Visafrage - diesmal aber spezieller

  • Der wurde mit einem Transportflugzeug eingeflogen. Es handelt sich hier um etwas andere "Vermögensverhältnisse".


    Wenn ich mich daran erinnere, was Siemens immer für den Transport einer Maschine auf dem Luftweg nach Malaysia bezahlt hat, dann hätte man für die Transportkosten vermutlich so manches Auto auch neu kaufen können.


    Gruß
    Siggi

  • Hier wird ein Produkt aus meiner direkten Nachbarschaft verladen. Diesen Transport stelle ich mir auch nicht gerade günstig vor...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zustimmung Siggi, nur dass 90% der Besuchsvisa genehmigt werden kann ich mir nicht vorstellen. Jedesmal, wenn ich in Kiev vor der VISastelle der Deutschen Borschaft gewartet habe, kamen eher gefühlte 75% mit einer Ablehnung raus.
    Natürlich beziehen sich meine gefühlten 75% Ablehnung auf junge Damen der Altersgruppe 21 - 29.

    Hier noch einmal zu Statistik bei den Visaerteilungen. Natürlich sagt es nichts über den Einzelfall.


    Zitat Zahl der von den deutschen Auslandsvertretungen schriftlich abgelehnten Visumanträge im Jahr 2010: 155.155 (im Jahr 2009: 177.207)
    Zahl der von den deutschen Auslandsvertretungen insgesamt bearbeiteten Anträge im Jahr 2010: 1.907.629 (im Jahr 2009: 1.826.509) .


    Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einrei…50344bodyText10



    Nun ist das ja mit Statistiken immer so eine Sache und fast jeder von uns bemüht am Ende den Spruch " trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast" Trotzdlem sind die Zahlen doch recht interessant: 12,5 Mio Schengenvisa weltweit und davon 1,2 Mio in UA ausgestellt. Dies entspräche ca 9% am Gesamtaufkommen und stellt aus meiner Sicht eine beachtliche Hausnummer dar. (wenn es denn wirklich stimmt)


    Es stellt sich bei mir jedoch die Frage: Wenn die Zahl von insgesamt 3-5% für abgelehnte Schengenvisa ebenfalls korrekt sein sollte, dann müssten gefühlt gut 99% in UA abgelehnt worden sein. Darin enthalten natürlcih die gefühlte Ablehnungsquote von 75 % für junge Damen von 21-29 Jahren. :phatgrin:


    Aber Spass beseite und unterstellt die Zahlen sind korrekt, dann kann es mit der Ablehnungsquote ansich ja nicht so dramatisch sein. Trotzdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass unser Forum bei den oben genannten Zahlen zum Sammelbecken der 3-5% Abgelehnten mutieren könnte (oder schon ist ?) :D Nun ja, da mache sich halt jeder seinen eigenen Reim drauf. Papier ist ja bekanntlich geduldig.

  • Trotzdem beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass unser Forum bei den oben genannten Zahlen zum Sammelbecken der 3-5% Abgelehnten mutieren könnte (oder schon ist ?)


    Das wäre nur natürlich. Ich lade meinen Besucher ein. Welche Dokumente ich dafür benötige, steht auf den Webseiten der Botschaft. Ein Forum brauche ich nicht, aber vielleicht lese ich sogar den einen oder anderen Tipp im Forum. Mein Gast bekommt ein Visum. Kein Grund, auch nur eine Zeile im Forum zu schreiben. Wird das Visum nicht erteilt, dann animiert das natürlich viel eher dazu, einen Beitrag zu verfassen. Daher ist das Bild im Forum, welches voll mit Berichten ist, wo es Schwierigkeiten gab, sicher nicht repräsentativ.


    Mir selbst geht es auch nicht anders. Werde ich nach Problemen bei Visa gefragt, fallen mir sofort einige Fälle ein. Insbesondere solche, bei denen sie Arbeit hatte und das Visum trotzdem abgelehnt wurde. Also Fälle, die ich so nicht erwartet hätte. Auf der anderen Seite gibt es im Bekanntenkreis eine viel größere Anzahl von Besuchen, wo alles gut gegangen ist. Man spricht nicht so darüber. Irgendwann erfährt man im Nebensatz: Die Schwiegereltern, Stiefkinder, Freunde, etc. waren mal wieder zu Besuch da. Eben das übliche, so wie jedes Jahr.


    Gruß
    Siggi

  • Ich komme auch gerade aus Hannover zurück und habe Schwiegermutter abgeholt.
    Die Visumfrage ist bei uns kein Problem mehr.
    Die Verwandtschaft in der Ukraine begnügt sich darüber hinaus nicht mehr mit einem Einzelvisum, sondern mit einem Mehrfachvisum. Das erspart einiges an Fahrerei und an Kosten.

  • Die Verwandtschaft in der Ukraine begnügt sich darüber hinaus nicht mehr mit einem Einzelvisum, sondern mit einem Mehrfachvisum. Das erspart einiges an Fahrerei und an Kosten.

    dito !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!