• Dies ist die preiswerteste Alternative - allerdings auch eine Abenteuer.


    Es gibt zahlreiche Busunternehmen die fast täglich in die Ukraine aus ganz Deutschland mit dem Bus fahren.


    Die Busse sammeln auf einer festgelegten Route die Fahrgäste in den großen Städten auf und verteilen diese wieder in den Städten in der Ukraine. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit. Eine Tour von Köln nach Kiew kann dann mal locker 36 Stunden dauern!


    Die Busse sind meistens im guten Zustand und es gibt sogar eine Toilette an Bord (für Notfälle). Die Fahrer sind routiniert, da sie die Strecke ja mehrmals die Woche fahren. Pausen werden reichlich gemacht. Verpflegung sollte man sich selber mitbringen. Während der Fahrt werden einige Filme gezeigt. Wer in einem Bus schlafen kann, der hat es gut...


    Der Vorteil bei der Busreise ist nicht nur der Preis, man kann auch für kleines Geld Zusatzgepäck mitnehmen - dieses bezahlt man direkt beim Fahrer.


    Der Grenzübertritt dauert etwas länger und wenn man Pech hat, wird jedes Gepäckstück einzeln kontrolliert. Dies wird allerdings durch die Fahrer vermieden, da diese vorher einen kleinen Betrag (5 Euro Scheine mitnehmen!) pro Fahrgast einsammeln und sich dadurch auf wundersame Weise nicht nur die Paßabfertigung beschleunigt sondern auch die Gepäckkontrolle umgehen lässt.


    Da die Busse meistens Nachts durch Polen fahren, kann man sich die am nächsten Tag Ukraine ansehen.

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • unser Busreise-Erlebnis


    Warum sind wir mit dem Bus gefahren?
    Nach der Hochzeit wollten wir die restlichen Sachen meiner Frau aus der Ukraine holen. Also mal eben schnell bei einigen Speditionen nach Preisen nachgefragt. Als ich mich vom Stuhl fallen erholt hatte - die Preise, die die für eine Zuladung wollten waren genauso teuer wie Übergepäck im Flieger! - suchten wir nach einer weiteren Lösung. Mit dem Auto rüber zu fahren kam erst mal nicht in frage... also blieb nur der Bus.


    Los gehts:
    Als erstes musste ich damals mir noch ein Visum besorgen und wir buchten den Bus inkl. Krankenversicherung.
    Morgens also um 7:00 Uhr am Kölner Hauptbahnhof - wo steht der Bus? So circa eine halbe Stunde später kam er dann endlich. Alles eingeladen und dem Fahrer einige Euros für das Übergepäck gezahlt - immerhin wollten wir das ja ausnutzen und meiner Schwiegermutter so einiges mitbringen.
    Nachdem alles eingeladen war und endlich alle sich einen Sitzplatz ausgesucht hatten ging es los - bis Düsseldorf! Dort die nächsten Passagiere aufsammeln. Das zog sich dann über Hannover bis Berlin so hin... In Berlin waren wir übrigens bereits nach 10-12 Stunden (mit dem Auto und viel Stau brauchen wir normalerweise 5-6 Stunden).
    Also ging es in der Nacht durch Polen. Um 3 Uhr morgens an einem riesigen Autohof irgendwo in der Wallachei mal wieder eine Pause - Frühstück! Es gab löslichen Tee, Fritten und eine Krakauer.
    Danach wieder alles rein und weiter ging es. Irgendwann morgens dann endlich in der Ukraine - natürlich mit ewigen Wartezeiten (trotz der berühmten 5 Euro) beim Zoll! Aber immerhin wollten die dadurch nicht unser Gepäck sehen. Einen anderen Bus neben uns haben die total zerpflückt und alles was verdächtig war, wurde in einer mit Wasser gefüllten Tonne vernichtet. Was für ein Aufstand von den Passagieren da war, kann sich jeder vorstellen.
    Danach folgte die Ausladetour quer durch die Ukarine bis wir endlich Abends in Kiew ankamen. Dort saßen wir dann auf unserem riesen Haufen Gepäck und warteten auf Mutter...


    Alles in allem war es eine sehr interessante Reise. Ich habe so einiges gelernt:
    1. Ausländische Filme werden sehr einfach synchronisiert. Der Originalton bleibt erhalten und ein Sprecher spricht alle Rollen - das hat was!
    2. Ukrainer nehmen auf Reisen immer fettig gegrillte Brathähnchen mit - vergessen meistens nur die Servietten.
    3. Toilleten in der Ukraine verdienen meistens nicht diese Bezeichung. Gasraum oder Fliegenzuchtanstalt wäre besser... Als Mann hat man es da besser
    4. Ich kann nicht in einem Bus richtig schlafen!


    Allerdings hat es was in der Ukraine übers Land zu fahren und sich das alles anzusehen! Pausen wurden genug gemacht und es gab keine Probleme.
    Die Rückfahrt verlief genauso, nur das es statt Krakauer eine labberige Brühwurst gab...


    Das einzige was richtig stört ist, das man irgendwann den Hintern nicht mehr spürt und man anfängt zu überlegen ob man nicht eher aussteigen sollte und den Rest mit der Bahn fährt.


    Irgendwann möchte ich das auf jeden Fall wieder machen :)

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Ich habe deinen Erlebnisbericht gelsen und fühlte mich gleich wieder wie im Bus!


    Lass mich raten, du bist mit Eurovoyage gefahren? Mit denen bin ich schon 3 mal gefahren und es ist GENAU so wie du schreibst! :-)))) Ich trinke auf der Fahrt nur 1 Liter Wasser weil ich weiss das die erste und einzige vernünftige Toilette an der Tankstelle nach der Grenze kommt! Der Frau geb ich immer 2 Euro, weil ich mich über die saubere Toilette freue!!!! Danach, Augen zu und durch! Nächste Toilette, Kiew! ;-))


    Ja ja, diese 5 Euro! Von mir nicht! Bringt absolut nichts und ausserdem bin ich der Auffassung das die Grenzer einen Job haben für den sie bezahlt werden. Wenn die Geld für eine schnellere Abfertigung nehmen ist das Korruption.


    Konntest du in der Nacht ein Auge zu machen? Ich nicht ich habe immer geguckt wie die fahren! Wenn die nachts in Polen an den LKWs vorbeiziehen, kann ich nicht schlafen!

  • Zitat

    Original von Alex1976
    Ja ja, diese 5 Euro! Von mir nicht! Bringt absolut nichts und ausserdem bin ich der Auffassung das die Grenzer einen Job haben für den sie bezahlt werden. Wenn die Geld für eine schnellere Abfertigung nehmen ist das Korruption.


    Konntest du in der Nacht ein Auge zu machen? Ich nicht ich habe immer geguckt wie die fahren! Wenn die nachts in Polen an den LKWs vorbeiziehen, kann ich nicht schlafen!


    Wenn Du das gleiche in den Koffern gehabt hättest wie wir damals - dann hättest Du freiwillig die 5 Euro gezahlt ;)


    Schlafen ging auch nicht bei mir - nur ein wenig Augen zu machen...
    Eigentlich hatte ich das gleiche "Hobby" wie Du - schauen wie die fahren

    Was immer Du tust, sei stets Du selbst!

  • Ich kenne auch jemanden, der liebt es immer mit dem Bus zu fahren. Hat zwei Koffer voller neuer Handys. Da sind die 5 Euro "Zollgebühren" natürlich angenehm. Wenn man nichts verbotenes dabei hat, dann sieht man es verständlicher Weise nicht ein. Also was tut man, um das Problem zu lösen: Schmuggeln! ;)


    Gruß
    Siggi

  • Offensichtlich hattet ihr bisher immer mehr Glück als ich. Immer dann, wenn wir an der Grenze waren, wurde entweder kein Geld gesammelt oder von den freundlichen Beamten nichts angenommen. Das heißt, jedesmal wurde der Bus zerlegt und fünf Stunden später durften wir "schon" weiter.
    Gut, das letzte mal war dann auch noch ein Koffer zuviel. Beim Durchleuchten des Koffers fingen die Grenzbeamten schon an zu lachen und haben den Koffer geöffnet. Es wurden 38 Stangen Zigaretten gestapelt und letztendlich hat sich der Besitzer zu erkennen gegeben. Drei Stunden später wurde noch der Bus fotografiert, der Koffer eingezogen und die Zigaretten in schwarze Tüten gepackt, die der Besitzer (warum auch immer) mitnehmen durfte. :D Nebenbei sei noch angemerkt, daß jeder eine Erklärung schreiben sollte, daß der Koffer nicht ihm gehört, was ich allerdings mangels Sprachkenntnis nicht konnte. Eine Beamtin, die mich Englisch angesprochen hat, fragte ich, was zu tun sei, worauf sie die Hände hob und ging. Manchmal ist es vielleicht doch von Vorteil, nichts zu verstehen.
    Nachdem wir die Grenze passiert hatten, kamen mehrere Witze von den Busfahrern, er möge doch schnell Alles aufrauchen, bevor wir zur nächsten Grenze kommen.
    Alles in Allem muß ich sagen, daß die Busfahrt nervt aber eben recht günstig ist und da ich nach Ivano Frankovsk muß, ein Flug kaum in Betracht kommt. Außerdem weiß ich ja, wofür ich es mache. Apropos, sollte ThomasD hier vertreten sein, danke, das ich mitfahren konnte.

  • Hallo zusammen .Meine Freundin möchte mich ende Juli besuchen ,will aber was für mich unverständlich ist nicht fliegen. Sie möchte lieber mit dem Bus fahren(vielleicht Flugangst).
    Könntet ihr mir vielleicht ein paar Adressen von Busunternehmen geben die ich von Deutschland aus bezahlen kann. Die Fahrtroute soll von Kiev nach Rheinland –Pfalz gehen. Ideal währe Kaiserslautern, +- 100 Km.
    Danke Männel

  • Zitat

    will aber was für mich unverständlich ist nicht fliegen. Sie möchte lieber mit dem Bus fahren(vielleicht Flugangst).


    vielleicht liegt es daran, dass die Fahrt mit dem Bus viel günstiger ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!