Einreise aus Deutschland in die Ukraine: Übersetzung in Ukrainische Sprache für eine Vollmacht des Fahrzeugführers vom Fahrzeughalter zur Nutzung des PKW

• Hallo,
    möchte schon bald die Reise in die Ukraine antreten zur EM 2012. Fahrzeughalter ist jedoch mein Vater und ich selbst habe keine Sprachkenntnisse in ukrainisch. Mir würde schon helfen, wenn hier jemand ein paar Zeilen als Antwort hinterlässt. Leider weiss ich jedoch auch nicht, ob ein Text der jeweiliigen Landessprache, hier: ukrainisch, dies in Deutschland notariell beglaubigt werden kann, wenn der Notar selber keine Sprachkenntnisse hat. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Muss man da einen offiziellen Übersetzer hinzuziehen oder wie läuft das?

VG
    Daniel

• OK. Vollmachtserklärung habe ich gefunden. Jedoch eine Frage habe ich noch. Muss sowohl mein Vater als auch ich zum Notar gehen, oder reicht es aus, wenn ich mit Fahrzeugbrief zum Notar gehe?

• Siggi :

Das haben wir damals auch gedacht, das wir keine brauchen. Aber wenn der Zöllner darauf beharrt , könnte es sein das Daniel im schlechtesten Fall nicht in die UA einreisen darf oder gegebenenfalls dem Zöllner ein paar "Geschenke" machen darf, was vermutlich zu Problemen führen wird, da Daniel ja nicht der Ukraunischen Sprache mächtig ist.

Hier nochmal unsere Erlebnis an der Grenze http://womocruiser.blogspot.de/

Grüße

Andy

• Die Nachricht hatte ich damals am 6.7. ins Forum gestellt. Dazu kam damals der Hinweis, dass ich nicht den Zeitpunkt der Wirksamkeit bestimmen könne und das sicher einige Zeit dauern würde. Ihr habt die Grenze am 26.7 überquert. Das es damals Schwierigkeiten gab, war mir nicht unplausibel. Aber bis zur EM sollte das Schnee von gestern sein. Genau deswegen ist das Gesetz ja erlassen worden.

Gruß
    Siggi

• Na da bin ich ja mal gespannt auf die Berichte, von den Leuten die mit fremden Fahrzeugen in die UA reisen.

nee Andy, es ist wahr, ich fahre im Monat ca. 1 mal mit deutschem Firmenauto ohne Vollmacht, die einzigen, die manchmal ganz genau mit die Lupe gucken bei den Papieren und beim Auto sind die Polen.

» Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!