Ehe Registrieren in der Ukraine

  • Hallo alle zusammen,


    folgende Situation:
    Ich (Deutscher) und meine Partnerin(Ukrainerin) haben im September in DK geheiratet.
    Nun möchten meine Frau meinem Namen annehmen.
    Sie ist nicht in der Ukrainischen Botschaft registriert, und hat den Inlandspass hier.
    So wie ich das verstehe muss man zuerst in den Inlandspass in der Ukraine einen Stempel eintragen lassen und dann dort den Namen ändern?
    Wir planen im Dezember in die Ukraine zu fahren und dort das zu erledigen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Prozedur? (Dauer, Welche Dokumente etc.)


    Oder liege ich total falsch und alles muss hier in der Botschaft erledigt werden?


    Also nochmal !wsmile!
    Wie registrieren wir die Ehe in der Ukraine und wir kann meinen Frau den Namen ändern?


    Danke für euere Antworten.

  • Da deine Frau noch nicht bei der Botschaft registriert, muß alles in der Ukraine erledigt werden.


    Erste Maßnahme: Inlandspass tauschen. Wir haben gebraucht, übersetzte Heiratsurkunde, welche notariell beglaubigt sein mußte. Haben wir in der Ukraine erledigt.
    Der reine Tausch des Inlandspasses dauerte bei uns 2 Tage.


    Dann mit dem Inlandspass, nochmals der beglaubigten Heiratsurkunde und einer "Registrierungsnummer" (Frage mich nicht nach der genauen Bezeichnung. Jedenfalls ist meine Holde mit dem Inlandspass zum, ich denke, Einwohnermeldeamt gegangen und hat so eine Nummer bekommen) zur Passbehörde. Dauer für den Reisepass- 1 Woche bis 8 Wochen.

    Am Beispiel Ukraine kann man erkennen:Manchmal hat man keine Wahl,selbst wenn man gewählt hat.
    © Wolfgang J. Reus,(1959 - 2006), deutscher Journalist, Satiriker, Aphoristiker und Lyriker

  • Hallo,


    wir haben die Prozedur vor kurzem erfolgreich hinter uns gebracht.
    Folgende Dokumente werden benötigt:
    - Aktueller Inlandpass
    - Heiratsurkunde mit Apostille (Übersetzt und notariell beglaubigt - dieses solltet ihr in der Ukraine von einem Übersetzungsbüro + Notar erledigen)
    - Anträge (gibt es beim zuständigen Meldeamt "Pasportny Stol")
    - 2 Passfotos
    - ID-Code (Steuernummer - wurde glaube ich auch benötigt)
    - Kosten: ca. UAH 50,00 + evtl. Beschleunigungsgebühren


    Über die Dauer kann ich nicht viel sagen, wir wollten kurz vor den Kommunalwahlen in der Ukraine den Pass wechseln und biszu diesen Wahlen waren keine Blankopässe vorhanden, danach ging es allerdings recht zügig.
    Den Stempel, dass ihr verheiratet seid übernimmt auch das Meldeamt.
    Ihr solltet auf jeden Fall das Meldeamt des Gebietes aufsuchen, welches für die letze Regestrierung Deiner Frau zuständig ist.


    Nach Erhalt der neuen Inlandpasses muss die Steuernummer geändert werden. Dieses dauert normal einen Tag. Solltet Ihr allerdings in einem anderen Steueramt als dem ausstellenden der letzten Nr. den Antrag stellen, benötigt ihr mindestens eine Woche für die interne Prüfung der Steuerbehörden.


    Viel Erfolg
    Pawel

  • Der reine Tausch des Inlandspasses dauerte bei uns 2 Tage.


    Eine Bekannte wartet in Sumy seit ca. 2 Monaten auf den neuen Inlandspass. Angeblich gibt es zurzeit keine Blankos. Selbst mit Geschenken kommt man nicht voran. Ein anderer Bekannte erzählte mir gleiches von der Krim. Scheint im Moment also weit verbreitet zu sein.


    Gruß
    Siggi

  • Bekannte von mir sagen es gibt ständig Engpässe mit den Blankos in der Ukraine, wir werden morgen uns mit dem Meldeamt in Verbindung setzten und nachfragen.


  • Eine Bekannte wartet in Sumy seit ca. 2 Monaten auf den neuen Inlandspass. Angeblich gibt es zurzeit keine Blankos. Selbst mit Geschenken kommt man nicht voran. Ein anderer Bekannte erzählte mir gleiches von der Krim. Scheint im Moment also weit verbreitet zu sein.


    Gruß
    Siggi


    Das kann ich nur bestätigen, haben es auch schon im September so in Lwow erfahren..., leider..., auch mit Leckerlies keine Chance..., gut, es mag bestimmt elitäre Kreise geben, denen der Zugriff auf die "Blankos" noch vergönnt ist, aber da fehlte uns die Verbindung..., und das "Schöne" an der Sache ist auch noch, dass mir die neue Apostille- Regelung durchgegangen ist (passiert, wenn man mal paar Tge nicht hier ist) und ich den erforderlichen Kram noch aufwendig legalisiert habe und das "Ganze" einschl. Übersetzung nun nach 6 Monaten noch zum Heizen reichen wird... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!