IBAN in UA

  • Vielleicht lenkt das von der Diskussion über das Forum ab und kann mir weiter helfen...


    Meine Frau nimmt zur Zeit Unterricht in Polnisch von einer Privatperson, die in UA lebt. Die Kosten betragen 5 Euro pro Stunde. Das macht also 20 Euro pro Monat auf unbestimmte Zeit. Mein Problem ist, dass mir die Empfängerin die Daten von Ihrer Bank übermittelt hat, die ich nicht verstehe und niemand bei der Bank etwas mit dem Begriff IBAN anfangen kann. Muss ich jetzt wirklich zwei Banken mehr Geld für die Überweisung zahlen, als die Lehrerin zum Schluss ausbezahlt bekommt oder wisst ihr eine bessere Lösung?

  • 20 € jeden Monat - da lohnt sich keine Überweisung aus Deutschland.


    PS: Na los, ein Sachthema ;) und zur IBAN
    http://de.wikipedia.org/wiki/I…ional_Bank_Account_Number


    PPS: Eine wirklich "gute" Bank, welche mit IBAN nichts anfangen kann ;)
    Bitte um Weiterempfehlung :P

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Wir wohnen in der Schweiz aber da ist es wohl ähnlich. Dann schicke ich wohl besser eine "Travel Cash Card". Die bekomme ich gratis und die Gebühren sind moderat. Weitere Vorschläge sind aber gern willkommen.

  • Upps, aber ich denke schon.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Warum will die gute Lehrerin eigentlich kein Bargeld?

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Wie sie das Geld bekommt, ist ihr egal, nur ist sie jetzt in Polen. Wie soll also das gehen?

  • Hallo Daniol,


    die Ukraine nimmt am IBAN Verfahren nicht teil. Du kannst dennoch Geld überweisen was meist über Banken in Frankfurt geht. Die Gebühren für den Transnfer sind aber ähnlich wie die von XXX. Ein Banktransfer von einem EU / Schweizer Konto kann bis zu 5 Tage dauern. XXX dauert 10 Minuten.


    GrÜsse aus Waadt,


    Dagobert


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Wer kann mit dem Begriff IBAN nichts anfangen?
    Die Bank in der Ukraine?
    Oder in der Schweiz?


    Die Bank in UA natürlich. Welch Schande, wenn es hier in CH niemand wüsste... :D

  • Woher erfahre ich die Gebühren? Bei der "korrespondierenden" Bank?


    Da !wsmile! Da diese nicht Kantonsübergreifend und unterschiedlich von Bank zu Bank sind kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Ich bevorzuge XXX zu unserer BCV (Banque Cantonale Vaudoise) das sagt einiges aus über deren Gebühren.


    Geh einfach in deine Filliale und frag nach.


    Edit by Rumbo:
    Keine Werbung

  • Ich habe meiner Velobten meine Bankkarte vom 2. Konto gegegen. Damit kann sie sich immer Geld vom Automaten holen.
    Kostet ca. 5 Euro pro Abbuchung. Also nicht so kleine kleckerbeträge abholen, dann geht das recht kostengünstig.

  • Kostet ca. 5 Euro pro Abbuchung. Also nicht so kleine kleckerbeträge abholen, dann geht das recht kostengünstig.


    Aber genau da liegt das Problem.

  • Ich habe meiner Velobten meine Bankkarte vom 2. Konto gegegen. Damit kann sie sich immer Geld vom Automaten holen. Kostet ca. 5 Euro pro Abbuchung. Also nicht so kleine kleckerbeträge abholen, dann geht das recht kostengünstig.

    Aber genau da liegt das Problem.

    Hallo Ich habe meiner Freundin meine Postbank Sparkarte in der Ukrine gelassen. Damit kann man 10*kostenlos im Jahr Geld abholen. Ich kann ja Online jederzeit Geld auf das Sparonto Überweisen. Gruß Frank

  • Wer kann mit dem Begriff IBAN nichts anfangen?
    Die Bank in der Ukraine?
    Oder in der Schweiz?


    Oder die in Polen weil sie gerade in Polen ist??


    Ziemlich wirr und caotisch die Antworten zum Beitrag und die Antworten der Antworten :) !!


    Du kannst dennoch Geld überweisen was meist über Banken in Frankfurt geht.


    Die Commerzbank z.B. ist eine Bank die es Deutschlandweit gibt so wie es fast alle großen Franfurter Banken Deutschlandweit gibt. Wir hatten immer über die Commerzbank Geld gesendet(auch wenn sie nicht die eigene Kontoführende Bank ist. Später haben wir es über die SEB (demnächst Santander) getan und das direkt und vorallem Problemlos auf ein ukrainisches Konto. Nun können wir max. 5000 € im Jahr kostenlos (bis auf die Umtauschgebühr welche bereits im Umtauschkurs inbegriffen ist) an jeden Visa Automaten in der UA abheben. Einfach Augen auf beim Briefmarken kaufen :-)))))) !!!


    Jedoch läuft alles von Deutschland aus und über die Gebühren damals will ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber wir haben uns da nicht wirklich mit mtl. 20€ beschäftigt (vielleicht hängen wir mal noch min. 2 nullen dran). Über diesen Betrag für einen Sprachkurs überhaupt nachzudenken finde ich lächerlich. ich würde da wenn überhaubt den Jahresbeitrag überweisen und vielleicht noch ein oder zwei €uronen für Brot und Wasser dazu legen.Und warum der Lehrerin direkt überweisen wenn sie in Polen istkann sie ja kaum unterrichten. naja alles nicht meine Soße. Aber okay jeder hat sein problemschen. Jeder soll machen was er denkt und das wie er denkt. Ich reime hier mein eigenes Gedicht daraus und behalte sie für mich.


    Damit kann sie sich immer Geld vom Automaten holen.
    Kostet ca. 5 Euro pro Abbuchung.


    naja aber auch das geht billiger!!!


    die optimale Transfermöglichkeit von Deutschland für deutsche Staatsbürger ist http://www.postbank.de/-snm-0184330283-1288201144-015040000e-0000000785-1288208335-enm-privatkunden/sparcard_direkt.html;jsessionid=A25CAF0820678DCAEF0B41F05BC767F30A3E.f086


    nun müsste alles geklärt sein!!!


    PS.: Einfach mal die Sch.... halten wenn man etwas nicht weiß!!!

  • Um das aufzuklären: Die Lehrerin ist in Polen und der Unterricht findet via Internet statt. Es ist kein Sprachkurs, sondern einfach eine von einer Privatperson angebotene Dienstleistung mit einem Preis pro Stunde. Ähnlich wie im Puff, nur dort zahlt man meist bar.

  • ich habe für meine Verlobte ein Konto in Polen eingerichtet und es ist absolut legitim über der BIC/IBAN geld auf dieses Konto aus D zu überweisen.
    Auch andersrum funktioniert. Das Geld für die Abrechnung eines wirtschaftlichen Totalschadens meines PKW in Polen wurde so erledigt. Die polnische Versicerung haz über BIC/IBAN auf mein deutsches Konto überwiesen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Alles klar mach dein Ding!!!


    Sorry wenn ich mich verarscht fühle!! Du willst Geld auf ein Konto in der UA überweisen weil die Lehrerin in Polen wohnt und per Internet ein Sprachkurs gibt!! Okay glaubst du an diese Geschichte? In der UA kannst du zu so einen Preis Face to Face unterricht bekommen!!!


    Bye ist hier nicht wirklich mein Ding!!


    Sprachunterricht via Skype ist heutzutage ganz normal und ich verarsche sicher niemanden. Die Lehrerin wohnt eigentlich in UA, studiert aber jetzt in Polen. Ein Sprachkurs in UA kommt nicht in Frage, da wir, wie schon erwähnt in CH wohnen.


    Die Hintergründe sind auch nicht so wichtig. Es geht nur um die Frage, wie man kleine Beträge möglichst kostenfrei überweisen kann.

  • ich habe für meine Verlobte ein Konto in Polen eingerichtet und es ist absolut legitim über der BIC/IBAN geld auf dieses Konto aus D zu überweisen.
    Auch andersrum funktioniert. Das Geld für die Abrechnung eines wirtschaftlichen Totalschadens meines PKW in Polen wurde so erledigt. Die polnische Versicerung haz über BIC/IBAN auf mein deutsches Konto überwiesen.


    Danke, Diviner. Ist das Konto gratis und kann ich das via Internet einrichten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!