Aktuelles Grenze PL/UA: Krakovetz

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Hilfe mit der Wegbeschreibung und dem Hotel. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Wie es aussieht werde ich wohl in der ersten oder zweiten August Woche fahren. Ich freue mich schon, wie ein kleines Kind auf Weihnachten :) Jetzt hoffe ich nur noch das mir ein Projekt nicht in die Quere kommt.


    Vielen Dank nochmal.


    Lieber Gruß aus Bremen

  • Hallo zusammen,


    Hallo zusammen,


    am 24.6.11 (Freitag) gegen 18:00 in Krakovec angekommen.


    Nach ca 2,5 Stunden Einreise in die Ukraine und das trotz Problem mit dem Kinderreisepass meiner Tochter.


    Ich hatte nicht aufgepaßt und wir waren mit abgelaufenem Paß gereist. Da meine Tochter aber auch im ukrainischen Reisepass meiner Frau eingetragen ist,


    konnten wir trotzdem in die Ukraine einreisen. Man muß hervorheben, das der freundliche polnische Grenzbeamte uns darauf aufmerksam machte,


    bei der deutschen Botschaft in Kiev ein Ersatzdokument zu beschaffen, da meine Tochter sonst nicht mehr in die EU einreisen kann (Das Kind ist Deutsche)


    Da Kiev sowieso unser Ziel war, war das kein Problem. Hätte der Zöllner nichts gesagt, hätten wir bei der Rückreise aus Kiev nicht mehr in die EU gekonnt.


    Das hätten dann 600 km zurück nach Kiev zur Botschaft und 600km wieder zur Grenze bedeutet.


    Bei der Rückreise erfolgte der Grenzübertritt nach Polen in rekordverdächtigen 45min. (Freitag 8.7.11 gegen 11:00)


    Gruß


    KWB

  • Prinz mach dir keine Sorgen versuch möglist Nachts nach 12 an der Grenze zu sein . Dann hat man wenig warte zeit. Wir waren Osten in der Ukraine und waren ein Tag vor Ferien beginn an der Grenze Morgens um 9 Uhr und hatten es in einer Stunde geschafft.

  • Hier ein kurzer Abriss meiner aktuellen Erfahrung (08.07.2011)


    Ankunft gegen 20:30 Uhr, Eurospur ca. 15 Fahrzeuge, Spur sonstige ca. 10 Fahrzeuge. 15 Minuten Wartezeit dann ging es los. Ein polnischer Angehöriger des Grenzschutzes wickelte alle in einer Person ab.
    Paß ins Lesegerät, kein Stempel ; Fahrzeugpapiere kurzer Blick und schon war ich durch. So einfach kann das sein...


    Bei der ukr. Kontrolle ca. dann 20 Fahrzeuge. Links von mir versucht sich eine 5er BMW in Stellung zu bringen. weiß nicht, ob Pole oder Ukrainer, nach 5 zieht er zwei Fahrzeuge vor mir in die Schlang. Alle Lenker betätigen die Hupe, ein ohrenbetäubendes Konzert. Interessiert hat es aber niemand. Trotzdem war im Grenzbereich diese Unmutsäußerung der Wartegemeinschaft neu für mich. Kurz hinterher fährt links ein 2erGolf - unbeleuchtet - vorbei und drückt sich auch an den Anfang der Schlange. Wieder das ohrenbetäubende Geheul der Hupen. Alles unter den Augen der ukrainischen Grenzbehörden.


    so nach einer halben Stunde im ukr. Grenzbereich war ich an der Kontrolle, eine Lady, sehr nett, schob einfach meinen Paß durch das Lesegerät, die obligatorische Frage " kuda edete " Nach Antwort wohin und Erwähnung der Freundin war nach kurzem Blick in die Fahrzeugpapiere dieser Teil erledigt. Kurzer smalltalk auf russisch mit dem Zoll nach der üblichen Frage kuda edete ? und Frage was ich denn dabei hätte, war das auch mit dem obligatorischen Stempel erledigt.
    Vor dem Öffnen des Schlagbaumes zum 3. Mal die Frage: kuda edete und das war es dann. Keiner wollte deutsch oder englisch mit mir kommunizieren, russisch war mit den Ukrainern kein Problem.


    Und wieder einmal gab es dann nach der Grenze Nebel und Regen. Nach einer nicht geplanten Stadtrundfahrt durch Lviv bin ich doch irgendwann mit der Navigationssoftware "IGo primo" am Bestimmungsort gelandet. Genaue Eingabe der Straße und Hausnummer war kein Problem. Ohne Navi wäre ich anders gefahren. So lernte ich Gegenden kennen, die ich vorher noch nicht kannte.


    Doch die Navigation soll einem anderen Beitrag vorbehalten sein.


    Grundsätzlich bitte ich zu beachten, dass alles meine selbstgemachten Erfahrungen sind. Bei Interesse kann es noch einen Bericht über die 7stündige Ausreise geben.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!