Deutsch A1-Kurs in D ablegen

  • Meine Verlobte möchte mich im Januar noch mal besuchen und dann direkt hier in D den Test zum Deutsch A1 machen.
    Die Frage ist nun:
    - ist das ohne Probleme möglich (an einem zertifizierten Institut)?
    - kennt jemand ein solches Institut, wo man ohne große Voranmeldung den Test ablegen kann, wenn sie z.B. Ende Januar mich hier in D wieder besucht?. Ich wohne in NRW, Nähe Dortmund.
    Oder ist generell die UA besser um den Test zu machen?

  • Spielt keine Rolle ob in D oder in der UA. Die Anmeldung sollte rechtzeitig erfolgen, da die Prüfungen sehr gut besucht sind! Insofern verweise auch ich auf die Mitteilung von Kollege Berdsk!

  • da die Prüfungen sehr gut besucht sind!


    Das kann ich nur bestätigen. Meine Frau hat die Deutschkurse in der Volkshochschule gemacht. Die Prüfungen waren alle total ausgebucht.
    Ich würde mich da frühzeitig um einen Termin kümmern ob im Goetheinstitut oder der Volkshochschule.
    Eine Vorauszahlung muss so wie ich weiß auch gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von confusion ()

  • Meine Verlobte hat bald ihren Deutsch A1-Test und würde gerne wissen wie leicht/schwer dieser Test insgesamt ist, wo besonders viel Wert drauf gelegt wird.
    Da wir alle hier ja im Grunde genommen kein Problem mit der deutschen Sprache haben, wäre ich euch dankbar, wenn Ihr eure Frauen mal fragt, inwiefern sie den Test empfanden. Einfach/Mittel/Schwierig ?. Und wo der besondere Schwerpunkt lag beim Test.
    Also mehr Lesen/Verstehen oder Schreiben oder Sprechen ??.


    Da sie keinerlei Probleme hat Texte zu lesen und zu verstehen aber irgendwie noch Angst hat mit dem Sprechen und Schreiben (was ich persönlich nicht wirklich bestätigen kann), würde ich dann gerne verstärkt mit ihr üben.


    Danke.

  • Meine Verlobte hat den Test letzten Dezember in Frankfurt gemacht und hat alles noch frisch im Kopf. Wenn du möchtest können wir bzw. unsere Frauen mal telefonieren. Bei Interesse schreibe deine Tel. Nummer per PN.



    Gruß


    Redrider

  • Danke dir. Ich werde sie mal fragen ob sie Interesse hat und wenn JA, bekommst du ne PM von mir.

  • Hier findest du 1 zu 1, was bei der Prüfung verlangt wird:


    Offizielle Kursbücher


    http://www.hueber.de/schritte-plus/


    Online Bögen und Tests


    http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/mat/deindex.htm




    Meine Frau hat den Test vor 3 Wochen gemacht und bestanden.


    Ob der Test einfach oder schwer ist, ist immer individuell und hängt vom Lernzeitraum, Freizeit > Arbeitszeit, Bildungsgrad und persönlichem Sprachtalent ab.


    Es gibt Stimmen, die sagen, der Test sei auf Bildzeitungs Niveau, andere behaupten es gibt bewußte Durchfallquoten. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wie immer in der Mitte. ;)


    Wir haben konkret für den Test zusammen fast ein Jahr gelernt über Skype, sie hat zusätzlich noch eine Sprachschule besucht. Ob man die Sprachkurse des G.I vor Ort an den eigenen Schulen macht, muß jeder selbst entscheiden. Ich halte sie persönlich für Abzocke und nicht zwangsläufig notwendig.
    Soweit ich mitbekommen habe, sind die Duchfallquoten bei denjenigen, die nur 2 Monaten einen Crashkurs gemacht haben am höchsten.



    Im Endeffekt ist es so, wie bei jeder Prüfung: Viel (auswendig) lernen und ernsthaft üben, dann sind die Chancen den Test zu bestehen relativ gut. Wer nix (zu wenig) lernt und übt fliegt halt meistens durch.
    Ansonsten sollte man unabhängig vom Test damit anfangen gemeinsam Deutsch zu lernen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante ()

  • Der Test besteht aus 4 Teilen.


    Da hatte meine Frau folgende Punktzahl am 26.11.2010:


    Hören - Listening 21,58 / 25
    Lesen - Reading 21,58 / 25
    Schreiben - Writing 19,92 / 25
    Sprechen - Speaking 24,90 / 25


    Insgesamt - Total 88 / 100


    Prädikat - Grade gut / - good


    Ich denke wenn deine Freundin schon gut Texte lesen, verstehen und sprechen kann wird Sie den Test mindestens so gut abschließen wie meine Frau damals.
    Ihr Deutsch war letztes Jahr noch nicht so gut für den Alltag. Allerdings konnte Sie den Standesbeamten schon verstanden wann Sie ja sagen musste!
    Braucht es mehr? :thumbup: ;)

  • Ich denke wenn deine Freundin schon gut Texte lesen, verstehen und sprechen kann wird Sie den Test mindestens so gut abschließen wie meine Frau damals.
    Ihr Deutsch war letztes Jahr noch nicht so gut für den Alltag. Allerdings konnte Sie den Standesbeamten schon verstanden wann Sie ja sagen musste!
    Braucht es mehr?

    :thumbup: Danke für diese Antwort. Während ich gerade mit ihr telefoniere, habe ich ihr diese Antwort so durchgeben. Wir haben beide herzlich gelacht :)
    Sie meinte dazu: "Aha, wenn der Test so einfach ist, mach ich mir keine Sorgen" :rolleyes:
    War natürlich ein Scherz. Aber dein Spruch ist schon gut :thumbup:

  • Bei Bedarf kannst Du
    a) Arbeitsblätter , beispielsweise Lückentexte , Inserate , Sounddateien vom Hörverstehen usw. wie sie in den Prüfungen verwendet werden bekommen ( würde Sie Euch als Link an eine E-Mail hängen )
    b) wäre meine Frau gern bereit per Telefon Rat zu geben ( Deutsch , Englisch , Russisch , Ukrainisch , Turk ) Deiner Auserwählten


    Wünsche Deiner Dame jedenfalls viel Erfolg und sende Euch beiden für die Zukunft herzliche Grüße !


    Robert

    Russen Forum


    Wo kämen wir hin ? - Ginge jemand hin !


    [ Um zu sehen wo wir hinkämen , wenn wir hingingen ............. ]

  • Was noch wichtig ist: der Kurs ist mit 60 Punkten bestanden.


    Wie gesagt: den Test ernst nehmen!


    Bei meiner Frau waren es ca. 20 Teilnehmer. Von den ersten 10 war meine Frau die Einzige, die bestanden hat. Beim Rest war sie nicht mehr anwesend.
    Wer den Test ernst nimmt, schafft ihn auch! Es gibt aber auch viele die durchfallen. Man sollte das Ganze nicht als Sonntagsurlaub sehen, das kann schnell nach Hinten los gehen.


    Weil x sagt, der Test sei leicht, muß es für Person y nicht zwangsläufig leicht sein oder wenn x sagt, der Test sei schwer, kann es für y ein Kinderspiel sein. Das ist alles komplett subjektiv.
    Es gibt dort Menschen die schaffen es beim 1. Mal mit 100 Punkten, es gibt aber auch Menschen die sitzen dort schon zum 3. Mal!


    Wichtig sind die Übungsbögen/Tests und Bücher. Die Prüfung ist zum Großteil Auswendiglernerrei (der praktischen Übungen + Vokabeln).

  • erstmal wieder DANKE an ALLE, die geantwortet haben.


    Eine Frage noch. Wird der bestandene Test SOFORT am selben Tag per Bescheinigung / Urkunde ausgehändigt ?.
    Sie hat den Test am 16.02.
    Oder dauert es (wieder) eine Zeit, bis die Urkunde der Test als Bestanden bestätigt wird ?.

  • Zertifikat wird am gleichen Tag ausgehändigt. Start der Prüfung war bei uns 9 Uhr, um 13 Uhr war Ende, und um 17 Uhr gab es das Zertifikat. So war es in Frankfurt.


    Gruß


    Redrider

  • OK, Leute ich brauche noch mal Eure Hilfe. Speziell von denen, deren Frauen in den letzten 1-3 Monaten den Deutsch A1 gemacht haben. Denn meine Verlobte "dreht am Rad" vor Panik :help:
    Ich möchte sie ja gerne in allem unterstützen wo es geht und ihr auch helfen wo es geht, aber hier kann ich nur bedingt helfen, weil ich nicht genau wo ich ansetzen kann ?(
    Sie ist fleissig dabei zu lernen, alles gut und schön. Meine persönliche Meinung dazu ist auch, dass sie sich selbst zu sehr Stress und Sorgen macht.
    Meine Frage ist aber nun: wenn man die Lerninhalte der Webseite des Goethe-Instituts mit der realen Prüfung vergleicht (was an dem Tag wirklich abgefragt wird).. bestehen da plötzlich große Unterschiede ?.
    Ich sehe bei ihr folgendes "Problem". Ich kann ihr lange Texte in Deutsch (selbst komplizierte Texte aus dem Alltag, Zeitung) vorlegen. Ich kann ihr komplette Texte in Deutsch schreiben, sie versteht alles zu 99% und übersetzt es mir z.B. fast simultan ins Englische. Aber sie hat "panische Angst" vor dem Sprechen total zu versagen. Auch hier sehe ich persönlich keine Probleme, weil wenn ich z.B. mit ihr übe und sie soll wie in dem Test sich vorstellen, rasselt sie mir in fast einwandfreiem Deutsch einen langen Satz runter (Mein Name ist bla bla bla.. ich bin xx Jahre alt... komme aus Kremenchug in der Ukraine, mein Beruf ist bla bla bla... usw.). Genauso hat sie gar keine Probleme sämtliche Wörter zu buchstabieren usw.
    Jedoch hat sie im Umkehrschluss Angst davor, vor diesem Frage-Antwortspiel (wenn man Wörter an den Kopf geworfen bekommt und man muss darauf schnell eine Antwort geben, oder umgekehrt).


    Hat von Euch einer einen Tip, wie ich diese "wilde Stute" zähmen kann ? Sonst dreht die bis nächste Woche durch :monster:

  • Hi sunshine,
    was willst Du da machen!? Das sind Prüfungsängste wie sie viele haben.
    Kennen wir doch aus der Oberstufe, Studium oder, oder.
    Was haben wir da gemacht? Uns gegenseitig beruhigt oder leichte Beruhigunsmittel genommen.
    Also kannst Du nur hinfliegen, jede Minute bei ihr sein, auf ihre Ängste reagieren, ihre Hand halten
    und sie beruhigen. Über Telefon oder Skype wird das nicht funktionieren. Sie braucht Deine Nähe.
    Ich bin gegen solche Tabletten, aber in so einer Situation kann man eine Ausnahme machen.
    Tipp: Oxacepam. Aber nur eine (eine Std. vor der Prüfung) und dann nie wieder welche.
    (musst Du Dir verschreiben lassen)
    Aber dazu musst Du wohl hinfliegen, wenn´s irgendwie geht!
    Wenn´s nicht geht, lob´ sie ohne Ende. Das nimmt die Angst ein wenig, weil es ihr Sicherheit gibt.

    " in Zweifelsfällen sollte man sich unbedingt für das Richtige entscheiden ! "

  • Ich weiß :-).
    Nur noch mal als Beispiel. Ich hatte ihr zum Test mal diesen Link gesendet: http://sprachtest.cornelsen.de/einstufung/index.aspx
    Den macht sie in 27 Minuten und fehlerfrei, volle 100 Punkte.
    Sie selbst nimmt (was sie mir auch mal gab), dieses "Zeugs" --> ГЛІЦИСЕД. Das sind so Minikapseln, man kann 2-3 am Tag nehmen und sollen beruhigen.
    Wenn ich ihr anbiete sich einfach mal mit jemanden zu unterhalten wie es wirklich abläuft (wurde mir von 1-2 Forenmitgliedern angeboten, über deren Frauen und Skype), dann ist sie (natürlich) zu stolz, will das alleine schaffen. Einerseits lobenswert, aber... ??..

  • Über Telefon oder Skype wird das nicht funktionieren. Sie braucht Deine Nähe.

    Zu mehr kann Dir da wohl keiner raten. Ich würde am Tag der Prüfung mit anwesend sein.
    Mit dem Wissen was Sie derzeit hat könnte Sie auch schon die A2 Prüfung machen.
    Dieses wurde vor 1/2 Jahren jedenfalls zu meiner Frau gesagt. Und da konnte Sie noch fast gar nichts richtig in Deutsch sprechen!
    Auf jeden Fall waren die Prüfer dort sehr freundlich! Fangfragen oder so etwas gibt es dort nicht!
    Alles gute für deine Verlobte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!