Deklaration von Schmuck bei der Einreise

  • Hallo an Alle,


    ich habe mal eine Frage zur Einfuhr von Schmuckgegenständen in die Ukraine zwecke Heirat. Ich möchte für meine Verlobe ein Collier für die Hochzeit mitnehmen. Dieses befindet sich seit langer Zeit im Familienbesitz und meine Mutter schenkt es jetzt meiner Verlobten. Den Wert kann ich nur schätzen, ca. 1800 € (Goldwert nach Gewicht).


    Ich habe gelesen, dass ich das Collier bei der Einreise deklarieren muss. Eventuell möchte ich es wieder mit nach Deutschland nehmen nach der Hochzeit.
    Die Frage ist jetzt, ob den Schmuck bei der Einfuhr versteuern muss wenn ich ihn als Geschenk deklariere. Oder ob es besser ist gleich zu sagen das man den Schmuck
    wieder mit nach Deutschland nimmt. Hat jemand Erfahrung damit?


    Schöne Grüße

  • Wenn Du es deklarierst und dann ein- und wieder ausführst ist das gar kein Problem und es werden keine Einfuhrabgaben fällig. Bei der Ausfuhr muss Du dann die Deklaration, die Dir bei der Einfuhr gegeben wurde, vorlegen.


    Gruß
    Siggi

  • Als Geschenk würde ich es nur deklarieren, wenn ich den Wert nachweisen könnte. Bis 1000 Euro ist alles abgabenfrei. Sonst kostet es Einfuhrumsatzsteuer (20%) und ggf. noch zusätzlich Zoll.


    Dumme Frage: Du willst mit Deiner Verlobten in der Ukraine leben? Sonst macht der Verbleib des Geschenks in UA ja gar keinen Sinn!


    Gruß
    Siggi

  • Nein wir wollen später in Deutschland leben, ich denke ich nehme es das Collier einfach wieder mit, das ist das einfachste da ich auch keinen konkreten Wert weiß. Ich habe auch gelesen das Schmuck "wenn er im Gebrauch ist" nicht deklariert werden muss. Aber wie wird das definiert? Er war ja schon im Gebrauch und wird auch als gebraucht eingeführt.


    Aber egal, ich denke am einfachsten ist, ich erzähle beim Zoll ich nehme den Schmuck nur für die Hochzeit mit und dann wieder mit zurück nach Deutschland.


    Du scheinst Dich gut auszukennen zu deutsch-ukrainischen Fragen :)

  • Ich habe auch gelesen das Schmuck "wenn er im Gebrauch ist" nicht deklariert werden muss. Aber wie wird das definiert?


    Du trägst den Schmuck. So macht das meine Frau immer, wenn wir die Grenze überqueren. So gab noch nie Nachfragen.


    Zitat

    Du scheinst Dich gut auszukennen zu deutsch-ukrainischen Fragen


    Das scheint nur so. ;)


    Gruß
    Siggi

  • er kann sich das Collier ja schlecht umhängen,...und verstecken geht wohl bei der Größe auch nicht.
    Übrigens stellt sich auch die Frage bei der Wiedereinreise....ich hab da mal eine Sendung gesehen wo man nach Österreich einreisenden Türken den Hochzeitsschmuck verzollen lies.
    Und die hatten den Sackweise dabei.
    Ich würds in D lassen und statt dessen was anderes schenken. Hat auch den Vorteil daß das Familiending in der Ukraine nicht verschwinden kann aufgrund verschiedenster vorstellbarer Ereignisse.

  • ich hab da mal eine Sendung gesehen wo man nach Österreich einreisenden Türken den Hochzeitsschmuck verzollen lies.

    Ist doch auch o.k. so. Die werden das Zeug ja wohl kaum aus Österreich mit in die Türkei geschleppt haben.

    Und die hatten den Sackweise dabei.

    Mensch, solche Säcke hätte ich auch gern. :D

    Ich würds in D lassen

    Wäre glaube ich am sinnvollsten und wenn er es partout nicht lassen kann und unbedingt mitnehmen will, dann sollte auch die Ausfuhr aus D deklariert werden damit es dann bei der Wiedereinreise nach D keine Probleme gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!