschickt und dasging kräftig in die Hose. Mit privaten meinte ich eigentlich nicht GLS und CO. bisher hatte ich mit mein versendern nie Probleme. Dazu könnte ich mir DHL als versender gar nicht leisten (ich sende ca.50 - 70 kg je Monat). Ich rede also nicht von Cafe (das mit den Cafe sollte doch ein witz werden oder?)und dessen Filtertüten sondern mehreren Sendungen im Monat von Küchenmaschinen bis keine Ahnung. Wenn ich an mein Paket nach Russland bzw. Sibi denke (35 € Porto für 5,5kg und da habe ich schon versucht zu reduzieren um unter 5 kg zu kommen) möchte ich gar nicht umrechen was mir 70 kg im Monat kosten würde.

  • Vielleicht noch ein Hinweis: Wertbriefe respektive Pakete sollte man nicht zur Weihnachtszeit schicken. Meist kommt die Sendung dann unvollständig an. So zumindest unsere Erfahrung.


    Jetzt grad noch eine Frage, falls sich da jemand auskennt: Darf ein Pöstler ein Paket vor Herausgabe an den Empfänger öffnen?


    Die Frage klingt vielleicht blöd aber derartiges wurde tatsächlich versucht. Wir hatten einen so genannten spacer für die Operation eines Verwandten geschickt. Der Wert betrug über 400 Franken und die Verpackung war steril. Der Pöstler meinte, er müsste das Paket vor Abgabe öffnen und kontrollieren. Darauf hin wurde er "zum Schwanz geschickt" mit der Bemerkung, das er den Schaden zahlen müssse. Damit war die Sache geklärt.


    Kann man gegen derartige Dinge vorgehen?

  • Ich war gerade auf der post und vor mir war ein Mann der wollte unbedingt Papiere (ihr koennt euch denken welche) per DHL Express versenden. Der preis war ihm egal hauptsache die papiere kommen mal an. weil mittlerweile vsendet er die nun zzum dritten mal. Alleine nur um die papiere mehrmals zu besorgen hat er fast ueber 100 euronen aus gegeben. da sind 50 € Porto fuer 4 Zettel ein scheiß im gegensatz zu den Bearbeitungsgebuehren.


    lg

  • Hallo Leute , habe am 01.12 ein Einschreiben verschickt , wert 15€


    bekomme seit dem 04.12 diesen Status bei der DP:


    Sendungsstatus


    Ihre Abfrage führte zu folgendem Ergebnis:


    Suchkriterium:
    RK---------DE
    Die Sendung wurde am 04.12.2010 im internationalen
    Logistikzentrum Frankfurt zur Weiterbeförderung nach Ukraine übergeben.


    Statusmeldung per Email anfordern


    Ist es normal das das Paket 12 age in Frankfurt am Flughafen hängt ?


    Habe eine Statusabfrage über die Website der Ukrainischen Post probiert , hat leider nicht geklapt weil das Paket dort nicht
    regisitiret ist.


    Wenn sich jemand etwas besser auskennt würde ich mich über Infos sehr freuen.


    Grüße:
    Thorsten

  • Ich habe im Nachgang eines Eilbriefes International nach Kiew mit dem Kundenservice der Post am Flughafen telefoniert. Laut Aussage der Deutschen Post wird tracking von Sendungen durch die Ukrainische Post nicht unterstützt...


    Jeder der die Seite der ukrainischen Post kennt, weiß diese Aussage stimmt nicht. Dort kann man die internationalen Codes der deutschen Post eingeben. Leider reicht die deutsche Post die Codes nicht weiter...


    Daher ist auch kein Tracking möglich.


    Mein Eilbrief hat am Ende 10 Tage gedauert...


    Eure Pakete bzw. Briefe haben also Deutschland verlassen, aber die Post kann Euch nicht sagen wo sie sich befinden.

  • Nach langem will ich auch mal wieder etwas zum Besten geben.
    Hier jetzt unsere Erfahrung mit Jansen Paketdienst.
    Vorab muss ich sagen, dass der ganze Versand schneller gegangen wäre, hätten wir das Paket früher dort abgegeben.
    Bedingt durch Weihnachten, Silvester und auch Urlaub der Fahrer, kam das Paket erst Mitte Januar bei der Tochter meiner Frau an.


    So, jetzt aber zu den Fakten:
    Anfang Dezember haben wir überlegt mit welchem Paketdienst wir eine Paket nach UA verschicken und kam durchs lesen hier zu Jansen.
    Wir also ein Paket gepackt mit einem gesamt Gewicht von 17,95 kg.
    Am 16. Dez. haben wir das Paket dann bei der Annahmestelle von Jansen abgegeben.
    Wir gingen davon aus, dass man das Entgeld bei der Annahmestelle entrichtet. Diesem ist jedoch nicht so. Man füllt dort einen Paketschein aus und sie nehmen das Paket nur an.
    Wie man uns dort sagte, werden die Pakete wöchentlich bei der Annahmestelle abgeholt, kommen dann ins Zentrallager, wo das Paket gewogen wird und von dort bekommt man dann die Rechnung geschickt.
    Nun begann das warten auf die Rechnung. Diese haben wir dann am 23. Dez. erhalten, mit dem Hinweis, dass das Paket erst dann versendet wird, wenn der Betrag auf dem Konto verbucht ist. Wir also am selben Tag den Rechnungsbetrag überwiesen (mit der Paketnummer auf der Rechnung kann man bedingt den Sendeverlauf des Paketes verfolgen).
    Zu diesem Zeitpunkt war uns allerdings schon klar, dass das Paket bis zum 31. Dez. nicht mehr in UA ankommt. :(
    In der ersten Januar Woche haben wir anhand der Paketnummer mal geschaut wo unser Paket Mittlerweilen ist und festgestellt das es immer noch im Zentrallager in Tschechien ist.
    Mittlerweilen sollte auch der Betrag bei Jansen auf dem Konto eingegangen sein und wir fragten nach wann das Paket den weiter gesendet wir und wann es in UA ankommen wird.
    Wir erfuhren das Aufgrund von Weihnacht, Silvester und des Urlaubs der Fahrer die Pakete erst ab dem 10. Jan. weitertransportiert werden.
    Also um zum Schluss zu kommen, das Paket hat die Tochter meiner Frau am 18. Jan. bekommen und zwar in dem Zustand wie wir es bei der Annahmestelle abgegeben hatte.


    Für das Paket haben wir inklusive Versicherung und Gebühren 36,32 Euro bezahlt.
    Was noch zusagen wäre, was uns etwas verwundert hat ist das Jansen anscheinend 50gr. genau abrechnet.


    Unser Fazit zu Jansen Paketdienst:
    Unter normalen Umständen kann man davon ausgehen, dass das Paket etwa 2 – 3 Wochen braucht um nach UA zu kommen.
    Mit dem Preis- /Leistungsverhältnis sind wir zufrieden gewesen.
    Wir sind der Meinung, das man diesen Paketdienst weiter Empfehlen kann.


    Für alle die Pakete verschicken wollen hier noch die Webadresse von Jansen:


    http://www.janzen-express.com/dostavka.php?lang=de
    http://www.janzen-express.com/


    Dort könnt ihr auch erfahren ob eine Annahmestelle von Jansen in eurer Nähe ist.


    Wir hoffen das dem einen oder anderem von euch dieser Bericht etwas hilft bei der Such nach einem Paketdienst.


    Es grüßt euch alle
    Triskel

  • Hallo


    Kann hier aus aktuellem Anlass auch ein teilweise positves Beispiel geben.


    Am 27.10. habe ich mittels Post(DHL) ein Paket abgeschickt,das aufgrund seines Gewichts noch als Päckchen aufgegeben werden konnte.


    Ich habe zwischendurch schon befürchtet,es würde nicht ankommen,aber gestern dann die Entwarnung von meiner Liebsten:alles bestens,keinerlei Beschädigung .


    War halt verdammt lange unterwegs.


    mfg Olaf

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • !

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich Edwin ()

  • So, nach etwas Krank melde ich mich mal wieder.


    Wermachtsteuer


    Edwin, man das waren ja dann dolle fünf Tage. Mir tut auch der Kopp noch weh :smoker: Haben wir die Wermacht noch?

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!