Grießbrei und Bratkartoffeln

  • Männern ist sowas völlig "Wumpe"-echten Männern zumindest

    Nie im Leben, Männer sind neugieriger und essen gern Greisbrei, und echte Männer erst recht. ;)


    Lieber Gruß Ute

  • Nie im Leben, Männer sind neugieriger und essen gern Greisbrei, und echte Männer erst recht. ;)

    Greisbrei kenne ich nicht-aber mit Griesbrei,Milchsuppe oder "Kascha" und ähnlichem kannste mich jagen :puke: sowas esse ich nicht!


    Das ist für Kleinkinder,Magenkranke und Senioren ohne Zähne!



    Neugierig-wozu? Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß und macht mir kein Kopfzerbrechen.


    Lieber Gruß Ute

    Lieben Gruß zurück


    Martini

  • ooch Mensch, jetzt biste aber ein Spielverderber!
    Keinen Griesbrei ?????
    Noch Mal nen lieben Gruß Ute

  • ist Sie in "gesetzterem Alter"-da ist flirten dann ungefährlich!


    Na warte mal ab, da geht es erst richtig los :thumbup: , allerdings müssen es schon Männer sein, die Griesbrei mögen!


    Lieber Gruß Ute


  • Na warte mal ab, da geht es erst richtig los :thumbup: , allerdings müssen es schon Männer sein, die Griesbrei mögen!


    Lieber Gruß Ute


    Dann falle ich aus Deinem "Beuteraster!"- Oma wollte mir früher Griesbrei,Milchsuppe,warme Milch mit Honig und andere fürchterliche Sachen eintrichtern-bin dann immer zu Opa geflüchtet: Da gab es Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei+Gurke!


    Richtig gut gemachte Bratkartoffeln oder auch ein Bauernfrühstück sind auch heute für mich noch das Größte-schön mit frisch gemahlenem Pfeffer und gerne Frühlingszwiebeln roh dazu-absolut köstlich! Da lass ich jedes Filetsteak glatt für stehen-oder esse es einfach dazu! :D


    Gruß


    Martini

  • Dann falle ich aus Deinem "Beuteraster!"- Oma wollte mir früher Griesbrei,Milchsuppe,warme Milch mit Honig und andere fürchterliche Sachen eintrichtern-bin dann immer zu Opa geflüchtet: Da gab es Bratkartoffeln mit Speck und Spiegelei+Gurke!


    in der Mitte ist das Zentrum. Ich liebe sowohl Bratkartoffel mit Spiegelei oder Heringen mit Zwiebelringen, als auch Griesbrei mit angedickten Kirschen drauf oder Zucker und Zimt. Und auch für die anderen : ich gehe nicht so sehr auf die Jagt, insofern ist die Beute und Raster eher in Vergessenheit geraten. Aber wie ich jetzt sehe .... Darüber sprechen kann man ja! !lamp! Und vergessen ist natürlich auch nichts!


    Lieber Gruß Ute

  • Sicher ist der Geschmack einzelner User (zu recht) unterschiedlich. Wenn das Bedürfnis da ist, sollte ruhig auch darüber geschrieben werden.
    Nur sollte das jemand vom Moderatorenteam hier abtrennen und einen eigenen Thread zu diesem Thema eröffnen. Mit dem ursprünglichen Titel
    "Russisch - Ukrainisch " haben wohl Grießbrei und Bratkartoffeln wenig zu tun.


    Danke
    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

    2 Mal editiert, zuletzt von Diviner ()

  • Ich denke wir sind schon fertig damit.
    Lieber Gruß Ute

  • Grießbrei ist mir in 12 Jahren Ukraineerfahrung eigentlich noch nicht untergekommen. Gretschnewaja Kascha oder Buchweizengrütze kenne ich schon. Dazu musste als erstens ein schwere eine schwarzer schwarzer Topf vom Basar aus der Ukraine mitgenommen werden. Denke mal, der ist aus Gußeisen.
    Hier das Rezept meiner damaligen Freundin:
    Der Buchweizen wird mit Wasser im Verhältnis 1:2 vermengt und solange erhitzt, bis das das Wasser aufgesaugt ist. Am Ende wird die Grütze mit Butter versetzt. Grütze kann man auch gut mit etwas Blut und Schwarten zu Grützwurst veredeln.
    Wer es denn süß liebt, kann da Ganze auch mit Milch und Zucker angemacht, essen.


    Ob es nun einen Bezug zu Grießbrei gibt, vermag ich nicht zu sagen.


    Diviner

    quod licet iovi non licet bovi

  • Ob es nun einen Bezug zu Grießbrei gibt, vermag ich nicht zu sagen.


    Also dann doch noch mal dazu. Danke für das Rezept. Klar hat das Ähnlichkeiten: in kochende Milch den in kalter Milch aufgelösten Grieß gießen, etwas Zucker dazu, nochmals aufkochen lassen. Fertig. Ich kenne das nur "süß". In kleinen Portionen als Kompott. Ich nehme Weichweizengrieß! Und ich bin kochfaul !wsmile! , deshalb auch Grießbrei, alles klar?


    Lieber Gruß Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!