Namensänderung,neuer Pass -. Anfrage

  • Vielleicht gab es ja auch diese Option, nur in Frage kam sie bei mir nicht, da ich, wie gesagt, nicht ewig in der Ukraine bleiben und darauf warten konnte, dass die neuen Formulare irgenwann mal ankommen, ohne unterwegs geklaut zu werden, unter anderem wegen Arbeit..... So kam ich nach BErlin wieder, mit dem neuen Blauen und alten Roten. Dann zur Botschaft wieder, mich angemeldet, ständigen Wohnsitz beantragt, weniger als ein Jahr gewartet, Erlaubnis erhalten, in die Ukraine wieder (sowieso Urlaub), dort den Blauen abgegeben, mich abgemeldet, wieder in BErlin ständigen Wohnsitz erhalten, alle Unterlagen zum Passtausch abgegeben und im Moment warte ich auf den Anruf vom Konsulat. Hätte ich eine Möglichkeit gehabt dort zu warten, hätte ich das gemacht, ohne Anmeldung bei der Botschaft. Den ständigen Wohnsitz hätte ich auch nicht machen müssen, da ich die ukrainische Staatsbürgerschaft nicht abgeben will, aber so hat man mir beim KOnsulat gesagt, weil sie dort automatisch davon ausgehen, dass man sich einbürgern lassen will.


    Du meinst, die Option wieder in die Ukraine zu kommen, um den Pass abzuholen? tja....das wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, nur ich kann immer sehr schlecht abschätzen,wann ich zum nächsten mal in die Ukraine fahren kann....ich dachte, ich mache alles dann in Berlin...

  • Hallo an Alle,


    habe ja nun auch länger nichts von mir hören (lesen) lassen..., hatte verschiedene Gründe..., aber wollte trotzdem vom Fortschritt in Sachen Pass berichten:


    Alina hat uns Mitte Juli den "Auszug aus dem Heiratsantrag" beim Standesamt besorgt und diesen bei der Bezirksregierung überbeglaubigen lassen, um nun die Legalisierung beim UA- Konsulat vorzunehmen..., leider befanden wir uns ab dieser Zeit auch im totalen Umzugsstress, verbunden mit dem Umstand, dass mein i-net auch abgeschaltet wurde und ich in dem naiven Glauben war, es würde sich innerhalb weniger Stunden aus dem Orbit wieder in unserer neuen Wohnung einfinden..., dem war leider nicht so..., da hat das "Monopol" immer noch die Finger am "längsten" Hebel..., deshalb ist mir natürlich auch die Sache mit der neuen Apostille- Regelung durchgegangen und wir wurden heute erst auf dem Konsulat von einem netten Mädel darüber informiert..., wenn wir das vorher gewusst hätten, wäre es kostentechnisch günstiger ausgefallen, jedoch hätten wir dann das Erlebnis mit der Autofähre zur Rheinüberbrückung verpasst, da ich natürlich nicht am Navi "Fähren verbieten" eingestellt hatte..., bremsen konnte ich noch, bevor ich im Rhein landete..., hatte auch die Wahl noch mal 40 km in die eine Richtung bis zur nächsten Brücke zu fahren und dann wieder 20 km zurück zum Ziel..., also haben wir geduldig auf die Fähre gewartet..., waren dann aber nicht wie geplant 9:00 Uhr vor Ort , sondern erst 9:30 Uhr..., Alina sich auf der anscheinend auf der ganzen Welt gängigen Liste in einer von 2 Spalten für 2 Schalter bezüglich unseres Anliegen eingetragen, ich zur Volksbank und denen das Geld für ein Dokument x 2 für Express + 10,-€ für Bareinzahlung in den Rachen geworfen und wieder zurück zum Anstehen..., es hielt sich in Grenzen..., ca. 1,5 Std. dann war der Stempel auf dem Papier und Alina war die ganze Zeit so nervös und hatte ja sämtliche Papiere eingepackt, nach denen eventuell gefragt werden könnte..., ich meinte nur noch, dass ich sie besser zu Hause gelassen hätte, denn schließlich wollte ich etwas vom Konsulat, die einfache Legalisierung meiner Heiratsurkunde..., was auch problemlos nach Vorlage meines Passes und des Dokumentes erledigt wurde, die Mitarbeiter des Konsulates würde ich als "normal" einschätzen, weder überfreundlich, aber auch keine Monster..., nur vor Ort zu erfahren, dass das für mein Anliegen mit Apostille funktioniert, hat mich schon ein wenig geärgert..., na ja mal schauen..., am Montag fliegen wir ins gelobte Land und wir hoffen, dass dann alles mit der Ausstellung des Inlandspasses innerhalb einer Woche klappt, ich freue mich total Oma zu sehen, die extra aus Russland 2 Tage mit der Bahn nach Lwow fährt, und auf Freunde von Alina, mit denen ich schön Bowling spielen und einen bechern kann..., endlich Urlaub!!! Ich schreibe dann noch mal kurz, ob alles geklappt hat und bis dahin, bleibt brav, spritzt Euch kein Sarrazin (Modedroge ;) )


    Torsten

  • Also mit den Pässen, aus den aktullen noch laufendem "Verfahren" bei Kseniya kann ich sagen:


    1. neuer internationaler RP geht (angeblich) nur wenn der nationale Pass neue ist - also erst neuen Nationalen, dann Internationalen.
    2. der nationale dauert 4 Wochen
    3. der internationale dauer 30 bis 45 Tage -


    Zitat Kseniya:
    Ich war in Passabteilung bis Mittagpause und mit die Schefin gesprochen. Sie sagte dass die Arbeiterin von Poltawa Abteilung
    damals wann ich meine Papire abgegeben mich die Falsch gesagt (nach demm 10-12 tage Fragen ob Pass fertig). Sie hat die
    Kwitung nicht richtig geschaut und dachte das meine Pass muss schnel machen, aber meine Pass ist einfach und dauert diese
    Prozess von 30 bis 45 Tage. Die Schefin gestern dort angerufen und min muss man am 16 fragen. Ya war fruer so, konnten bischen
    bezahlen mer und machen die Passe schneler, etzt andere Sistema, das ist von Kiew abhengig."


    Also werdet Ihr mit einer normalen Urlaubsreise nicht über die Runden kommen.


    Zum Namen, Ich habe ein "Ü" im Namen. Gibt es ja im ukrainischen auch nicht! Wird in ihrem neuen Pass als "UE" geschrieben, da ja
    in den Pässen neben der ukrainischen Schreibweise (kyrillischen Schrift) auch das ganze in englisch steht. Und das es ein ukrainischer
    Pass ist interessiert es die Deutschen Behörden nicht. So meine Information!

  • Zum Namen, Ich habe ein "Ü" im Namen. Gibt es ja im ukrainischen auch nicht! Wird in ihrem neuen Pass als "UE" geschrieben, da ja
    in den Pässen neben der ukrainischen Schreibweise (kyrillischen Schrift) auch das ganze in englisch steht. Und das es ein ukrainischer
    Pass ist interessiert es die Deutschen Behörden nicht. So meine Information!


    Darf ich mal erfahren woher die Info kommt.


    ! Uns hat die Beschleunigung gerade einmal 150 Euronen gekostet.


    8| Nun wer hat der hat oder hat deine Frau jetzt einen Pass mit Goldschnitt und Ledergebunden? :rofl:
    Gruß Jecko, der natürlich auch "Beschleunigt" hat

  • Nur noch eine (vorerst) letzte Frage, brauche ich denn nun für Alina eine aktuelle Meldebescheinigung von Köln, um in UA ihren neuen Inlandspass ausstellen zu lassen??? Das würde für mich zwar keinen Sinn machen, woraus aber nicht zwangsläufig resultiert, dass ich richtig liege..., es ist und bleibt so..., Zirkus Krone ist ein Scheiß gegen diesen Mist... :hechel:


    Vielen Dank im Voraus !wsmile!


    Torsten


    PS. Und wir werden auf jeden Fall den "Beschleuniger" volltanken... ;)

  • Torsten, ein einfaches, Ja ! Plus der Internationalen Heiratsurkunde ( wenn dies mal nicht ein Witz ist " Internationale Heiratsurkunde " die dann nur Übersetzt werden muss ) und dem Affenzirkus Legalisierung bzw. nun ja auch die Apostille. Doch mit der Apostille haben wir bisher keinerlei Erfahrung. Soll aber eine weile auch weiter möglich sein ( Legalisation ). Viel Erfolg !


    Hallo Krissa, vielen Dank für Deine Antwort..., nur fängt dabei mein Puls an meinem vorletzten Arbeitstag ein wenig an zu vibrieren..., ich ahnte so etwas, aber wollte rational denken, muss ich mir gelegentlich abgewöhnen, oder wir haben uns missverstanden, warum sollte für meine Frau eine aktuelle Meldebescheinigung von Köln zur Ausstellung eines neuen Inlandspasses in UA, wo sie nicht abgemeldet ist, erforderlich sein..., das verstehe ich einfach nicht..., vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge, oder es ist halt so ein Gesetz und das ist nun mal so, egal wie viel Sinn dahinter steckt... ;(

  • Ich hab mich auch schon gewundert. Als ich meinen Inlandspass in der Ukraine getauscht habe, hat es da keinen interessiert, wo ich in D angemeldet bin...DIe internationale Eheurkunde braucht Deine Frau auf jeden Fall, die Meldebescheinigung, meiner Ansicht nach, nicht...

  • Hallo und vielen Dank fuer die Hilfe bisher..., also an der Meldebescheinigung scheint es wohl nicht zu scheitern, vielmehr am Nichtvorhandensein der Blanko Paesse, leider, ich bin dementsprechend was das betrifft ein bisschen angepisst, aber was solls, ich habe Urlaub, bin gut in UA gelandet und alles andere ist gut... ;)

  • Torsten, leider kommt oft die Aussage keine " Blanko Pässe " vorrätig - hilft nur die BESCLEUNIGUNG :
    Bei uns waren es 150,00 Mücken und in 10 Tagen war das Ding fertig ............. Viel Erfolg !!!!


    Hallo Krissa, also den Beschleuniger wuerde ich gerne bezahlen, jedoch scheint es wohl diesmal wirklich so zu sein, dass sie aktuell keine haben und diese erst wieder voraussichtlich ab Oktober zur Verfuegung stehen, das Einzige was uns wohl mit Beschleuniger moeglich ist, dass wir alles beantragen koennen und dann ihre Verwandte den Pass mit Vollmacht abholen kann. Ich denke das werden wir wahrnehmen und Alina hat ihn dann beim naechsten Besuch druckfrisch vorliegen und kann sich um den Auslandspass kuemmern. Alternativ ueberlegen wir, sie nun jetzt hier abzumelden und dann beim Konsulat in D anmelden und die Registrierung beantragen..., muessen wir nochmal drueber schlafen..., bekommt sie fuer die Abmeldung einen Stempel in den Inlandspass, oder ein extra Dokument?

  • Ich glaube, es ist so: Wenn sie sich in der UA abmeldet, muss sie den Inlandspass abgeben und in DE ständigen Wohnsitz beantragen....Statt Innlandspass bekommt sie dann zwei Zettel mit allen Angaben aus dem Pass. Für den ständigen Wohnsitz braucht sie dann noch weitere Papiere, müsst Ihr im Internet noch mal genau gucken. Auf jeden Fall dann die Bestätigung holen, dass sie den Inlandspass bei der zuständigen Behörde abgegeben hat! Manchmal weigern sie sich diese Bescheinigung zu geben, es gibt auch kein Formular dafür.. sie sollte darauf bestehen und aufpassen, dass da ein dicker Stempel raufkommt))))

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich nun durch so ziemlich alle relevanten Threads zu dem Thema hier gefräst habe, erst einmal meinen allerherzlichsten Dank an alle, die Lichts ins stockfinstere Beamtendunkel gebracht haben. Das Forum hier hat mir schon massiv weitergehofen auf meinem hinkelsteinigen Weg von der Verlobung zur Heirat. Jetzt hoffe ich, die letzten Steine auch noch aus dem Weg räumen zu können und hoffe auf ein Update, was Wartezeiten in der Ukraine betrifft. :hmm:


    Zur Übersicht: Ich habe meine Holde Anfang Oktober geheiratet. Anfang November (ich weiß, sicher viel zu spät) gehen wir zum Einwohnermeldeamt, um sie hier anzumelden, dann ist als nächstes wohl der Termin bei der Ausländerbehörde fällig. Anfang Dezember wollen wir mit der ganzen Verwandtschaft meiner Frau in Kiew feiern. Ich schätze, dafür muss ich dann sehr tapfer sein ( :prost!: ), auch wenn ich mich natürlich darauf freue. Diese Reise ist die wesentliche Motivation, warum gleich so viele Fragen von mir kommen, denn wir wollen in etwa abschätzen können, wie viel früher meine Frau ggf. nach Kiew fliegen muss, um den ganzen Pass-Irrsinn glücklich über die Bühne zu kriegen. Aber noch mal zurück nach Deutschland und zur Ausländerbehörde, denn da gibt es gleich...


    Frage 1: Gibt es inzwischen schon diese Plastikkarten? Dann dauert die Ausstellung doch sicher eine Weile, oder? Oder gibt es noch das bunte Papierchen in den Pass, welches wir hoffentlich sofort bekommen können? Kurzum: Müssen wir mit Wartezeit rechnen, bis sie ihren Aufenthaltstitel hat? Dann heiter weiter. Meine Frau will zwar bei mir in Berlin wohnen, aber aus erbrechtlichen (besser: erb-rechtlichen, klingt sonst so missverständlich :D ) Gründen ihre Adresse in Kiew behalten. Heißt also für uns: Keine Hilfe von Ukrainischer Botschaft, sondern ab mit uns in ihre alte Heimat. Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauchen wir dafür unsere original Heiratsurkunde (international??? Ich hab nur eine ganz normale. Öhöm.) mit Apostille (liegt wohlweislich vor) und damit kommen wir zur...


    Frage 2: ...bereits einer Übersetzung ins Ukrainische? Aber wird diese Übersetzung dann in der Ukraine anerkannt? Hier haben wir eine vereidigte Übersetzung, die wir oft für den ganzen Dokumentenkram vor unserer Hochzeit in Anspruch nehmen mussten. Aber sie ist ja nach Deutschem Recht vereidigt. Brauchen wir ggf. eine Übersetzerin in Kiew? Oder gehen wir mit der in Deutschland erstellten Übersetzung dort zu einem Notar? Nur woher weiß der dann, dass alles seine Richtigkeit hat? Hilfe, mir wird selbst schon ganz schwindelig. :patsch: Sorry, wenn die Frage blöd klingt, aber im letzten halben Jahr unseres Projekts Heirat habe ich mir angewöhnen müssen, mein logisches Denken auszuschalten. Weiter geht's.


    Frage 3: Was ich hier noch nicht verstanden habe, ist die Legalisierung unserer Ehe nach Ukrainischem Recht. Ich habe verschiedenste Antworten gelesen von: Nicht nötig, ist nötig, macht die Botschaft, auch wenn man sich dort nicht registrieren lassen will, macht die Botschaft auf keinen Fall. ?( Weiß jemand, was nun stimmt? Und vor allem: WO in Kiew meine Frau diese Legalisierung vornehmen kann, welche Dokumente dafür nötig sind und ganz wichtig: Wie lange das in etwa dauert? Geht das u.U. sofort? Okay, ich zähle das mal als Fragen 3, 3a, 3b und 3c. :whistling: Denn noch gibt es


    Frage 4: Ich bin unmäßig, ich weiß, aber sicher interessiert das in der geballten Beantwortung (hoffentlich) auch viele andere Nutzer. Mit übersetzter und apostillierter (gibt's das als Wort? Klingt doch nett!) Heiratsurkunde und ihrem nationalen und internationalen Pass geht meine Süße dann aufs Passamt. Gibt es hier immer noch Engpässe mit den Blankos wie in älteren Threads mehrfach beschrieben? Auch habe ich mal von seifigen Hilfen gelesen und mal von ganz offiziellen Beschleunigern. Kurzum: Wie lange dauert zurzeit die Ausstellung des Inlandspasses. Ich weiß, dass wir danach erst den internationalen Pass angehen können. Gibt es hierzu auch Erfahrungen, wie lange das zurzeit dauert? Ich habe gelesen, bis zu einigen Monaten? Wäre es dann ratsam, nur das Projekt Inlandspass ummelden in Kiew abzuschließen und den Reisepass nur anzuleiern und dann noch mal nach Kiew zu fliegen, um ihn abzuholen?


    So. Das war's jetzt aber wirklich von mir. Also... für heute. Auch wenn das der falsche Thread ist, aber falls jemand Fragen hat, was man alles tun muss, wenn man eine bereits geschiedene Ukrainerin heiraten will, bin ich gern behilflich. Ich fühlte mich wie in einem Roman von Franz Kafka. :grumble:


    Herzliche Grüße


    Schmidtchen66

  • Frage 1: Gibt es inzwischen schon diese Plastikkarten?

    Seit dem 1. September gib es NUR noch die "Plastikkärtchen" eAT (elektronischer Aufenthaltstitel). Wartezeit 4 bis 6 Wochen, Kosten bei bis zu 12 Monaten 80€, länger als 12 Monate 110€. siehe auch hier: http://www.bmwdixi.de/groessenwahn.htm Meine bessre Hälfte hat ihren verlängerten eAT am vergangenem Dienstag (18.10.) - letzter Geltungstag des alten AT abgeholt. Beantragt am 13.September. Versuche beim Bezahlen der Bearbeitungsgebühr schriftlich bestätigen zu lassen, dass ihr die Gebühr unter "Vorbehalt" bezahlt habt. Denn das ganze ist neu und vielleicht änder sich noch mal etwas. Dann habt ihr nur ne Chance was zurück zu bekommen, wenn ihr unter Vorbehalt bezahlt habt. Das ist wie beim Finanzamt.

  • Hallo Dixi62,
    das ist ja furchtbar! Heißt also, wenn wir am 07.11. zur Ausländerbehörde gehen, können wir frühestens in der ersten Dezemberwoche mit dem eAT rechnen und dann erst damit in die Ukraine, um für meine Frau neue Pässe zu beantragen? So ein Mist!! Wir wollten unsere Hochzeitsfeier innerhalb der ersten zwei Dezemberwochen nachholen, aber so kriegen wir bis Weihnachten ja nicht mal den Inlandspass getauscht. Was anderes: Weißt du, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, wie schnell meine Frau ihre Pässe wegen neuem Familiennamen umtauschen MUSS? Oder wie schnell sie unsere Heirat auch in der Ukraine legalisieren (oder wie immer das in dem Fall heißt) muss?

  • Noch mal hallo Dixi,


    habe gerade mit großem Interesse deinen Bericht "Größenwahn" gelesen und schwankte zwischen :D und :puke: und :assault:, was diese Abzocke angeht. Dabei tauchte wieder mal eine Frage auf: Welche Voraussetzungen muss man denn erfüllen, um gleich einen eAT für 3 Jahre zu bekommen. Mich deucht, einen Hauch von Beamtenwilkür herausgelesen zu haben? Aber das möchte in unserem demokratischen Staate doch gar ein Ding der Unmöglichkeit sein, oder?

  • Ich überlege gerade, ob ich einen gravierenden Denkfehler mache. Wenn diese eAT eh eine gesonderte Karte ist, müsste es ja eigentlich völlig schnurz sein, wann meine Frau ihre Pässe neu beantragt, weil sie in der Ukraine sicher kein eAT dafür vorlegen muss, oder? Hauptsache, sie hat für Deutschland ein noch gültiges Visum, um wieder einreisen zu können. Ich habe gehört, die Ausländerbehörde stellt auf Anfrage so ein vorläufiges Dokument aus, mit dem sie dann in der Deutschen Botschaft in Kiew ein (ebenso interimsmäßiges?) Visum bekommen kann. Hat schon jemand damit Erfahrung?
    Habe heute meinen Frage-Abend. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!