Zur Hochzeit eingeladen

  • Moin Moin! =)


    Ich bin zur Hochzeit in die Ukraine eingeladen. Ich bin zwar noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit dort hinzukommen, doch gehe ich mal davon aus, dass es klappt =).


    Ich war noch nie in der Ukraine und kenne mich auch nicht so richtig mit der Kultur aus! Nun meine Frage: Gibt für mich etwas wichtiges zu wissen, was auf einer ukrainsichen Hochzeit zu beachten ist?
    Was zieht man an? Was schenkt man??
    Ich kenne den Bräutigam ein wenig, die Frau und die restliche Familie gar nicht. VOn daher hatte ich gedacht, Geld zu schenken!? Ist das ok, oder vielleicht unhöfflich? In welchem Rahmen (also wieviel) ist angemessen??


    Ich hoffe auf ein paar gute Tips!


    Kakapula :help:

  • Ich schlage dir vor 500 Euro ist ok, leider könnte ich mir dies nicht leisten. !trio!


    Spaß bei Seite, würde schon 100 Euro geben, man ißt und trinkt incl. Musik rund um die Uhr.


    Gibt es eine Kirchliche Heirat? Dann drei Tage vorher Fasten! Aber Richtig!
    Keine gelben Blumen! Anzug ist immer gut!
    Da du bei der Familie wohnst oder auch noch da bestimmt eingeladen wirst, würde ich Geschenke mit nehmen.


    Käse, Bratwurst, Kaffee-löslich, … wird immer gern genommen. Vielleicht noch ein Kopftuch für deine Zukünftige?


    Sascha

  • Ich lasse die Geschenkfrage immer von meiner Frau entscheiden. Als ihre Freundinnen in UA heirateten, meinte sie, dass so um die 200UAH und ein kleines Sachgeschenk wirklich genug wären. Für engere Verwandte wäre es natürlich mehr. Das waren jetzt keine großen Feiern, die über mehrere Tage gingen, wir wohnten dort nicht und es wurde genau eine Mahlzeit gereicht. Beim Sachgeschenk hat sie einfach vorher nachgefragt, damit die Brautleute am Ende des Tages nicht mit 10 Mokka Sets dastehen.


    @Sacha 500 Euro in UA? Selbst für DE kommt mir dieser Betrag hoch vor, wenn es nicht um sehr enge Verwandte geht. Das sind beim Durchschnittsbürger in UA viele Monatslöhne! Ungefähr so, als würdest Du in DE 5000 Euro zur Hochzeit schenken.


    Gruß
    Siggi

  • Was zu beachten ist, hängt in erster Linie davon ab, wo die Hochzeit stattfindet. In den Karpaten zum Beispiel folgt man noch sehr oft alten Traditionen und Bräuchen bei der Hochzeit. Da gibt es bestimmt das eine oder andere, was man wissen sollte. Aber so genau kenne ich mich mit diesen Gepflogenheiten auch nicht aus. Meine Frau stammt aus der Ostukraine.

  • Also von meiner Frau weis ich, dass Geschenke bei einer guten Freundin durchaus einen Monatslohn ausgemacht haben.
    Wenn man da einige hat, ist das finanzieller Selbstmord!
    Was das für Geschenke waren kommt eben auf die Bedürfnisse der Braut an. Meistens Schmuck.


    Da ihre "besten" Freundinnen nun aber schon alle 2-3 Mal verheiratet sind, hat das für uns kein Gewicht mehr!
    Die heiraten sehr schnell, wir sind oft überrascht, dass sie kaum geschieden, schon wieder verheiratet sind!


    Viele Grüße,
    Hans

  • Die heiraten sehr schnell, wir sind oft überrascht, dass sie kaum geschieden, schon wieder verheiratet sind!


    Trennungsjahr gibt es da nicht und die Scheidungskosten sind Peanuts.
    Also wenn das bei uns so wäre und jeder meiner Hochzeitsgäste würde einen Monatslohn bei mir abliefern, würde ich auch öfters mal heiraten... :thumbup:

  • Ich danke Euch herzlich für die schnellen und inforeichen Antworten!


    Also die HOchzeit ist in Lemberg und soweit ich weiß, wird sie nicht Tage dauern ...
    Einen Anzug wollte ich nicht tragen, eher einen Rock oder ein Kleid ... wie fein und wie "glitzer" sollte es sein? Ich bin vom Typ shcon nicht die feinste, sondern eher "Hippie" und salopp :girl:


    200UA ... sind ca 20 Euro??
    Sachgeschenk ... auch schwierig, da ich ja sonst niemanden kenne ... aber vielleicht kann ich was in Erfahrung bringen ...


    Gibt es sonst noch Ideen zu Gastgeschenken?? (Ich werde da wohl in verschiedene Familien eingeladen werden).


    Kakapula

  • Also mit Monatslohn habe ich schon den in UA gemeint. Kommt auch immer darauf an, ob es die beste oder nur eine Freundin ist.


    Zu den Geschenken möchte ich sagen: Sollen es Gastgeschenke sein, nur ein kurzer Besuch, oder soll es ein Hochzeitsgeschenk sein.
    Ich habe Deutschen Wein mitgebracht, zuerst war das ja nicht so der Hit denn sie wußten nicht, dass es in D Wein gibt. Aber dann war er gleich weg.
    Sollte aber Spätlese oder sonst ein Wein sein, der nicht zu trocken ist.


    Meine Frau sagt gerade: Geld im Kuvert, für die Hochzeit, ist das beste Geschenk!


    Also, ich freue mich auf einen Bericht von Dir wie es wahr!


    Viele Grüße,


    Hans

  • Danke Hans! Einen Bericht werde ich geben! Versprochen!


    Ich suche sowohl Hochzeitsgeschenk, als auch Gastgeschenke, da ich in der Woche, in der ich dort bin, in mehrere Familien eingeladen werde (Ein-Tages-Besuche jeweils).
    Zum heiratenden Pärchen: Es ist ein Freund, weder ein guter noch der beste ... von daher würde ich sage, wären mir100 Euro zu viel zum schenken, eher so bis 50 Euro ...

  • Also wenn das bei uns so wäre und jeder meiner Hochzeitsgäste würde einen Monatslohn bei mir abliefern, würde ich auch öfters mal heiraten


    Dann würde ich den Hausarzt, den Steuerberater und den Rechtsanwalt einladen. ;)


    eher so bis 50 Euro ...


    Damit blamierst Du Dich in UA sicher nicht. Es ist Dir ohnehin hoch anzurechnen, dass Du überhaupt so weit zu Besuch fährst. (Meinst Du ich habe in 7 Jahren, die ich nun in UA wohne jemals von einem Freund oder einem Verwandten aus DE Besuch bekommen?)


    Gruß
    Siggi

  • Moin!


    Leider wird es keinen Hochzeitsbericht geben, da ich nun für die Hochzeit abgesagt habe :(. Geschenk ist überreicht, Bräutigam ist grad auf dem Weg nach Hause. ... und ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dorthin zu kommen ...


    Danke nochmal für die wunderbare Hilfe und die tollen Tips! Das Geschenk ist auf jeden FAll gut angekommen.

  • Och, das ist sehr schade - es hätte sicher irre Spaß gemacht einmal auf eine Ukrainische Hochzeit zu gehen. Was hast du denn im Endeffekt geschenkt? Ich hätte ja etliche Geschenkideen gehabt, was Hochzeiten betrifft, weil ich Hochzeiten einfach wirklich sehr liebe und immer wieder Ideen finde für ausgefallene aber passende Geschenke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von leonreb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!