Heiraten in Odessa

  • Hallo,
    wer kann mir genau sagen ob eine Heirat in Odessa noch möglich ist.
    Müssen alle Papiere über die Botschaft in Kiew gehen?
    Lasse in Deutschland Ehefähigkeitszeugniss ausstellen, und mit Apostille versehen.
    Muss mein Reispass bei der Botschaft hier in Deutschland legalisiert werden??

  • Erst einmal sollte man wissen welche Staatsangehörigkeit du hast und wo du momentan lebst; Nationalität deines Partners usw.


    - Den Weg über Kiew können für dich Agenturen erledigen


    - Der Reisepass muß nicht legalisiert sondern beglaubigt (eine Kopie) werden - das machen die Konsulate oder die Botschaft


    - Was du genau brauchst, wird dir NUR dein lokales Standesamt sagen können!

  • Ach heiraten in Odessa wäre schon etwas sehr sehr feines - würde ich auch noch irgendwann gerne Mal tun.


    Du solltest dich, wie bereits erwähnt, an dein Standesamt wenden und dort nachfragen, welche Papiere du brauchst, welche beantragt werden müssen und wo welche Papiere legalisieren lassen musst.
    Die müssen das wissen und helfen dir sicher sehr gerne und vor allem gut weiter, immerhin willst du ja nicht, dass es ewig dauert, bis du endlich heiraten kannst/ darfst.

  • Nicht zu vergessen das Standesamt in Odessa. Das ist die erste Anlaufstelle - nicht das deutsche Standesamt. Wenn sie in UA ein Ehefähigkeitszeugnis verlangen, dann mit dem deutschen Standesamt sprechen, welche Dokumente sie für die Erteilung dieses Ehefähigkeitszeugnis in DE verlangen.


    Gruß
    Siggi

  • Nicht zu vergessen das Standesamt in Odessa. Das ist die erste Anlaufstelle - nicht das deutsche Standesamt.


    Man sollte/muß generell zu beiden Standesämtern (jeweils der Partner in seinem Heimatland)!
    Da das EFZ erwähnt wurde und die Ukraine kein EFZ hat bzw. ausstellt ist hier für das Zeugnis das deutsche Standesamt erstmal am Wichtigsten,
    weil hier die meisten Dokumente gebraucht werden und von ukrainischer Seite, in meinem Fall, dazu nur Müll erzählt wurde.
    Genauso hatte man auf dem deutschen Standesamt auch nur Müll erzählt, was die ukrainische Seite anbelangt!


    Ist das EFZ fertig, verlangt das ukrainisches Standesamt, in der Regel, das EFZ und eine Aufenthaltsbescheinigung, Beides mit Apostille und spätere Übersetzung ins Ukrainische.

  • Hallo,


    meine Freundin und ich heiraten im Mai 2013. Ebenfalls in Odessa.


    Meine Verlobte war bereits beim Standesamt. Heute war ich beim Standesamt, um abzuklären, welche Unterlagen ich für das Ehefähigkeitszeugnis benötige. Auf meiner heute schon ausgestellten Aufenthalts -und Ledigkeitsbescheinigung geht doch bereits hervor, dass ich ledig bzw. unverheiratet bin. Kann ich damit das Prozedere mit dem Ehefähigkeitszeugnis nicht umgehen?


    Habt Ihr Erfahrungswerte? Bin über jede Information dankbar!!!


    Gruß

    За Украинy!

  • Nein, kann man nicht umgehen, wenn Du die Heirat hier problemlos beim Standesamt anmelden möchtest, da das Zeugnis nicht allein nur für die ukrainische Behörde gilt, es wird durch das OLG potentiell auch Deine Zukünftige geprüft. Ebenso wird das Zags in Odessa das Zeugnis fordern.

    Einmal editiert, zuletzt von marco ()

  • Kann ich damit das Prozedere mit dem Ehefähigkeitszeugnis nicht umgehen?


    Jemand hatte vor ca. 1 oder 2 Jahren eine Adresse eines Standesamtes in Kiew eingestellt, wo man ohne Ehefähigkeitszeugnis heiraten kann. Ein anderer Nutzer rief ca. 1 Jahr später dort an, aber er bekam eine negative Antwort. Wenn Du magst, kannst Du es ja noch einmal dort versuchen. Ansonsten bleiben nur die Auskünfte vor Ort. In Dänemark geht es auch ohne EFZ. Die Ehe wird auch problemlos in DE anerkannt.


    Gruß
    Siggi

  • Also wir werden wohl um das Ehefähigkeitszeugnis nicht herum kommen. Nun stellt sich uns die Frage, wer die Papiere meiner Verlobten für mein Ehefähigkeitszeugnis ins deutsche übersetzt. Die Standesbeamtin meinte, es muss ein von der dt. Botschaft anerkannter Dolmetscher sein. Wo gibt es den in Odessa? Oder müssen wir dafür extra nach Kiew fahren?


    Danke.

    За Украинy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!