Heute 22.25 3SAT Das Dorf der vergessenen Kinder

  • Eine Gruppe von Mädchen in der Nähe von Lemberg, Ukraine: Sie lachen, scheinen unbeschwert. Doch dann stellen sie sich im Halbkreis auf, die Mienen werden ernst, die Augen schwer. Sie tragen ihre Gedichte vor. Gedichte, in denen ihre ganze Sehnsucht liegt: "Mama, Mama, meine Morgensonne, mein Licht. Mama, Mama, meine einzige Mutter. Wer wird für mich da sein?" - Liebeserklärungen an die fernen Mütter, die im Ausland arbeiten, meistens in Europa. Ihre Kinder haben sie bei Verwandten oder Freunden zurückgelassen, um auf die Kinder anderer Leute aufzupassen oder um deren Eltern zu pflegen. So verdienen sie zehn Mal soviel wie in der Ukraine - und nur so sehen sie eine Möglichkeit, ihren eigenen Kindern eine Zukunft zu geben. Rund 4,5 Millionen Ukrainer, das sind zehn Prozent der Gesamtbevölkerung, arbeiten im Ausland. Knapp zwei Millionen Ukrainer, so Andrij Waskowycz, Präsident der Caritas Ukraine, leben inzwischen in der EU, 80 Prozent von ihnen Frauen. Die meisten von ihnen sind "irreguläre Migranten" - "Illegale". Sie sind Teil der weltumspannenden "Global Care Chain": Sie verlassen ihr Familie, um andere Familien zu unterstützen. Je rechtloser ihr Status, desto größer das Drama, denn ohne gültiges Visum trauen sich die Frauen oft jahrelang nicht nach Hause. Viele Familien zerbrechen daran. Die Politik gegenüber Arbeitsmigranten ist in Europa sehr unterschiedlich. Während Länder wie Italien, Spanien und Portugal ihre Tore öffnen und ein Aufenthaltsrecht gewähren für diejenigen, die von ihrer Hände Arbeit leben können, macht Deutschland die Schotten dicht.
    Autor:Von Katja Schupp und Hartmut Seifert

  • Zitat

    80 Prozent von ihnen Frauen


    wie kommen die auf so eine zahl?
    die meisten, die ich getroffen habe, waren männer, die allerdings legal in russland und nicht illegal in der eu gearbeitet haben.

  • wie kommen die auf so eine zahl?


    So wie ich das gesehen habe waren /sind die illegal in der EU!
    Die die ich kenne sind auch meist Männer die in der CZ arbeiten, legal!

  • schien mir recht real zu sein... Hauptsächlich nach Italien, Portugal,... auch gefälschte Papiere wurden erwähnt. Jedenfalls wurde der Bedarf gut dargestellt und daß das Visa unsinnig ist. Wobei halt die Frage ist was für die Ukraine besser ist, wenn sie frei ausreisen können um zu arbeiten und Geld heimzuschicken wo die Alten sich um die Kinder kümmern, somit aber die Jungen dynamischen daheim fehlen. Die Jungen dynamischen sind daheim aber zum rumsitzen verurteilt. Haben die Italienischen Gastarbeiter die vor 50 Jahren nach D gekommen sind Italien nach oben gebracht ?
    Ich fand die Doku recht gut weil wenig schön gefärbt.

  • Das "3sat" video - Das Dorf der vergessenen Kinder- ist die ersten 30 Minuten der Beitrag Preis der Liebe vom ZDF
    das ZDF ist besser anzusehen und auch zu stoppen ...
    der rest auf 3sat ab 30 Min vorspulen ... Insgesamt gefüllt aus dem ZDF-Beitrag Preis der Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!