Wladimir und Landeskunde: Nur vorwärts!

  • hallo Wladimir, ich möchte mein Angebot uns zu treffen in Kharkov noch mal erneuern. Ich bin am Samstag mit zwei UA Freunden zu Gast in Deiner schönen Stadt. Gern würde ich mich mit Dir auf einen Kaffee treffen.

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Freunde, zum X. Mal beobachte ich hier in der Ukraine ein lustiges Bild und lache auch herzlich
    darueber, wobei meine Begeisterung und Lob ueber die Ukraine auch immer weiter steigen -
    richtig, weiter so, nur vorwaerts wollen wir uns bewegen.


    Also, ich fahre ab und zu mit der Strassenbahn hier in Charkow. Ich habe etwa 20 Minuten damit
    zu fahren. Auf der Strecke liegen etwa 10 Haltestellen, wo die Strassenbahnen anhalten und
    Leute aus und einsteigen lassen. Da kommt eine Strassenbahn, haelt an, die Tueren gehen auf,
    die Strassenbahn ist fast leer, viele Leute auf der Haltestelle steigen ein, ich auch, die
    Strassenbahn fuellt sich richtig, alle Sitze sind belegt, Stehplaetze noch kaum vorhanden, es
    entsteht ein Gedraenge. Endlich sind alle drin, die Tueren gehen zu, die Strassenbahn faehrt
    los.
    Ich stehe eingeklemmt zwischen 3 schweissuebergossenen Koerpern seitlich und hinter mir und
    stemme mich gegen die Deckengriffe, um nicht in die Fensterscheibe eingepresst zu werden.
    Ich freue mich ueber das gute Wetter draussen: Die Sonne scheint, kein Wind, wenige weisse
    Wolken auf dem blauen Himmel, es ist nicht heiss draussen, so um die 27. Grad Celsius.
    Ca. 300 m weiter haelt die Strassenbahn an der naechsten Haltestelle an. Die Tueren gehen auf,
    und, 80% der Fahrgaeste der vollgestopften Strassenbahn steigen aus! Unmengen von Leute
    stuerzen aus der Strassenbahn nach draussen, die Strassebahn wird wieder fast leer, keiner
    bleib im Gang stehen, es gibt schon mehrere freie Sitze. Im Freien gelandet begibt sich das
    Volk langsam in nahe gelegene Kaufzentrum und wohin auch immer. Ich schau in die Fenster nach
    draussen und staune wie faul und eigenartig in seiner Weltanschauung das ukrainische Volk
    eigentlich ist! - Man wartet auf eine Strassenbahn auf der Haltestelle, steigt in diese
    Strassenbahn ein und faehrt nur 300 Meter im schwitzenden Gedraenge!!!!
    Mit Laecheln beobachte ich sowas hier des oefteren, und, das verstehe ich nicht.
    Und ihr?


    "NEIN!", denke ich, "ich wuerde die 300 Meter zu Fuss machen, bei dem schoenen Wetter und in


    der guten Gegend, selbst wenn ich schon muede bin, kann ich mich auf eine der Baenke hinsetzen!
    Ich ticke anders als die da in der Strassenbahn!
    Ein Ukrainer bin ich nur auf dem Papier, mehr nicht! Gut so."

  • Ein Schelm der Arges dabei denkt...


    "Wladimir" du bist mir suspekt



    aber wenn ich ernst bin: ich kenne hier in Charkow ein Dutzend Deutsche, die ruecken mir in der letzten Zeit heftig auf die Pelle, die habe ich satt!
    Scharf geworden bin ich in der letzten Zeit auf die Chinesen.., he-he-he..., und ihr Russisch:


    "... лубаска нада? маладой, захади, калосы лубаска пакупа.."


    Also, nix gegen den Dnepr persoenlich, ich habe einfach keinen Bock mehr auf Deutsche!
    So wird es wohl mindestens paar Wochen noch sein.

  • Also, nix gegen den Dnepr persoenlich, ich habe einfach keinen Bock mehr auf Deutsche!


    Nein, das lasse ich nicht gelten, das ist eine vorgeschobene Ausrede.


    Warum treibst du dich denn dann hier in einem größtenteils von Deutschen besuchten Forum rum ?


    Jetzt bist du mir noch suspekter....

  • ... der Schreib-Stil von "Wladimir" unterdrückt diesen Verdacht bei mir noch.


    Aber ansonsten ist das alles zu perfekt für einen Nicht-Muttersprachler..




    bin ganz Deiner Meinung. Wladimir aber hat nicht veheimlicht,woher er sen perfektes Deutsch hat. !wsmile!

  • ok, ihr habt schon wieder eure Zweifel an meiner Person..., ihr seid euch sicher, datt ich halt ein Deutscher sei, der bloß auf nen Ukrainer namens Wladimir mache...


    Dnepr, Sigg, oder wer auch immer von euch, ich wende mich an euch, die Zweifelnden, und das meine ich ernst:


    Ich treffe mich mit jedem von euch hier in Charkow, wann ihr wollt, wir unterhalten uns nur auf Deutsch, ich werde auch gerne bei eurer Anwesenheit von meinem Tab ins Internet gehen, also auf dieses Forum und jedliche Beiträge auf Deutsch schreiben.


    und ich zeige euch meinen Inlands- und Auslandspass. Bin ich Ukrainer, der auch nie im Ausland gewesen ist, dann bekomme ich je 200 Euro von jedem von euch, Deal?


    Sigg, du hast mir auch bestimmte Rechte hier im Forum entzogen, du weißt, wat ich meine, inbesondere dich fordere ich nun freundlicherweise auf! Mach doch mit, ich lad dich ein! ;)

  • Bei Wladimir merkt man mit jeden Wort das er bis jetzt nicht aus seiner geschenkten Eigentumswohnung rausgekommen ist. Grosse Sprüche, aber wenig Horizont. Also zweifelslos Ukrainer.

  • Respekkt vor Deinem Deutsch


    Na irgendwie mittlerweile zu perfekt, vor paar Tagen war alles noch "Sache" also entweder steckt n Deutschkurs dahinter oder ich weiss auch nicht ;)


    Wladimir: Zu Deiner Geschichte: Fahr doch das nächste Mal wieder mit Deinem Trolley der hat wenigstens Klima :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!