Deutsch A1-Kurs in D ablegen

  • wie ich diese "wilde Stute" zähmen kann ?

    ja, unsere Frauen, kann man im wahrsten Sinn des Wortes als solche bezeichnen. Im Prinzip, wurde hier schon alles geschrieben, wie Du Sie beruhigen kannst. Das wichtigste ist aber Selbstbewusstsein, ich will hier nicht unken, aber das müssen die meisten erst lernen. Beruhige Sie und sei bei dem Test anwesend.
    Wird schon schiefgehen. !trio!

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill




  • Hat von Euch einer einen Tip, wie ich diese "wilde Stute" zähmen kann ? Sonst dreht die bis nächste Woche durch :monster:


    Hat sie den Test diese Woche? Bzw schon hinter sich gebracht?- Wir haben nächste Woche Prüfung! Und auch hier beginnt "die wilde Stute" langsam aber sicher ein wenig panisch zu werden :D

  • Morgen. Morgen ab 0900 Uhr :S
    Ich weiß derzeit nicht wer nervöser ist, sie oder ich :(
    Aber nun liegt es leider nur noch an ihr. Ich habe nun alles getan was ich tun konnte. Das Ergebnis haben wir dann morgen Nachmittag.

  • Morgen. Morgen ab 0900 Uhr :S
    Ich weiß derzeit nicht wer nervöser ist, sie oder ich :(
    Aber nun liegt es leider nur noch an ihr. Ich habe nun alles getan was ich tun konnte. Das Ergebnis haben wir dann morgen Nachmittag.


    Na dann viiiel Glück !wsmile! Am Ende wird es heissen : " Es gab überhaupt keinen Grund nervös zu sein" ;)

  • Am Ende wird es heissen : " Es gab überhaupt keinen Grund nervös zu sein"


    Morgen bzw. nächste Woche sagt ihr beide. Es war kein Grund sich deswegen nervös zu machen! Die fahrt nach Kiew zum Goethe Institut ist schlimmer!
    Ihr habt ja schließlich ukrainische Frauen! :thumbup:

  • Ihr habt (genauso wie ich) recht gehabt, der Stress (besonders bei ihr) war völlig umsonst. Sie war sogar noch viel mehr aufgeregt, weil sie gestern Mittag eine schwere Grippe bekam und gestern Abend mit über 38C Fieber zu ihrer Schwester nach Kiew fuhr, heute Morgen den Test hatte.


    Ergebnis:


    Hören - Listening 24,90 / 25
    Lesen - Reading 24,90 / 25
    Schreiben - Writing 24,90 / 25
    Sprechen - Speaking 23,24 / 25


    Insgesamt - Total 98 / 100


    Prädikat - Grade sehr gut / - very good


  • Wow 98%, Gratulation!!! Das muss man erstmal schaffen !wsmile! Kann mich nicht erinnern mal von so einer guten Punktzahl gehört zu haben !wsmile!

  • Kannst du bzw deine Verlobte,vielleicht ein paar Details zum Ablauf etc des A1-Tests hier schreiben!?? Denke das wäre hilfreich,könnte man ja auch in die FAQ übernehmen !wsmile!

  • Hi Tilli,


    das kann man im Grunde nicht allgemein sehen. Jedoch hilft schon folgende Situation, die wir auch trainiert haben:

    Man nehme die Links von Goethe-Institut:


    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/hoeren.htm

    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/lesen.htm

    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/schreiben.htm

    http://www.goethe.de/lrn/pro/sd1/data/sprechen.htm


    Zum Thema Schreiben hatte ich ihr vor ca. 2 Wochen ein paar Beispiele geschrieben, mit Anrede / Text und Grußwort.
    Das Lustige gestern war aber, dass sie einen Text an Ihren Freund schreiben sollte, wo sie auf eine Einladung reagiert.

    Als Übungstext hatte ich ihr vor 2 Wochen u.a. diesen geschrieben:


    Mein lieber Hans. Ich habe deine Einladung bekommen. Gerne würde ich dich besuchen und freue mich dich zu sehen. Ich werde am Freitag bei dir sein. Bis dahin eine schöne Woche.
    Alles Liebe deine
    Svenja

    Beim Thema Sprechen musste sie u.a. sagen, wie sie heißt, woher sie kommt usw.
    Da kann man ohne Probleme auswendig lernen: "Mein Name ist ????, ich bin xx Jahre alt, komme aus ??? in der Ukraine. Mein Beruf ist ??? und als Sprachen spreche ich Russisch, Ukrainisch und ???. Und wie sie hören auch etwas Deutsch. Meine Hobbies sind ?? und ???.

    Und dann kann man gleich zum nächsten "Partner" übergehen und fragen "und wer sind sie ?".

    Dann kommt noch beim Thema Sprechen ein bestimmtes Thema "auf den Tisch". Dort liegen als Beispiel Karten zu einem Thema und dort muss man sich untereinander Fragen stellen und beantworten.

    Generell ist aber zu sagen: hat die Freundin den Test, reichen insgesamt ja 37 Punkte aus, um zu bestehen. Dieses wird ja mit 1,66 multipliziert, also kommt man über 61 Punkte und hat bestanden.
    Sprich: wer also bei den Tests in Lesen und Hören volle Punkte abräumt und dazu beim Schreiben oder Sprechen noch 7 Punkte sammelt, kann im Rest "versagen". Dennoch sollte man natürlich nicht wirklich mit so einer Einstellung dorthin gehen.
    Umso mehr man übt, umso höher ist die Chance zu bestehen. Hier sind aber vor allem auch die Partner (Männer) zur Arbeit verdonnert. Man sollte schon (auch über Skype oder eMail oder Chat) üben. Und auch der Freundin ab und zu und immer öfter laaaange Briefe schreiben, natürlich nur in Deutsch. Bei wirklich schweren Begriffen kann man in Klammern immer den englischen Begriff dahinter schreiben.
    Denn auch hier gilt: desto schneller und mehr sie sich an die Worte gewöhnt, umso schneller lernt sie.
    Einziges Manko an der Sache ist: Zeit. Man sollte sich nicht zu viel Zeit beim Nachdenken usw. lassen, da sonst die Zeit wegrennt und man ggf. dann nicht alle Aufgaben schafft.

  • Meine Verlobte hat den Test nun auch bestanden !tanz1!
    Und das obwohl sie wegen Nervosität doch ein paar fehler reingesemmelt hatte,die wir vorher ziemlich oft geübt hatten :D Naja bin sehr stolz auf sie !wsmile!


    Noch ein paar kleine Story´s am Rande,die meine Verlobte aus den Unterhaltungen rausgehört bzw beobachtet hatte: Es hatten wohl nur 20Leute am Test teilgenommen! Alle ausser einer wollen ein Heiratsvisum machen! Mindestens (!) die Hälfte der Mädels,wollen einfach nur nach Deutschland,der Mann scheissegal,nur Mittel zum Zweck! -Eine kam in rieisgen Higheels mit Minirock,konnte sich damit kaum hinsetzen und meinte wenn sie durchfalle,würde sie das Heiratsvisum nicht machen wollen und einen anderen Weg finden um nach D zu kommen,den Mann kenne sie eh nur durch Skype! -Fast alle waren noch nie in Deutschland,kennen ihre "Männer" nur durch ein paar Treffen in der UA! -Eine war wohl ziemlich dick ,auch die meint es wohl nicht ehrlich mit ihrem "Mann" der in Bayern lebt! Und wiederrum eine andere wurde das Visum (zum Glück!) nicht gewährt weil sie absolut keine Bekanntschaftsnachweise dabei hatte (für die Botschaft,nicht fürs Geothe Institut :D ) Und zu guter letzt,schimpfte eine die ganze Zeit wie scheisse Deutschland doch sei,das Essen miserabel und das Wasser sei schlecht für die Haare !( Äh ja ist klar das Wasser in der Ukraine ist besser :thumbup: )


    Ganz schön erschreckend oder?? Ich frage mich auch wie die Männer so blöd sein können,nach ein paar Treffen mit der Jeweiligen Dame in der UA schon heiraten zu wollen ?( :patsch:

  • Herzlichen Glückwunsch auch an deine Verlobte :-))


    Ja, das kann ich bestätigen. Solche ähnlichen Dinge hörte meine Verlobte auch (leider). Da war sogar eine, die schon zum 8ten Mal dort war, um den A1 Test zu machen. Man bedenke, dass jeder Test um die 80 Euro kostet... und das bei den UA-Gehältern. Also irgendwann würde ich es ja aufgeben.


    Es gibt solche Männer. Leider. Blind vor LIebe. Und wenn dann eine schöne UA-Frau in langen Beinen im Mini ankommt, auf Highheels :rolleyes: :help:
    Aber im Allgemeinen habe ich in all der Zeit in der UA nur nette Menschen kennengelernt, bzw. ehrliche Frauen als Freundinnen meiner Verlobten, die zudem auch nicht wirklich große Lust haben nach DE zu wechseln, aber natürlich nichts Schlechtes über DE sagten. Denn soooo schlecht ist das Leben in der UA auch nicht.

  • Herzlichen Glückwunsch auch an deine Verlobte :-))


    Aber im Allgemeinen habe ich in all der Zeit in der UA nur nette Menschen kennengelernt, bzw. ehrliche Frauen als Freundinnen meiner Verlobten, die zudem auch nicht wirklich große Lust haben nach DE zu wechseln, aber natürlich nichts Schlechtes über DE sagten. Denn soooo schlecht ist das Leben in der UA auch nicht.


    Danke :) -Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht! Kenne eigentlich nur nette und Interessante Personen in der UA! Und keine einzige Freundin meiner Verlobten würde sich den gleichen Stress antun ,wie wir :D Die kriegen das ja beispielsweise auch mit wenn man sich wochenlang nur per Skype sieht (das kennt wohl jeder von uns.....)


    #Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für Euch!
    Wann ist denn Eure Hochzeit?


    Danke auch dir !wsmile! Das wissen wir noch nicht,da wir bzw ich morgen erst einen Termin beim Standesamt hier ausmachen,also die ganzen Dokumente müssen noch zum OLG usw! Du kennst ja die Prozedur und weist das das noch "etwas" dauern wird ... Also wahrscheinlich erst im Sommer!
    Werde als nächstes erstmal am Samstag wieder nach Simf. fliegen und wir werden alle Dokumente von der Agentur dort abholen,nebenbei Anfang nächster Woche noch meinen Geburtstag dort feiern! :beer: Zum zweiten mal in Folge bereits !

  • Ja Yuli, richtig. Ein ukrainisches Sprichwort sagt: Бачили очi що брали, тепер їжте ( Eure ukrainische Partnerin sollen das übersetzen). Wahscheinlich wollen manche Männer nur die Miniröcke vor sich haben.


    Gruß. L

  • Бачили очi що брали, тепер їжте
    in Deutsch wörtlich übersetzt, bzw. ein deutscher Spruch: "uns mit den Augen aufessen", "mit den Augen ausziehen".

  • Du kennst ja die Prozedur und weist das das noch "etwas" dauern wird ...

    Ich bin wirklich froh das diese Zeit des Wartens vorbei ist. Obwohl es auch immer schön war in die Ukraine zu reisen.
    Aber wenn Sie hier in Deutschland ist kommt ein anderer Part. Diese Zeit hat ein anderes Kaliber und wird nicht weniger anstrengend.

    die Hälfte der Mädels,wollen einfach nur nach Deutschland,der Mann scheissegal,nur Mittel zum Zweck!

    Wenn deine zukünftige Frau nicht dazu gehört und nicht nur den Haushalt machen will (falls überhaupt ;) ), dann wird es richtig stressig werden.
    Angefangen bei der Klimaumstellung (Krim-Deutschland), Sprachschule, Arbeitsplatzsuche, Anträge, Behördengänge, Übersetzungen, Berufsanerkennung usw..


    Meine Frau ist letztes Jahr Ende Juni 2011 nach Deutschland gekommen. Anfang Juli fing Sie mit dem Sprachkurs B1 an. Im September ging es weiter mit dem B2.
    Bewerbungen brauchte Sie zum Glück nur eine schreiben und konnte sich auch gleich gegen 20 Mitbewerber durchsetzen. Ab 1.Oktober fing sie an zu arbeiten.
    Vormittags zur Sprachschule und nachmittags bis abends zur Arbeit. Im November folgte dann der Orientierungskurs. Derzeit geht sie Vormittags zur Fahrschule (Theorie) um den Führerschein zu machen.
    (Überrings eine gute Ergänzung zu den Sprachkursen)
    Nächste Woche beginnt der C1 Sprachkurs. Also jeden Tag volles Programm. Anfangs war es für meine Frau sehr hart. Sie war einige male am verzweifeln. Besonders als die Arbeit los ging. "Warum wurde Sie genommen, die ja noch nicht mal richtig Deutsch sprechen kann?" Aber so langsam wird Sie immer sicherer. Sie wird von ihren Schülern sehr geschätzt obwohl Sie auch sehr "streng und fordernd" ist. Das gibt ihr mehr und mehr Selbstvertrauen.
    Sie ist nun auch schon oft auf die ukrainischen "Mittel zum Zweck" Damen gestoßen. Dort wird nur mit Unverständnis auf meine Frau reagiert. Warum Arbeiten? Der Mann bezahlt doch alles!
    Oder mit Eifersucht. "Warum bekommst Du alles was Du willst und ich nicht!" oder "Du bist erst ein halbes Jahr hier und Verdienst schon mehr Geld als mein Mann der sich dafür den ganzen Tag abrackern muss")
    Meine Frau hatte sich das auch etwas anders vorgestellt. Erst mal in Ruhe die Sprachkurse machen und nach einem Jahr Arbeit suchen.
    Ich habe Sie auch ein bisschen "gedrückt" ,wie sie immer sagt, sich schon mal nach einen Job umzusehen und Bewerbungen zu schreiben. Das es so schnell klappt hätte ich aber auch nicht gedacht.


    Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!