Ukraine vielfach unterschätzt

  • Wir im westlichen Teil Europas sind weit ab von regionalen Problemen ... und unser Urteil über die Ukraine steht dank der einschlägigen Doku-Soaps ja eh schon fest. Hier möchte ich einmal auf eine ganz andere Facette aufmerksam machen:


    Beitrag der Ukraine zum Friedensprozess zwischen Moldawien und Transnistrien "sehr wichtig"



    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Ein Plan zur Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebs zwischen Moldawien und Transnistrien sowie Massnahmen zur Verbesserung der grenzübergreifenden Handelsbeziehungen und Telefonverbindungen wäre in "beiderseitigem Interesse". Dies erklärte der neu gewählte Präsident von Transnistrien Jewgeni Schewtschuk und lobte darüber hinaus den Beitrag der Ukraine zur Stabilität in Osteuropa.
    Das Staatsoberhaupt der separatistischen Republik Transnistrien traf bei einem Gipfel in Odessa, Ukraine mit dem Ministerpräsidenten von Moldawien Vlad Filat und dem ukrainischen Aussenminister Kostjantyn Hryschtschenko zusammen. Dieser Gipfel sollte dazu dienen, eine neue Runde von Friedensgesprächen innerhalb des sogenannten "5+2-Formats" (Transnistrien, Moldawien, Ukraine, Russland und die OSZE sowie die USA und die EU als aussenstehende Beobachter) vorzubereiten, die für Ende Februar in Dublin, Irland stattfinden sollen.
    ...
    Pressemappe 31.01.2012 Aussenministerium UA http://www.presseportal.de/pm/…ransnistrien-sehr-wichtig

  • Ein paar Kuriositäten hat das Land zu bieten:

    • Die Ukraine ist flächenmäßig der größte europäische Staat mit 603.700 km².
      Russland hat zwar mehr Fläche im europäischen Teil zu bieten, ist aber nicht mehr so 100 % Europa, denn mehr als 3/4 liegen in Asien.
    • Erkennen wir Transnistrien an, hat die Ukraine mit Russland, Weißrussland, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Moldawien 8 Nachbarn auf 4.663 km Grenzlänge.
      Deutschland hat zwar 9 Nachbarn (Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande), aber nur 3.621 km Grenze
  • Seit gut einem Jahr fliege und fahre ich in die Ukraine. In diesem Land gibt es sehr gute Böden und auch brachliegende Weideflächen.


    Im Süden zum schwarzen Meer, könnte man einen Gemüsebau vom Feinsten aufbauen, mit einfachen Mitteln, Folien gegen Hitze und Kälte.


    und Tropfberegnung für einen sparsamen Wasserverbrauch. Die brachliegenden Felder währen Flächen für die Beweidung von Rindern, die Tiere müßen hier viel laufen und fressen , um ihren Bedarf an Nahrung zu bekommen. Die Qualität dieser Rinder währe dem Fleisch der Rinder aus Argentinien gleich zusetzen.


    Wir sollten nicht nur Themen zu unseren Frauen haben, sondern auch im Kleinen einen Versuch zur Hilfe für das Land mit beitragen.


    Ich beginne gerade mit dabei, auch nur im kleinen so wie es mir möglich ist, aber der Anfang ist gemacht.

  • In diesem Land gibt es sehr gute Böden und auch brachliegende Weideflächen.


    Mach mal den Versuch dieses Land zu pachten, Du wirst Dein blaues Wunder erleben, wieviel $$$$$ Zeichen die dann in den Augen haben. Glaub mir, ich bin schon länger als ein Jahr hier in der Ukraine.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Das ist aber grundsätzlich nicht nur das Problem der Ukrainer, sondern das Problem der Verursacher, derjenigen, die für Geld alles kaufen wollen auf dieser Welt, was käuflich ist und derjenigen, die sich politisch in eine Position haben bringen lassen, die eine Veräußerung zu horrenden Preisen erst ermöglicht. Das heißt doch, aufgepasst und Entscheidungen treffen, die dieser Unkultur weltweit entgegenwirken. Also, Plebejer aller Völker vereinigt Euch, schafft eine neue Form von Patriziern und last die sine nobilitates (jene ohne Adel-snobs) endlich mal vor der Tür! Danke Oldtrotter

  • Verkauf von Land: Da zu möchte ich sagen - VORSICHT ! - weil Land / Erde / Arial ist endlich!
    In Deutschland achtet die Kirche z.B. durch Erbpacht auf Zeit (z.B. auf 50 Jahre begrenzt) darauf, dass "ihr" Land nicht endgültig an "Fremde" geht.


    Manchmal - auch manchmal zufällig - wird etwas richtig gemacht.


    Lieber Gruß Ute

  • Hatte diese Idee auch einmal.
    Jedoch wie oben schon geschrieben- Landkauf oder pachten scheitert oft an der Bürokratie und den $$$$ in den Augen.
    Dann ist Diebstahl nicht zu vernachlässigen.
    Dazu Energieversorgung.
    Die Holländer fangen an Land zu bearbeiten-weiß nicht wie erfolgreich sie sind.
    Aufbau ja- aber die jungen gut ausgebildeten Akademiker verlassen das Land.
    Machen wir uns nichts vor- Griechenland ist ein Musterland gegenüber der Ua

  • Wer wirklich an Landwirtschaft interessiert ist, kann sich hier informieren:
    Landwirtschaft in der Ukraine gründen?
    In Sumy kenne ich einige Beispiele für erfolgreiche Projekte (auch von Holländern, die in Treibhäusern Tomaten züchten).


    Gestern hatte meine Frau in Sumy Besuch von einem Türken, der landwirtschaftliche Produkte importiert. Sein Fazit: Die Transportkosten sind hoch, aber trotzdem sind satte Gewinne möglich. Sogar Cocktailtomaten importiert er, denn es gibt keinen Produzenten in UA (Marktlücke, hoher Preis)!


    Wenn sogar der Import lohnend ist, dann gibt es einen starken Markt in UA. Bestimmte Gemüse (Brokkoli, Spargel) sind weitgehend unbekannt. TK-Gemüse hat ähnliche Preise wie in DE (d.h. extreme Gewinnspannen lassen sich realisieren). Produkte können recht einfach nach RU exportiert werden.


    Aber Landwirtschaft erfordert auch große Investitionen und Sachkenntnisse, nicht zuletzt auch über die speziellen Produktionsbedingungen in UA.


    Ich bin nur ein Laie, die wirklichen Fachleute (wie Dieter s. obiger Link), schreiben extrem selten im Forum. Sie sind viel zu beschäftigt mit ihrem Betrieb.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!