In Kharkiv heiraten ... o_O

  • Hallo Leute,


    muss hier doch nochmal schreiben weil ich für meinen Fall in der Suche noch nichts gefunden hatte....


    Zu mir:


    * Deutscher Staatsbürger
    * Mit Business Visum zur Zeit in der Ukraine
    * Keinen Wohnsitz mehr in Deutschland


    Aktuelle Situation:


    * Freundin ist im 3. Monat Schwanger
    * Wir wollen heiraten
    * Ich möchte weiterhin in der Ukraine leben und arbeiten



    Nun sind hier die Behörden in Kharkov nicht grade hilfreich oder einfach nicht sehr kompetent... denn egal ob meine Freundin, oder andere Freunde, oder ich dort anfrage, jedesmal ist die Antwort unterschiedlich....


    Bitte, wer weiß es genau: Welche Dokumente brauche ich?


    Ich habe nur meinen Personalausweis + Reisepassport hier... habe auch schon was von einer "Ehefähigkeitsbescheinigung" gehört, nur weiß ich nicht ob ich die wirklich brauche und wer mir diese gibt... Einmal heißt es ich müsste dafür nach Deutschland, ein anderes Mal sagt man mir diese Bescheinigung stellt auch die deutsche Botschaft in Kiev aus....


    Bin verzweifelt, will doch "nur" heiraten ... =)


    Und natürlich noch eine Frage, erhalte ich durch eine Heirat auch automatisch eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitserlaubnis oder muss ich mich da wieder durch verwirrenden Behördenwald kämpfen?


    Liebe Grüße und Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben mit einer Heirat in der Ukraine...

  • Gegen die unterschiedlichen Auskünfte hilft nur eins: Schriftlich anfragen und um schriftliche Antwort bitten. Dann hast Du auch etwas in der Hand, wenn dann auf einmal etwas anderes behauptet wird. Oder wenn ihr es einfach haben wollt und ein Schengen Visum kein Problem ist: Heirat in Dänemark. Das bedeutet minimaler bürokratischer Aufwand. Es gibt sogar Agenturen, die das alles für einen organisieren.


    Es ist eben z.B. bzgl. des Ehefähigkeitszeugnisses so, dass die meisten Standesämter darauf bestehen, aber einige wenige eben nicht. Es kommt also auf das Standesamt (und ggf. auf den Standesbeamten) an. Auskünfte im Forum können bestenfalls ein Anhaltspunkt sein. Verbindlich sind sie für die ukrainischen Behörden vor Ort leider nicht. Somit können wir Dir hier nur Mut zusprechen, aber Dein Problem leider nicht lösen. Wenn ihr ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt, dann muss dieses von einem deutschen Standesamt ausgestellt werden. Dafür benötigt man aber wieder Dokumente aus UA. Ist ein Aufwand und braucht meisten ein paar Monate, bis man alle diese Dokumente beisammen hat. Einfach und schnell heiraten: In UA nur ohne Ehefähigkeitszeugnis oder in Dänemark. Sorry, das ist die Realität.


    Selbstverständlich gibt es nach einer Heirat nichts "automatisch", weder in DE noch in UA. Die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung in UA sogar erst nach 24 Monaten Ehe. Die Zwischenzeit muss man mit Visa, Verlängerungen des Aufenthalts oder einer temporären Aufenthaltsgenehmigung überbrücken. In UA ist die Bürokratie i.a. noch viel schlimmer als in DE. Wenn Deine Zukünftige da nicht geschickt ist, kann es empfehlenswert sein, sich professionelle Unterstütztung für ein paar Hundert Euro in Kiew zu besorgen.


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    danke für die Antwort... klar, ein Forum ist keine rechtsverbindliche Form... dachte nur vielleicht hat jemand "ganz aktuelle" Erfahrungen was Hochzeit in Ukraine angeht, vielleicht sogar in Kharkiv...

  • Ich habe nur meinen Personalausweis + Reisepassport hier... habe auch schon was von einer "Ehefähigkeitsbescheinigung" gehört, nur weiß ich nicht ob ich die wirklich brauche und wer mir diese gibt... Einmal heißt es ich müsste dafür nach Deutschland, ein anderes Mal sagt man mir diese Bescheinigung stellt auch die deutsche Botschaft in Kiev aus....


    Ich kann dir nur den üblichen Weg sagen, wenn man als Deutscher in der Ukraine mit EFZ heiraten will:


    Für das deutsche Standesamt:


    1. Geburtsurkunde Freundin(Apostille* + übersetzen)
    2. eine Aufenthaltsbescheinigung F ( übersetzen)
    3. eine Paßkopie von F ( übersetzen)
    4. eine Familienstandsbescheinigung F (Apostille, übersetzen)
    5.Meldebescheinigung von dir
    6.Personalausweis von dir



    Je nach Bundesland variiert das Ganze (kann)


    Für das ukrainische Standesamt:


    1. Ehefähigkeitszeugnis (Apostille*, ins Ukrainische übersetzt)
    2. Meldebestätigung von Dir (Apostille, ins Ukrainische übersetzt)


    In den meißten Fällen wird in der Ukraine ein EFZ benötigt.


    Das mit der Botschaft ist aber definitiv Nonsens, weil eine deutsche Auslandsvetretung nicht die Aufgaben eines deutschen Standesamtes übernehmen kann/darf.
    Das EFZ wird von einem Standesamt erteilt!
    Und wenn es eine Ukrainische Angelegenheit wäre, hat die Botschaft erst recht nix zu melden.

  • Das mit der Botschaft ist aber definitiv Nonsens, weil eine deutsche Auslandsvetretung nicht die Aufgaben eines deutschen Standesamtes übernehmen kann/darf.


    Ich weiß das nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich die Botschaft in seinem Auftrag an ein deutsches Standesamt wenden würde. (Er hat ja keinen Wohnsitz in DE mehr.) Aber schneller wird es dadurch auf keinen Fall gehen.


    Gruß
    Siggi

  • Ich weiß das nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass sich die Botschaft in seinem Auftrag an ein deutsches Standesamt wenden würde. (Er hat ja keinen Wohnsitz in DE mehr.) Aber schneller wird es dadurch auf keinen Fall gehen.



    Sorry, hab ich falsch verstanden oder überlesen. Dachte es gäbe noch einen Wohnsitz oder Anmeldung irgendwo in Deutschland.
    Aber schnell wird es dadurch bestimmt nicht gehen, wenn alles über die Botschaft gehen muß - oder man alles einzeln bei den deutschen Behörden über den Postweg zusammen suchen muß.

  • Danke danke für die vielen Antworten....


    Die Frage die ich mir stelle, was hat eigentlich noch ein Deutsches Standesamt damit zu tun, wenn ich in der Ukraine heiraten will/werde?

  • Die Frage die ich mir stelle, was hat eigentlich noch ein Deutsches Standesamt damit zu tun, wenn ich in der Ukraine heiraten will/werde?



    Das frage ich mich gerade auch, weil es mich persönlich betrifft. :D
    Wieso die Ukraine kein EFZ ausstellen darf, weiß ich auch nicht. Ist aber leider der momentane Ablauf.


    Ansonsten kann man in der Ukraine auch einiges mit etwas Trinkgeld lösen - und wenn ihr nicht vorhabt irgendwann nach Deutschland zu kommen,
    interessiert ja momentan nur, ob die Ehe in der Ukraine vollwertig anerkannt wird und nicht in Deutschland.


    Dein Fall fällt etwas aus dem Rahmen, deswegen wird das meißte leider nur Spekulation bleiben.
    Was du letztendlich brauchst können dir nur die Ukrainischen Behörden sagen.

  • Die Frage die ich mir stelle, was hat eigentlich noch ein Deutsches Standesamt damit zu tun, wenn ich in der Ukraine heiraten will/werde?


    Freu Dich, wenn Deine Verlobte ledig ist. Sollte sie geschieden sein, so muss in DE das ukrainische Scheidungsurteil anerkannt werden, sonst gibt es kein Ehefähigkeitszeugnis! Was der Amtsschimmel in DE da treibt, ist für uns Normalsterbliche eigentlich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Dieser ganze Unsinn entfällt bei Heirat in Dänemark - kein Ehefähigkeitszeugnis, keine Anerkennung ausländischer Scheidungsurteile, etc.! Statt Monate lang Dokumente sammeln geht das alles locker innerhalb 1 Woche inkl. der Trauung selbst. Ansonsten sucht Euch ein Standesamt in UA, welche kein Ehefähigzeitszeugnis haben will. Ein User hatte mal etwas über ein Standesamt in Kiew im Forum berichtet (suche einfach im Forum nach Ehefähigkeitszeugnis). Die Frau muss für die Heirat auch nicht in Kiew registriert sein. Das wäre auch noch eine Variante, wo man nicht in der Bürokratie untergeht.


    Gruß
    Siggi

  • Hmm... ja doch... so ab und zu mal Urlaub in Deutschland machen könnte schon mal vorkommen... natürlich dann mit Frau, weil alleine darf ich keinen Urlaub mehr machen hat sie gesagt :D


    Dann wäre es natürlich auch vielleicht einfacher ein Visum für sie (nach Deutschland) zu erhalten, wenn wir verheiratet sind, oder?


    Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, falls mir eine EFB nötig wäre, kann man die sich bei jedem beliebigen deutschen Standesamt dann holen? .... Mir graut es ein wenig davor, extra wegen so einem Dokument nach Deutschland reisen zu müssen und wieder zurück, vorallem weil "zukünftige" Frau immer noch bissel Angst hat "Er haut nach Deutschland ab und lässt mich mit dem Kind sitzen" ...


    Und wie ist das, bekomme ich dann automatisch auch Aufenthaltserlaubnis für die Ukraine und auch eine Arbeitserlaubnis was auch wichtig wäre, weil Millionär bin ich nicht grade....


    Und heiraten in Dänemark... ja viele machen das, aber Dänemark liegt nicht grade um die Ecke, da könnte ich dann auch nach Deutschland.... und ausserdem werde ich grade in der Ukraine gebraucht, hier will mich niemand mehr gehen lassen... :D


    PS: Ja, die liebe Dewushka ist noch ledig, nur halt schon schwanger...

  • Und wie ist das, bekomme ich dann automatisch auch Aufenthaltserlaubnis für die Ukraine und auch eine Arbeitserlaubnis was auch wichtig wäre, weil Millionär bin ich nicht grade....


    Ich habe es doch oben schon geschrieben. Gar nichts gibt es automatisch! Lies doch noch einmal meinen Beitrag! Dort steht etwas von Aufenthaltserlaubnis nach frühestens 24 Monaten Ehe! Arbeitserlaubnis dito! Kannst Du 2 Jahre mit Deinem gesparten überbrücken? Nebenbei: Kennst Du den Durchschnittsverdienst in UA? Glaubst Du jemand stellt Dich ohne gut Sprachkenntnisse ein? Ich lebe ja selbst auch in UA, aber für mich hört sich das so an, als solltet Ihr dringend über die Variante "Zusammenleben in DE" nachdenken! Oder sonst, wenn es bei UA bleibt: Selbständigkeit!


    Zitat

    kann man die sich bei jedem beliebigen deutschen Standesamt dann holen?


    Vermutlich ist das Standesamt Deines letzten Wohnsitzes zuständig. Ruf die doch einfach mal an. Die werden es genau wissen!


    Zitat

    Und heiraten in Dänemark... ja viele machen das, aber Dänemark liegt nicht grade um die Ecke, da könnte ich dann auch nach Deutschland


    Nein! Der bürokratische Aufwand ist in fast DE genauso hoch wie bei einer Heirat in UA. Auch dann benötigt ihr das Ehefähigkeitszeugnis. Bei Heirat in Dänemark entfällt das! Es ist deutlich einfacher in Dänemark, als in DE oder in UA zu heiraten!


    Gruß
    Siggi

  • Danke danke...


    Werd ich dann mal anrufen bei meinem Standesamt....


    Oh, nach 2 Jahren erst Aufenthaltserlaubnis? ... Also in 6 Monaten hab ich hier ein Kind, geht das dann nicht irgendwie schneller? Wie stellt man sich das hier vor? .... Arbeite zur Zeit hier halb selbständig, halb schwarz.... hier in der Ukraine unoffizell zu arbeiten ist ja wirklich kein Problem, und Jobs bekomme ich genug angeboten... mein monatlichen Einkommen beträgt etwa zwischen 5000 und 10000 Griwna, also schon noch bissel mehr als der Durchschnittslohn... aber trotzdem hab ich letztlich nicht viel mehr als der Durchschnitt, weil ich musste und muss mir hier ja alles neu kaufen und aufbauen, ein Umzug all meiner Sachen aus Deutschland hätte sich nicht gelohnt, deshalb hab ich alles verschenkt und kaufe mir alles neu hier... aber das ist auch bissel meine Angst hier alles neu zu kaufen solange ich keine Aufenthaltsgenehmigung bekomme... 2 Jahre warten, wie soll das gehen wenn ich nur ein Businessvisum für ein Jahr habe und mittlerweile auch keinen Wohnsitz mehr in Deutschland...? ... Naja, wie gesagt, die Hoffnung ist, dass es durch das Kind und eine Ehe vielleicht doch bissel schneller geht alles... Ukrainisch und Rusissch kann ich eigentlich auch schon ganz gut, bin ja schon über ein Jahr in der Ukraine und hatte vorher in Deutschland schon 2 Jahre Russisch gelernt... Trotzdem ist es natürlich noch schwer, die ganzen Bürokratiesachen auf Ukrainisch zu erledigen, vor allem weil von den Behörden niemand so wirklich weiß wie man mit Ausländern umgehen muss... Ein Konto hier zu eröffnen ist auch sehr schwierig als Ausländer... Soviele Paiere die man angeblich noch braucht, auch wenn man behauptet dass man 10 Millionen Griwna zuhause hat die dringend aufs Konto müssten...


    So schön die Ukraine auch ist, in solchen Sachen ist es hier ein echtes Chaos, hoffe da passiert wenigstens noch was in den nächsten Jahren... Will garnicht wissen was an der EM 2012 passiert wenn hier die ganzen Fussballfans kommen, kaum ein Restaurant hier nimmt ne Kreditkarte an oder hat ne englische Speißekarte oder Personal das englisch spricht, zumindest in Kharkiv so... :patsch:


    Bin echt mal gespannt... bis dato hoffe ich das mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erledigt zu haben...

  • Also in 6 Monaten hab ich hier ein Kind, geht das dann nicht irgendwie schneller?


    Ja, ein Visum zu Personensorge ist möglich. Dazu bedarf es noch niemals einer Heirat. Du musst nur offiziell als Vater in der Geburtsurkunde erwähnt werden. Das geht dann direkt nach der Geburt. Keine Wartezeit von 2 Jahren notwendig!


    Zitat

    Arbeite zur Zeit hier halb selbständig, halb schwarz....


    Es ist in UA nicht unüblich, sogar vollständig schwarz zu arbeiten. Ich würde schauen, was andere tun, die im selben Bereich für dieselben Kunden tätig sind.


    Zitat

    mein monatlichen Einkommen beträgt etwa zwischen 5000 und 10000 Griwna


    Ist doch nicht so schlecht. Wenn die Frau noch Wohneigentum hat und ihr keine Miete zahlen müsst, sogar noch besser.


    Zitat

    Trotzdem ist es natürlich noch schwer, die ganzen Bürokratiesachen auf Ukrainisch zu erledigen, vor allem weil von den Behörden niemand so wirklich weiß wie man mit Ausländern umgehen muss...


    Hilft Dir Deine Verlobte nicht?


    Zitat

    Ein Konto hier zu eröffnen ist auch sehr schwierig als Ausländer...


    Meine Erfahrung: Hat man Steuernummer und Residenz, dann ist das recht schnell gemacht.


    Zitat

    So schön die Ukraine auch ist, in solchen Sachen ist es hier ein echtes Chaos, hoffe da passiert wenigstens noch was in den nächsten Jahren...


    Ich habe da nicht viel Hoffnung, leider...


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!